Rüde oder Hündin - Was ist besser?

Welches Geschlecht ist besser zur Erziehung geeignet? Wir würden uns gerne einen Hund für die ganze Familie zulegen, der vor allem auch mit unserem 5 Jahre alten Sohn klar kommt. Da es bei uns manchmal auch etwas lebhafter ist, sollte er/sie da schon aushalten. Toll wäre auch, wenn es beim Gassi gehen dann eher einfach ist und der Hund nicht respektlos mit unserem Sohn umgeht, wenn der sie/ihn mal Gassi führen darf. uns ist schon klar, dass die Rasse vorwiegend entscheidend ist, aber bestimmt gibt es doch auch Unterschiede beim Geschlecht oder? Ich würde mich freuen, wenn ihr uns da ein paar Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank Elli

Rüde oder Hündin - Was ist besser?

Hi Elli,

wir hatten als Kinder in der Familie einen Austalian Sheppard Rüden, der total verspielt war und alles mitgemacht hat, was wir so als 7 und 8 Jährige mit ihm angestellt haben. Fast schon lethargisch hat er alles mit sich machen lassen. Trotzdem war er auch immer sofort für alle möglichen Spiele zu haben. So weit ich mich erinnere war er beim Gassi gehen relativ gechillt. Das vermutlich aber auch weil ihn bereits mit 1,5 Jahren kastiert bekommen haben. Als kastrierter Rüde war er nie stressig im Umgang mit anderen Hunden auf der Hundewiese.

Vor 3 Jahren haben wir uns selbst 2 Hündinnen der gleichen Rasse zugelegt. Auch die Hündinnen wurden gleich kastriert usw.. Beide sind auch total verspielt mit unserer Tochter und beim Gassi gehen bzw, auf der Hundewiese unstressig. Wir hatten bisher allerdings auch keine Scheinträchtigkeit oder Ähnliches. Ab und zu gibt es Hündinnen, die gefallen spontan einer unserer Hündinnen nicht. Aber das ist ganz normal. Im Umgang mit Rüden gab es nie Probleme.

Ich kann da keinen grossen Unterschied durch das Gschlecht sehen. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass alle kastriert waren.

 

Rüde oder Hündin - Was ist besser?

Hallo zusammen,

ich finde die entscheidende Frage ist, ob ihr kastrieren wollt oder nicht. Dann bekommt ihr auch die vollen Geschlechtsunterschiede mit. In Zusammenhang mit einer entsprechenden Rasse kann das meiner Meinung nach schon eine ganz entscheidende Rolle spielen. Ich würde für eine Familie mit einem Kleinkind immer nur einen kastrierten Hund empfehlen, egal wie zutraulich die Rasse an sich ist.

Das minimierten den Stress unheimlich und wer will schon mit einem kleinen Kind dann ständig den Hund zurechtweisen müssen. Ansonsten sehe ich es ähnlich, dass die Rasse vor allem entscheidend ist. Ich würde immer einen Golden Retriever aussuchen :)

GLG Esila

Rüde oder Hündin - Was ist besser?

Hi,

wir würden unseren Hund nie kastrieren lassen. Er ist für uns wie ein Familienmitglied. Er lebt, isst und spielt mit uns. Wieso sollte man ihn dann kastrieren, nur weil es einfacher ist?! Mit einem anderen menschlichen Familienmitglied würde das ja auch keiner machen. Ich versteh die Leute nicht, die sich einen Hund anschaffen und dann erstmal kastrieren lassen. Ein Hund ist ein Lebewesen und hat doch die gleichen Rechte wie die alle anderen auch.

Von dem her, würde ich Euer Urteil nicht vom Kastrieren abhängig machen und darauf verzichten. Wir haben eine 8 jahre alten Golden Retriever Rüden und keine Probleme mit ihm. Ich rate Dir, informiere Dich erstmal, ob Du bereit bist Dich wirklich mit einem Hund abzugeben, dann ist die Entscheidung Rüde oder Hündin auch egal.

Lola