Mein Hund bellt, wenn ich nicht zu Hause bin

Hallo,

Ich lebe alleine mit meinem Hund und bin untertags meist in der Arbeit. Gestern kam meine Nachbarin zu mir und teilte mir mit, dass mein Hund wenn ich weg bin bellt. Ich konnte das erst gar nicht richtig glauben, weil ich bisher damit nie Probleme hatte. Ich habe Kitti seit 5 Jahren und sie blieb bisher immer problemlos alleine. Sie meinte außerdem, dass sie nicht genau sagen könnte, seit wann das so ist, seit ein paar Tagen ist sie allerdings sicher, dass es von mir kommt.

Das letzte Jahr über wohnte ich noch bei meiner Ex-Freundin, die Kitti immer betreut hat, wenn ich in der Arbeit war. Sie hat sie also immer zu sich geholt, sobald ich weg war.  Als wir uns vor 3 Monaten getrennt hatten und Kitti wieder komplett allein war fing es wohl mit dem Bellen. Sie bellt zuerst leise, dann laut und jault dann wie ein Wolf, fast wie eine Sirene. Das Bellen ist laut meiner Nachbarin mind. 4 Mal am Tag für 1 bis 2 Minuten.

Bis zu dem Zeitpunkt hat Sie noch nie alleine gebellt und jetzt bin ich momentan recht ratlos, weil ich das Problem niemals hatte. Ich bin im Moment recht verzweifelt, denn ich muss ja arbeiten gehen. Und eigentlich kennt sie es auch, immer mal wieder alleine zu sein.

Hat einer eine Idee?

Hi Luise,

Hi Luise,

da habe ich einen tollen Tipp für Dich der bei mir funktioniert hat. Einfach zu Hause Skype mit Mikroanschluss am Laptop, PC oder Pad laufen lassen.

Danach gehst Du ausser Haus und ausser Hörreichweite für den Hund. Sobald Du hörst, dass der Hund anfängt zu bellen sprichst Du beruhigend mit dem Hund. Sollte das nicht helfen dann gib einen Befehl zur Ruhe.

Das übst Du in einem Zeitraum von 1 bis 2 Wochen, in denen Du ganz normal arbeitest aber gleichzeitig auch die Zeit und Ruhe für die Übungen hast.

Grüße beatport

Mein Hund bellt, wenn ich nicht zu Hause bin

Hi zusammen!

Du solltest mit deinem Hund Dir die Zeit nehmen und und das Alleinsein üben. Wie bei einem Welpen muss man ihm das ganz langsam beibringen und das ohne zu schimpfen und zu meckern.

Ich hab das bei meinen Hunden wie folgt gemacht:

Du verlässt die Wohnung für maximal 1 Minute und kommst wieder rein. Kommentarlos. Bellt oder jault er in dieser Zeit, dann weißt du, dass du die Zeit noch verkürzen musst. Wichtig ist, dass du nur rein kommst, wenn der Hund still ist. Es ist wichtig, dass du ohne Aufmerksamkeit für die Hunde gehst und kommst, weil der Hund begreifen muss, dass das der Alltag ist.

Dann verlängerst du die Zeit immer mehr. Das ist ein langwieriger Prozess und es dauert, bis der Hund so weit ist, dass du ihn mehrere Stunden alleine lassen kannst. ich kann meine Hunde mittlerweile auch in Ausnahmefällen problemlos 14 Stunden alleine lassen ohne dass ich die hunde gestresst vorfinde :)

BG Leonie

Mein Hund bellt, wenn ich nicht zu Hause bin

Hi Luise,

ja da kann ich Leonie nur zustimmen. Bei uns hatte mein Mann die Hunde anfangs versucht mit "Nein" und anderen Kommandos nach dem Warten vor der Türe zur Ruhe zu bringen. Wir haben nur 2 Minuten vor der Türe gewartet und dann ging das Geheule schon los. Mein Mann ist dann in die Wohnung reingeplatzt und hat unsere Hunde dann zurechtgewiesen.

Die Hunde waren dann auch immer gleich ruhig, aber wenn wir wieder vor die Tür gegangen sind, war alles wieder wie zuvor. Wir haben uns dann professionelle Hilfe geholt und sind dann auch kommentarlos in die Wohnung rein und haben das über Wochen immer wieder in den Ferien geübt, bis es dann richtig gut ging.

Mit viel Geduld und vor allem ruhe klappt das schon. Alles Gute Emily

 

Mein Hund bellt, wenn ich nicht zu Hause bin

Hallo zusammen,

wir haben das Problem leider auch wohl schon eine ganze Weile. Die Ursache bei uns war allerdings, dass unser Rüde immer anfing zu heulen, wenn das Telefon geklingelt hat. Das haben wir erst entdeckt als er bereits über 3 Jahre alt war. Wir haben ein Haus, sind öfters unterwegs und haben unseren Kleinen 4 Monate alt aus einer Rettungsaktion von Tierschützern erhalten, die Hunde aus ungarischen Zuchtstationen befreit haben. Vielleicht ist in den ersten paar Lebensmonaten etwas geschehen, dass das Verhalten verursacht.

Wie lange er bereits bei Telefonanrufen geheult hat wissen wir nicht. Er heult nur, wenn er bei Anrufen allein ist. Wir würden das Verhalten ihm gerne abtrainieren. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße Lia