Liphom bei unserer Hündin

Hallo,

bei unserer 12 Jahre alten Hündin wurde jetzt vom Tierarzt ein Liphom entdeckt. Die Tierärztin meinte das der Krebs bösartig ist und sie aber noch einige schöne Monate haben kann. Jetzt kriegt sie täglich Tabletten, aber magert immer weiter ab seit dem sie die Tabletten hat. Habt ihr Tipps, wie man ihr die Zeit noch so schön wie möglich machen kann?

Liebe Grüße Tia

Liphom bei unserer Hündin

Hi Tia,

Grundätzlich kann ein Lymphom ja gutartig oder bösartig sein. In deinem Fall ist das ein Krebs mit blutbildenden Gewebe, bei dem Zellen sich abnormal verhalten. Eigentlich sollte sich dann das Immunsystem die Krebszellen erkennen und vernichten. Das Immunsystem ist so konzipiert, dass es den Körper schützt und  nicht körpereigene Zellen angreift. Tumorzellen sind aber mutierte, körpereigene Zellen, die vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden und sich so unkontrolliert vermehren.

Je mehr Krebszellen statt gesunder Zellen nachwachsen, deso schwieriger und belastender ist es für das alte Mädchen. Solange sie noch gut auf Schmerzmittel anspricht  würde ich ihr diese ständig geben, vorausgesetzt Sie hat noch Freude am Dasein und ihr habt genug Zeit Euch um sie zu kümmern. Ausserdem kannst Du viel Zeit zur Betreuung am Tag und in der Nacht einplanen, da sie öfters raus muss und sehr anhänglich wird.

LG Tamara

Liphom bei unserer Hündin

Hi,

Liphome können sich ja immer weiter ausbreiten und dazu gibt es meines Wissens nach Einstufungen in verschiedene Grade. In einem der hohen Grade ist die Belastung für einen Hund dann sicher schon enorm. Da würde ich dann nicht zu egoistisch denken

Stufe 1: Befall einer einzigen Lymphknotenregion oder Vorliegen eines einzigen oder lokalisierten extranodalen Herdes (I/E)

Stufe 2: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells (II/N) oder Vorliegen eines extranodalen Herdes (II/E) und Befall einer oder mehrerer Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells (II/N/E)

Stufe 3: Befall von zwei oder mehr Lymphknotenregionen auf beiden Seiten des Zwerchfells (III/N) oder Befall von lokalisierten extranodalen Herden und Lymphknotenbefall, so daß ein Befall auf beiden Seiten des Zwerchfells vorliegt (III/E oder III/N/E)

Stufe 4: Befall eines oder mehrerer extralymphatischer Organe mit oder ohne Befall von Lymphknoten

GLG Soraya

Liphom bei unserer Hündin

Hi Soraya,

danke für den Beitrag. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte schon 6 Hündinnen mit Liphom, die irgendwann unsere Hündinnen so geschwächt haben, dass sie daran gestorben sind. Da all unsere Hündinnen Liphome hatte und es wohl eine altergemässe Erscheinung ist, so wie es mir die Tierärzte immer erzählt haben, bin ich dankbar das jetzt besser beurteilen zu können. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Liphome willkürlich an verschiedenen Stellen am Körper entstehen. Da hattten wir vom Po, über Taille bis hin zu den Läufen alles. Liphome am Zwerchfell lass ich jetzt schneller untersuchen und behandeln.

GLG Enni