Aktuelle Themen

© Mila Supynska - fotolia.com
© Yvonne Bogdanski - fotolia.com
© jclegg - thinkstockphotos.de

Aktuelles Thema

Verwenden Sie für die Übung eine Leine von drei Meter Länge am Brustgeschirr. Bei dieser Methode soll die Leine erst einmal locker zwischen Hund und Hundeführer hängen. Wichtig ist, damit ihr Hund nicht mehr an der Leine zieht, dass der Hund einen Bezug zu seinem Hundehalter aufbaut. Sprechen…

© grafikplusfoto - fotolia.com

Google Anzeige

Alles für den Hund von Amazon

Kommentare

Montag, 3 Juli, 2017 - 22:46
Lorena-1970

Hi,

als Alternative zu den Flexileinen könnt ihr Euch auch Joggingleinen ansehen. Die sind zwar kurz aber extrem praktisch in der Anwendung, wenn ihr Euren Hund eher kurz halten wollt. Das muss ja nicht auf der ganzen Strecke so sein, aber wenn ein grosser Teil davon auch durch Strassen und Wege führt wo der Hund an die kurze Leine muss, dann finde ich die Joggingleine am besten.

Die Joggingleine von uns ist im normalen Zustand etwas mehr als einen Meter lang. Die Leine sieht im ungedehnten Zustand in sich verdreht aus und dehnt sich locker nochmal um einen halben Meter aus ohne dabei zu schnell zu viel Widerstand gegen den Zug aufzubauen.

Die Joggingleine kann man mit Ringen erweitern oder einfach eine weitere Leine für die Bereiche mit nehmen, an denen man den Hunden mehr Bewegungspielraum geben will. Wir nehmen immer 2 Leinen mit, eine Flexileine und eine Joggingleine.

LG Lorena

Anzahl an Kommentaren: 6
Mittwoch, 29 November, 2017 - 12:56
Piet-59

Hallo,

ich benutze auch Flexileinen beim Gassi gehen auf der Spazierstrecke.  Wenn ich mit meinem Hund dann ein wenig laufe, dann wechsle ich auf die Joggingleine. Für den Fall die Flexileinen nicht optimal, weil Du ja sonst ständig den schweren Griff der Leine halten und kontrollieren musst. Dann hast Du beim oggen aml zu viel und mal zu wenig Zug drauf ... Das nervt.

Meine Joggingleine ist nur 1,5 Meter lang, aber dafür ziemlich elastisch. So hat mein Hund nur noch ein bisschen Freiheit beim Laufen. Das hat auch dazu geführt, das er jetzt brav neben mir läuft, ohne ständig zu Spielen oder zu Schnüffeln.  Die Jogginleine braucht nicht viel Platz, aber die Flexileine schon und so packe ich sie in meinen Gurt, wenn ich sie nicht benutzte :)

Grüße Piet

Anzahl an Kommentaren: 6
Sonntag, 5 November, 2017 - 12:22
Ellie41

Hi,

wir benutzen schon seit über 10 Jahren nur noch Flexileinen für unsere 2 Jagdhunde und sind damit echt zufrieden. Zwischendrin beim Gassi gehen überkreuzen sich die Leinen schon mal, aber das ist kein Problem, solange man diese dann gleich wieder entwirrt. Wir verweenden aktuell nur noch Flexileinen mit dünnen Seilen statt den Bändern. Die Flexis mit den Bändern sind deutlich schnellerr kaputt gegangen, weil sich sich die Bänder leichter im Band-Einzug verfangen und dann einen zu starken Zug abkriegen.

Feste Leinen sind meiner Meinung nach für Gassigänge und normale, agile Hunde überhaupt nicht geeignet. Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrung Hundehalter über Jahre mit festen leinen gemacht haben und warum sie diese verwenden.

