Meine Hündin läuft mir immer nach

Hi,

meine Terrier Mischlings Hündin ist zwar eine ganz Liebe, aber sie geht mir immer mehr mit Ihrem Verfolgungszwang auf die Nerven. Anfangs fand ich das ja ganz süß, aber mittlerweile gibt es keinen Raum mehr, in dem ich Ruhe vor ihr hab. Selbst wenn ich Sie mal erfolgreich weggeschickt habe, dann beobachtet Sie mich ganz genau was ich mache. Das wurde so schlimm, dass wir die Gast-Hunde aus der Familie, auf die wir immer wieder aufpassen, gar nicht mehr zu uns lassen können, weil Sie danach immer noch mehr unter dem Verfolgungswahn leidet.

Eigentlich wollten wir uns eine zweite Hündin in den nächsten Monaten zulegen, aber wenn wir dann zwei von der Sorte haben, bin ich mir unsicher.

Hat jemand Tipps, wie wir das so hinkriegen, dass unsere erste Hündin entspannter ist?

Vielen Dank schon Mal für Eure Tipps
Antonio

Meine Hündin läuft mir immer nach

Hihi , kenn ich ... Dein Hund hat dann wohl die Hosen in Eurer Beziehung an und er ist der Auffassung, dass Du ihn brauchst, um zu überleben. Wir haben einen Tipp von einer Hundewiese-Freundin bekommen und schließen konsequent hinter uns in der Wohnung die Türen.
Das fand er am Anfang zwar gar nicht gut und ist aufgeregt dann hinter der Tür auf und ab gelaufen (mit ein wenig Fiepen). Aber bereits nach 3 Tagen übers lange Wochenende üben war das schon viel besser. Wir sind zwar noch nicht ganz durch, aber ich kann den Tipp bereits jetzt schon weiterempfehlen.

Liebe Grüße Tumi

Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hi Danja,

meiner Meinung nach muss irgendwas Schlimmeres damals auf der Hundewiese passiert sein, dass Deinen Hund so verändert hat. Ansonsten gibt es keine Erklärung warum er so aggressiv auf Hunde los geht. Vielleicht warst Du einen Moment abgelenkt und er wurde schwer geschubst und hat sich vielleicht einen Knochen angeknackst und der scmerzt ihn dann die nächsten Monate bbzw. ist nie richtig verheilt. Warst Du denn mit ihm schon Mal beim Arzt?

GLG Danja

Unser Hund greift andere Hunde immer an

Hi Danja,

habt ihr schon mal versucht, ihn an eine Gruppe anderer Hunde langsam zu gewöhnen. Damit mein ich tägliche Treffen mit dem selben Kreis an Hunden. Am besten in einem Bereich wo die Hunde frei laufen können ohne unter Kontrolle der Hundebesitzer sein zu müssen.

Vieles regelt sich auch in einer Gruppendynamik der Hunde unter sich. der Vorteil dabei wäre auch, dass Du siehst, ob eine menschliche Beteiligung an dem Trauma wahrscheinlich ist.

Ansonsten ist der Gang zum Arzt generell mal nicht schlecht, um körperliche Beschwerden auszuschliessen.

Alles Gute belerofon

Meine Hündin läuft mir immer nach

Hi,

Mit Aggression hat das ja nichts zu tun. Es kommt darauf an, warum der Hund einem nachläuft. Meistens ist es die Trennungsangst oder nur ein Kontrollverhalten? Wenn es Kontrollverhalten ist, dann würde ich dem Hund auf seinem Hundekorb verweisen und ihn sofort, wenn er mir in einen anderen Raum hinterherlaufen will auf seinen Platz schicken. In der Wohnung kann man das so trainieren, dass man immer wieder die Räume wechselt und sobald der Hund einem nachschaut und dann den Eindruck macht mir hinterher zulaufen, dann muss man ihn gleich wieder auf den Platz schicken.

Irgendwann wird er das akzeptieren und nach der anfänglichen Aufregung wird es ruhiger und es bleibt entspannt liegen. Hunde wählen irgendwann die Methode, die Ihnen am besten gefällt oder am wenigsten anstrengend bzw. nervig ist :)

Das hat bei uns schon nach 8 bis 9 Tagen sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße Wilma