Sind Nüsse für Hunde gefährlich?

Hallo,

im Internet kursieren so viele unterschiedliche Aussagen zu Nüssen im Futter von Hunden. Was ist denn nun wirklich die Wahrheit. Welche Nüsse kann oder soll ich dem Futter beimischen? Ich gebe meiner Hündin immer Trockenfutter knapp unter der emfohlenen Menge und füttere noch Rohkost zu. Das hat sich die letzten Jahre bewährt.

Grüße BB

Sind Nüsse für Hunde gefährlich?

Hi Bibi,

ein fachmännischer Rat dazu würde mich auch interessieren. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass für einen erwachsenen Golden Retriever es unkritisch ist, ab und zu mal ein bis zwei Nüsse mit zu füttern. Den hohen Fettgehalt der Nüsse kann man für die Futterration mit einrechnen, wenn man es ganz genau nehmen will.

Nebenwirkungen von Inhaltsstoffen wie Phosphor usw. hab ich bei unserem Hund dabei noch nie beobachten können.

Ich hab bis jetzt Wallnüsse, Haselnüsse und Erdnüsse gelegentlich seit 4 Jahren mit verfüttert.

Grüße Noah

Sind Nüsse für Hunde gefährlich?

Hi zusammen,

unser Hund frisst fasst jeden Tag Walnüsse, die er auf dem Gassi-Weg immer findet. Irgendwelche Rabenzucht Fans haben wohl das Bedürfnis ganz viele Nüsse auf den Strassen zu verteilen. Dabei denken die überhaupt nicht an die ganzen anderen Tiere fü die das vielleicht schädlich ist.

Ich halte meinen Hund auf jeden Fall immer fern von den Nüssen. Der kriegt seine ganzen Nährstoffe, die er braucht, schon über das Futter. Da brauche ich keine Futterverteiler im Viertel, die die Raben züchten wollen.

Allein die permanente hohe Zuführung von Phosphor soll für Hunde ja schädlich sein. Phosphor findet man vor allem im Weichgewebe.  Es ist für viele Stoffwechselvorgänge wichtig, aber zu viel ist schädlich ...

LG S.