Tumor bei unserer alten Hündin

Hi,

unsere Hündin hat an der linken Flanke einen Tumor bekommen, den unsere Tierärtzin übernächste Woche entfernen möchte. Die Geschwulst ist so gross wie 2 Golfbälle und fühlen sich unter der Haut auch so ähnlich an. Aber sie hat auch noch 4 andere kleinere Geschwülste für die unsere Ärztin aber keine Notwendigkeit zur Operation gesehen hat. Ich hab so den Eindruck, dass sie nur die notwendigsten Eingriffe durchführt, aber dafür dann öfters. Wie kennt ihr das denn? Ist es besser öfters kleiner zu operieren oder besser eine grössere OP?

Liebe Grüße Leni

Tumor bei unserer alten Hündin

Hi Leni,

das entscheidet normalerweise der Tierarzt schon richtig. Bei meinen Hunden war das bisher so, dass der Arzt die gefährlichen Geschwülste analysiert hat und dann vorgeschlagen welche er in einer Operation entfernen würde. Wenn Dein Hund schon alt und gebrechlich ist, dann ist es vielleicht besser kürzere weniger belastende Operationen zu planen, aber dafür mehr. Bei uns hat der Arzt die letzen OPs in einem ganz leichten Dämmerschlaf durchgeführt als er schon 14 Jahre alt war. Ein andere Hund der gleichen Rasse, den wir aus dem Tierheim hatten, war bis zu seinem Tod mit 15 einhalb Jahren immer noch sehr beweglich, obwohl er nur noch wenig gesehen hat. Bei ihm haben wir auch mit 14 noch mehrere Geschwulste auf einmal entfernen lassen und es ging gut.

Liebe Grüße Liyana