Tipps für gestresste Hundehalter

Hi,

ich sammle Tipps für gestresste Hundehalter, die ihren Hund, sich sellbst und am Ende mich auf der Gassistrecke das Leben schwer machen. Ich meine damit Hundehalter, die mit ihren Hunden ziemlich gewalttätig umgehen und sie anschreien. Oder noch schlimmer die Fraktion, die das Maulgeschirr komplett zuziehen, Würgehalsbänder oder Elektroschock-Halsbänder einsetzen. Ich versuche den Hundehaltern immer freundlich Tipps zu geben, aber die meisten wolles das nicht hören oder ich mach was falsch in der Kommunikation. Habt ihr Tipps wie man das den Leuten beibringen kann?

Gestresste Hundehalter

Hi Lenia,

solche Hundehalter treffe ich zum Glück ziemlich selten. Anfangs dachte ich Tierschutzvereine helfen hier, aber leider musste ich rausfinden, dass Tierschutzvereine nicht mehr für misshandelte Tiere tun können, als die Mitmenschen, vor deren Haustüre sich die Tragödien direkt abspielen. Zivilcourage der Nachbarn ost da gefragt. 

Tierquälereien sind zwar nach dem Gesetz nur Vergehen, aber sie sind ebenso anzuzeigen, wie wenn man eine Körperverletzung oder den Mord eines Menschen gesehen hätte. Wer bei Tierquälereien wegsieht, macht sich mitschuldig. Als würde ich Dir raten die Leute, die ihre Hunde quälen, einfach direkt anzuzeigen.

LG Sabrina

Gestresste Hundehalter

Hi,

den Vorschlag von Sabrina finde ich in offensichtlich überforderten Fällen von Hundehaltern angebracht oder wenn man wiederholt an der Gassistrecke Hundebesitzer sieht, die einfach keine Ahnung haben wie man mit Hunden umgeht.

Ansonsten versuche ich in solchen Fällen den Hundehalter kurz in ein persönliches Gespräch zu verwickeln, um zu sehen was für Probleme er sebst gerade hat oder welcher Charakter dahinter steht. Dann kann ich es mit meinem Gewissen besser vereinbaren, wenn ich ihn anzeige, denn jeder kann ja mal einen schlechten Tag haben.

VG Pablo

 

Gestresste Hundehalter

Hallo zusammen,

dazu gibt es vom Tierschutzbund eine hilfreiche Anleitung. 

  • Sichern Sie Beweise.
  • Bitten Sie Zeugen um eine eidesstattliche Versicherung.
  • Wenn immer möglich, machen Sie Fotos.
  • Notieren Sie sich Autonummern und Anschriften.

Wenden Sie sich Ihren Hinweisen (genaue Angaben von Ort, Zeit, Geschehen) und Beweisen an das örtlich zuständige Veterinäramt, das als Behörde der Landkreisverwaltung für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zuständig ist. Es kann anhand bestehender Vorschriften die beanstandete Tierhaltung überprüfen und Auflagen für eine Verbesserung der Zustände erteilen. Das Veterinäramt benötigt Informationen aus erster Hand, weshalb Augenzeugen sich am Besten selbst dort melden sollten.

In akuten Notsituationen oder einem eindeutigen Fall von Tierquälerei haben Sie die Möglichkeit, Strafanzeige bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft zu stellen. Das ist für Sie nicht mit Kosten verbunden und hilft, Tierquäler dingfest zu machen.

Gerne geben unsere Mitgliedsvereine dabei Hilfestellung. Wenn der örtliche Tierschutzverein die Hilfe des Dachverbandes benötigt, um in einem Fall von Tierquälerei weiter zu kommen, kann er sich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung setzen.

Falls die Behörde untätig bleibt, können Sie Ihre Anzeige direkt an die vorgesetzte Behörde des Landrats stellen, im Falle einer Tierquälerei auch an die zuständige Staatsanwaltschaft richten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde einzureichen. Davon sollte jedoch nur als letztes Mittel Gebrauch gemacht werden.

LG Theresa