Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hallo,

unser 4 Jahre alter Rüde, ein Jack Russel Terrier war bis vor ca. einem Jahr mit anderen Hunden ein echt umgänglicher lustiger Hund. Dann nach einem Besuch auf unserer Hundewiese, bei dem eigentlich auch alles ganz normal abgelaufen ist, hat er scih verändert. Alle Hunde, die wir auf der Hundewiese oder beim Gassigehen treffen attacktiert er sofort. Ich hab auf Tipps von erfahrenen Hundebesitzern aus meiner Bekanntschaft schon vieles versucht. Ihn einfach Ablenken, wenn ein anderer Hund in Sichtwete ist, funktioniert bedingt. Den anderen Hunden ausweichen ist auf die Dauer auch ganz schön anstrengend. Ich wünsche mir so sehr eine dauerhafte Lösung, dass aless wieder so wird wie am Anfang.

Aktuell wird es jeden Monat schlimmer. Zuletzt hat er sogar Menschen angebellt, die gar keinen Hund dabei hatten.

Vielleicht hat ein Profi Tipps für mich. Ich wäre echt dankbar.

Viele Grüße Danja

Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hi Danja,

hattet ihr ihn denn die ganze Zeit im Blick? Es scheint so, als ob er in einer kurzen Zeitspanne, in der ihr abgelenkt wart, wohl Probleme mit anderen Hunden hatte. Das muss gar nicht böswillig gewesen sein, sondern kann einfach beim Spielen passiert sein. Ich kennen einen Fall, wo ein Hund beim Spielen von einem anderen grossen und schwerem Hund umgestossen wurde und sich dann einen Brustknochen angeknackst hatte.

Der war nach dem Zusammenstoss auch immer aggressiv den anderen Hunden gegenüber. Das ging so ein knappes Jahr und dann wurde es wieder besser. Ich kann die beim nächsten Mal fragen, was zum Erfolg geführt hat.

Aber vielleicht hilft Dir das schon Mal, um die Ursache einzugrenzen.

Grüße Daffne

Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hi,

ich habe einen 3 jährigen Beagle und der ist auch agressiv anderen Hunden gegenüber. Ich habe ihn von einer älteren Nachbarin übernommen und da war er immer im Garten. Ab und zu war er im Garten bei ihr mit dem Hund von der Tochter spielen. So weit ich weiss durfte er mit anderen Hunden nie spielen und vielleicht fehl ihm deshalb da ein bisschen Übung?Ich gehe mit ihm draussen Gassirunden und wollte auch mal auf die Hundewiese, aber er will immer andere Hunde sofort angreifen und bellt sie wütend an .. Wie schaffe ich es, dass er wieder normal wird?

LG Asmin

Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hallo,

Oft machen Hundehalter den Fehler und führen die Übungen zurAufmerksamkeit nur durch, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Die reinen Aufmerksamkeitsübungen sollten aber auch viel ohne kritische Situationen geübt werden. Sobald der Hund dir die Aufmerksamkeit schenkt muss man ihn sofort viel mit der Stimme loben. Genauso klar und deutlich muss man auch flasches Verhalten bei Aggression oder Unsicherheit stimmlich mit einem klaren Nein bestätigen. Immer wenn er das richttige Verhalten zeigt, muss er direkt belohnt werden. Das geht am besten mit Zuneigung durch Streicheln, Leckerlis oder ähnlichem. Ihr solltet das Trocken-Training für 1 bis 2 Monate absolvieren, bevor ihr euch auf eine erneute Begegnung mit einem anderen Hund einlasst.

LG Keno