Liebe Grüße Ellie

Anzahl an Kommentaren: 6
Dienstag, 1 März, 2016 - 16:02
Jessika-1991

Hi Melina,

wir haben auch elastische Flexileinen. Das ist für die Gewichtsklasse und Rasse voll ok, wenn Du Deinen Mischling an der Leine führen musst. Die Flexleine hat bei unseren 2 Hunden eine Länge von 7 Metern und lässt sich auch mit aktiven grösseren Hunden gut verwenden. Die Leine passt sich immer an die Entfernung des Hundes an, daher Flexileine und flexibel ist die Leine bei uns, weil am Ende der Flexileine zwischen Hund und Leine noch ein zusätzliches Gummistück eingebaut haben. Das Gummistück fängt ganz gut den Zug von den Hunden ab. So kann man ganz entspannt mit den Hunden unterwegs ohne den Hunden die Bewegungsfreiheit zu nehmen.  Wa besseres gibt es meiner Meinung nach nicht :)

Liebe Grüße Jessika

Anzahl an Kommentaren: 6
Sonntag, 10 September, 2017 - 14:42
Matthias-17

wir gehen mit unserem Hund immer mit kombinierten Leinen Gassi. Nach langem Rumprobieren ist das jetzt endlich die perfekte Lösung, um unseren grossen Boxer bei Kontakt mit anderen Hunden in der Griff zu kriegen. Die Flexileine hat eine normale Länge von 5 Metern und dann wird zusätzlich noch ein ca. 1 Meter langes Stück Leine mit einem Karabiner dran gehängt. An dessen Ende macht man dann einfach das Hunde-Geschirr dran und man hat eine Leine, die flexibel und stark ist, auch wenn man die Leine mal kurz hält und der Hund über 20 Kilo wiegt.

Die kombinierte Leine hat zudem noch den Vorteil, dass man nie wieder von dem plötzlichen Zug an der Leine überrascht und umgeworfen wird. Gerade bei unserer Gassistrecke am Waldrand entlang ist das viel wert. Unser Boxer-Mischling hat so einen starken Jagdinstinkt, dass es ohne Leine nicht geht.

Grüße Matthias

Anzahl an Kommentaren: 6

Bundesland

  • Suche über die Landestierärztekammer von Niedersachsen

    Finden Sie alle aktuellen Informationen über die offiziellen Landestierärztekammern der einzelnen Bundesländer. So können Sie ohne Einfluß von Dritten die qualifizierte Informationen nach aktueller Gesetzgebung passend zu ihrem Ort finden. (INFO: Tierärztekammern bei Wikipedia). In Deutschland führt jedes Bundesland mind. eine eigene Tierärztekammer. Jeder in der kurativen Praxis tätige Tierarzt ist Pflichtmitglied in der für seinen Tätigkeitsbereich zuständigen Landeskammer.

    Tierärztekammer Niedersachsen Körperschaft des öffentlichen Rechts

    Fichtestraße 13
    D-30625 Hannover

    Telefon
    +49 (511) 655 118 20

    Fax
    +49 (511) 655 118 28

    E-Mail
    [email protected]

    Internet
    http://www.tknds.de

Nicht gefunden was Sie suchen?

Nicht gefunden was Sie suchen? Schreiben Sie einfach einen Kommentar in dieser Webseite und wir kümmern uns darum: Kommentar schreiben

Kostenlos Hunde vom Tierheim oder Privat anbieten oder kostenlos ein Gesuch für den Wunschhund aufgeben. Haben Sie einen Hund oder Welpen zu verschenken oder muss ein Hund gerettet werden? Haben Sie einen herrenlosen Hund gefunden oder ist ihr Hund entlaufen? Melden Sie sich kostenlos mit einem…

© Erik Lam - fotolia.com

Kostenlos Hundesitter Kleinanzeigen oder Gesuche aufgeben. Sowohl die Kleinanzeige, als auch die Vermittlung und viele andere Dienste sind völlig kostenlos. Schneller Kontakt ohne Hürden. Interessenten, die Hundesitter suchen, müssen sich nicht registrieren, um Kontakt…

© Sergey Nivens - fotolia.com

Fragen und Antworten der Community

Hi, wir haben seit knapp zwei Jahren einen Australian Shepherd Mix und füttern ihn aktuell mit Junghunde Futter vom Fressnapf. Von ein paar Hundebesitzer weiss ich mittlerweile, dass zumindest einige…
Hi, unsere Hündin hat an der linken Flanke einen Tumor bekommen, den unsere Tierärtzin übernächste Woche entfernen möchte. Die Geschwulst ist so gross wie 2 Golfbälle und fühlen sich unter der Haut…

Hundefutter - Was Sie schon immer wissen wollten

Weiterführende Artikel zum Thema

Amazon Tipps