Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo zusammen,

mein Hund frisst immer wieder den Hundehaufen von anderen Hunden, wenn ich ihn beim Gassi nicht rechtzeitig zurückrufen kann. Dabei schluckt er kleinere Stücke wohl ohne zu kauen. Etwas später muss dann alles wieder raus und man sieht die ganze Sauerei. Das ganze tritt immer wieder zyklisch auf und nicht etwa permanent. Und immer wenn es nach ein paar Tagen besser wurde, dann haben wir uns den Gang zum Arzt gespart. Habt ihr einen Rat?

LG Felix

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hi Felix,

wir hatten das auch Mal bei unserer Hündin. Die Ursache war eine Mangelernährung. Meine Frau hat immer das günstige Discounter Futter gefüttert. Das allein war aber gar nicht das Problem, sondern die Menge. Wir haben einfach immer den halben Napf vollgemacht und nicht genau nach Gewicht dosiert. Zudem dann immer wieder einfach nur Essenreste wie Nudeln gegeben. Mein Rat an Dich:

  • Einfach mal beim Tierarzt auf Mangelerscheinungen prüfen
  • Gassi nur mit Leine und immer gleich vom Fressen abhalten

Viele Glück Maja

 

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo Felix,

wenn Dein Hund nicht ausgelastet ist und dringend Aufmerksamkeit sucht kann das ein möglicher Grund sein. Unsere Hündin war tagsüber immer allein und am Wochenende hatten wir nach der Geburt unserer Tochter dann noch weniger Zeit für Sie. Als dan noch der allgemeine Stress zu der Zeit dazukam fing es mit dem Verhalten an.

Leider waren wir damals ziemlich ungeduldig und reagierten immer ein wenig heftig auf Sie. Das hat dann auch nicht gebracht. im Gegenteil. Es wurde von Monat zu Monat immer schlimmer.

Jetzt wissen wir, dass unsere Hündin einfach nur Aufmerksamkeit haben wollte, auch wenn diese negativ war. Wir haben uns dann wieder mehr Zeit am Wochenende mit ihr genommen und bei Rückfällen einfach nichts getan.

Villeicht hilft Dir das Nikki

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo zusammen,

das kann auch ganz andere Gründe haben. Ich verstehe gar nicht, wie alle immer an Magelernährung denken, wenn der eigene Hund seinen Kot frisst. Unsere 8 Jahre alte Schäferhündin hatte das Verhalten immer öfter gezeigt und wir dachten zuerrst auch an eine Mangelernährung. Letztendlich sind wir dann zum Tierarzt und wollten Sie eigentlich auf Mangelernährung prüfen lassen.

Die Tierärztin hat aber festgestellt, dass sie eine Buchspeicheldrüsen Unterfunktion hat und einfach das Fressen immer schlechter verwerten konnte. Dadurch hatte sie immer so starken Hunger, dass sie letztendlich auch ihren eigenen Kot gefressen hat.

Geh einfach mal zum Tierarzt und lass Sie bzgl. Mangelernährung und Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Grüße Leo

 

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hi

kann schon sein, dass das Kot fressen mal ein echten Hintergrund wie Mangelernährung hatte. Unser Labrador hat das aber trotz Ernährungsumstellung u.v.m. trotzde immer weiter die Hundehaufen der anderen Hunde angesteuert. Da ich immer ausgeflippt bin, als er wieder heimlich und schnell zugelangt hat, sonst aber wenig zu Hause war, lag es an einer Art Aufmerksamkeitsdefizit. Er hat dabei wohl immer die Aufmerksamkeit bekommmen, die er vermisst hat und dann immer entsprechend reagiert. Das hat ne Weile gedauert, bis wir das herausgefunden haben. Seid dem ich mich täglich mehr um ihn kümmere, ist alles vorbei ...

LG Lenny

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo zusammen,

ich weis da nicht mehr weiter. Wir haben bei unserem Afghanen Rüden die Ernährung umgestellt und er kriegt jetzt schon seit 2 Monaten hauptsächlich nur Reis mit Hühnchen und ein bisschen Gemüse beigemischt. Ab und zu geben wir zusätzlich auch noch ein bisschen Trockenfutter dazu. Trotzdem hat er immer wieder Häufchen angesteuert, so dass ich ihn beim Gassi an die Leine nehmen musste.

Gerade die letze Woche fiel mir auf, dass er nur bestimmte Häufchen versucht zu erreichen. Er hat viele Häufchen auf der Gassi Strecke komplett ignoriert aber immer einen bestimmten Haufen aufgesucht. Jedesmal hab ich ihm es klar mit "Nein" verboten, aber er ist trotzdem immer wieder drauf zu. Keine Ahnung was das ist, aber ich gehe davon aus, dass es da noch mehr Gründe ausser Ernährungsmangel und Aufmerksamkeitsdefizit geben muss.

