Mein Hund will Fremde beissen

Hallo,

Ich habe einen Beagle mix vom Tierheim Stuttgart.  Er ist jetzt über ein halbes Jahr bei uns und zu mir und meinem Mann sehr lieb. Er ist zeimlich brav, wenn es um sein Fressi geht und knurrt nicht, wenn ich da dazwischen gehe. Beim Spielen mit seinen Lieblingstoys zum Kauen und Quietschen ist er zwar immer sehr aufgeregt, aber niemals irgendwie aggressiv. Laut dem Stuttgarter Tierheim wurde er von Fremden füher misshandelt und dadurch lässt er sich nicht so einfach berühren und knurrt frühzeitig. Wenn man dann nicht aufhört, dann schnappt er sich denjenigen, der ihm zu Nahe ist.

Ca. 1 Monat lang fängt er jetzt auch an Fremde beissen zu wollen, obwohl die ihm gar nicht richtig zu nahe gekommen sind. Besonders schlimm ist das , wenn ich an einer Bushaltestelle vorbei muss und er einfach ohne Vorwarnung dann irgendjemad beissen will. Ich verstehe das nicht. Vor allem weil ich nichts kenne, dass in den letzen Wochen passiert sein kann, was ihn zu dem Verhalten geführt hat.

Was kann ich tun?
GLG G.

Mein Hund will Fremde beissen

Hallo,

also wenn Dein Hund auf einmal draussen Fremde beissen will. Würde ich einfach schrittweise prüfen, was denn im letzen Monat alles passiert sein kann, dass er sich so verhält. Dazu kannst Du Folgendes prüfen:

- Hat jemand Kontakt zu deinem Hund, wenn Du unter der Woche arbeitest?
- Ist dein Hund unter der Woche draussen im Garten, so dass dort vielleicht jemand Einfluss nehmen kann?
- War dein Hund krank in den letzen Wochen bzw. hatte er irgenwelche Symptome?
- Gab es Stress in Anwesenheit des Hundes in der Zeit
- Habt ihr das Futter für ihn gewechselt?
- Habt ihr Spielzeuge gewechselt?
- Ist sein Rückzugspunkt oder Schlafplatz verändert worden?

Stress kann bei Hunden zu Aggression führen ... Dem kann man mit Auspowern oder Veränderung entgegenwirken.

VG Lorik

Mein Hund will Fremde beissen

Hallo zusammen,

die Liste von Lorik ist schon ziemlich gut. Ich tippe auf eine Misshandlung von einem Fremden, als er nicht beaufsichtigt wurde. Dafür spricht, dass er vorwiegend Menschen und nicht Hunde angreift. Ausserdem hat sich nach Eurer Beschreibung das Verhalten realtiv schnell verändert, was für ein Ereignis spricht. Vielleicht haben ihn ein Passant oder Kinder im Garten gequält. Oder als er mal während eines Einkauf draussen angebunden hat ihn jeamand gestossen ...

Grüße Baldi

Mein Hund will Fremde beissen

ja das mag schon sein, aber der Hund hat ja auch eine Vorgeschichte. Es kann genau so gut sein, dass er nach einfach eine Weile gebraucht hat, bis er seine dominate Rolle im Rudel gefunden hat und dann in sein früheres Muster auss dem Tierheim zurückfällt. Das habe ich selbst schon erlebt. Die ersten Monate können Hunde aufgrund der neuen Umgebung oder der neuen Familie sich komplett anders verhalten als es ihr eigentlicher Charakter ist. Gerade misshandelte Hunde dürfen Tierheim ja nur an erfahrene Hundebesitzer abgeben, weil die sich entsprechend auf den Hund einstellen können.

Viele Grüße Estella