Viele Grüße Elina

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das kein kleines Problem. In den Hundehaufen anderer Hunde können sich gefährliche Stoffe befinden. Grundsätzlich ist das Risiko hoch, dass der Hund beim Kot-Fressen Würmer und Parasiten aufnimmt, die ihm im Verlauf der nächsten Monate schaden. Die Hinterlassenschaft des anderen Hundes kann gefährlich sein, weil er krank war oder erst kürzlich mit Medikamenten behandelt wurde. Viren, Keime und bestimmte Bakterien können dem Hund schaden.

Wenn der Hund sich dann infiziert hat, kann er einige der Krankheiten auch auf seine Umgebung, Hundehalter und Kinder übertragen. Und das will doch sicher auch keiner. Dann besser doch mal zum Tierarzt und ihn genauer untersuchen lassen. Bei einen Nährstoffmängel kann man das Futter umstellen  und eine Krankheit oder einen Parasitenbefall kann man behandeln.

Grüße Acalon

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hallo zusammen,

Koprophagie bezeichnet das Fressen von Kot. Dabei gibt es 2 Typen von Kotfressern. Die einen fressen nur den Kot von anderen Hunden und manche Hunde fressen nur ihren eigenen Kot. Bei Tieren wird prinzipiell unterschieden, ob sie die Hinterlassenschaften anderer Tierarten fressen oder die ihrer eigenen. Die ihren eigenen Kot fressen, tun dies in der Regel aus psychischen Gründen und selten um bestimmte Nährstoffe zu bekommen. Da manche lebenswichtigen Proteine erst nach dem Dünndarm gebildet werden, muss der Kot nochmal verspeist werden. Aus dem Grund machen das manche Affen und vor allem Nagetiere.

Die Hunde die fremden Kot fressen haben unterschiedliche Gründe.  Manche Hunde fressen den Kot von ihren Müttern, um wichtige Darmbakterien in sich aufzunehmen. Und umgekehrt lecken Mütter den After und die Genitalien ihrer Welpen ab, um die Darmtätigkeit anzukurbeln. Sobald  der Hund erwachsen ist hört das Verhalten aber normalerweise auf. Wenn ein erwachsener Hund Kot frisst, dann deutet entweder auf Stress hin oder bedeutet, dass der Hund nicht gesund ist. Dazu kann miterlebter Stress in seiner Familie gehören oder eigener Stress durch falsche Hundehaltung ohne Regeln. Falsche Ernährung oder Erkrankungen der Bauspeicheldrüse können ebenfalls dazu führen.

Mann muss da nicht gleich zum Tierarzt gehen. Mit etwas Geduld kann man dem Problem so auch selbst auf die Spur kommen und erst ganz zum Schluss den Tierarzt bemühen.

GLG Betty

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hi,

na wenn Euer Hund ausgewachsen ist und trotzdem noch Kot frisst, dann deutet das entweder auf Stress hin oder bedeutet, dass der Hund krank ist bzw. einen Mangel hat. Bei uns war es der Stress in der Familie mit unserem zweiten Sohn, der anfangs unbewusst unseren Hund so gestresst hat.  Wir haben die Futtermengen auf den Verpackungen genau eingehalten und meist noch Gemüse roh dazu gegeben.  Die Art der Fütterung und der Futtermengen haben wir auch nicht geändert, als unser Hund keine Hundehaufen mehr gefressen hat. 

Dadurch wurde uns klar, dass das Futter nicht die Ursache war, sondern unser Hund nicht stressresistent genug für unsere zwei Söhne war.

GLG Oemer

Mein Hund frisst Kot beim Gassigehen

Hi,

so pauschal ist das schwer zu beurteilen, welche Gründe bestehen, warum der Hund Kot frisst. 

Hunde aus Tierheimen, insbesondere aus ärmeren Ländern sperren oft viele Hunde in einen begrenzten Raum, so dass die Hunde ständig mit Kot der anderen Hunde in Kontakt gekommen sind und sich so ein Verhalten manifestiert hat.

Typisches Discounter Hundefutter oft auch noch falsch dosiert führt schnell zu Mangelernährung mit Mangelerscheinungen, Es fehlen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn die Futtergabe dann auch noch immer gleich bleibt kann sich schnell ein Mangel einstellen. 

Manchmal ist es aber auch einfach eine Störung der Darmflora oder eine andere Krankheit - Das muss man aber in der Tierklinik oder beim Tierarzt klären lassen. 

Liebe Grüße Paulina