Aktuelle Themen

© liliya kulianionak - fotolia.com
© javier brosch - fotolia.com
© Iryna Dobrovyns'ka - fotolia.com

Hunde Allergie Flohallergie

© Cynoclub - fotolia.com

Bewertung abgeben: 

3.666665
Average: 3.7 (3 votes)

You Tube Video: 

Flohallergien sind bei Hunden ein häufiges Phänomen und werden, auch bei Hunden, vor allem durch den Katzenfloh (Ctenocephalides felis) ausgelöst. Betroffen sind Tiere aller Rassen und Altersklassen. Auch wenn die Erkrankung im Sommer häufiger auftritt, kommt sie ganzjährig vor. Eine erhöhte Krankheitsneigung haben Hunde, die an einer anderen Allergie, der Atopischen Dermatitis, leiden: Etwa 80 % der atopischen Hunde entwickeln bei Flohexposition eine Flohallergie. Eine Flohallergie tritt auch bei Mardern und gelegentlich bei Schafen und Ziegen auf, wobei hier ebenfalls der Katzenfloh häufigster Auslöser ist. Als Allergieauslöser kommen Proteine und Haptene aus dem Speichel der Flöhe in Betracht. Insgesamt kommen mindestens 15 verschiedene Flohallergene als Verursacher in Frage.

Der gesamte Entwicklungszyklus des Flohs dauert im normalen Haushalt etwa 2-4 Wochen. Die Lebensdauer des erwachsenen Flohs beträgt mehrere Monate. Beste Bedingungen für die Flohvermehrung sind Wärme, Feuchtigkeit, Fasern (Teppiche und Polstermöbel) und natürlich die Anwesenheit geeigneter Wirte, wie Hund oder Katze, aber auch der Mensch.

Amazon

Hochwirksames Flohmittel von Frontline Spot on H 40 veterinär Lösung (Packungsgröße: 6 stk) Zur Behandlung von Floh-, Zecken- und Haarlingsbefall sowie der Behandlung und Kontrolle einer Flohstichallergie bei Hunden. Zweck: Abtötung von Flöhen, wirkt bis zu 8 Wochen, Abtötung von Zecken und Haarlingen, wirkt bis zu 4 Wochen. Die hier angebotene Lösung ist zur Anwendung bei Hunden mit einen Körpergewicht von 20-40 kg geeignet. Wirkungsweise:Fipronil ist ein hochwirksames Insektizid/Akarizid, das selektiv GABA-Rezeptoren im zentralen Nervensystem von wirbellosen Tieren hemmt und dadurch deren Tod verursacht. Fipronil 268 mg bzw. 2,68 ml pro Pipette der Frontline Spot on H 40 veterinär Lösung.

Das Leitsymptom der Flohallergie beim Hund ist intensiver Juckreiz vor allem in der Lenden-, Leisten- und Schwanzgegend, auf den die Tiere mit Benagen und Belecken reagieren. Als erste Hautveränderung tritt eine kleine Papel auf. Gelegentlich kommt es zu einer Anschwellung der Kniekehllymphknoten. Durch das Benagen und Belecken entwickeln sich im Regelfall weitere Hautveränderungen wie Erosionen und Krusten, ein sogenannter „hot spot“, eine umschriebene, oberflächliche eitrige Hautentzündung (Pyodermie). Auch eine Überwucherung der Haut mit Malassezia pachydermatis, einer Hefe der natürlichen Hautflora, wird häufiger beobachtet, so dass es sekundär zu einer Malassezien-Dermatitis kommt. Bei chronischem Bestehen einer Flohallergie treten Haarausfall, Hyperpigmentierung und Hautverdickung auf.
Miliare Dermatitis bei einer Katze mit Flohallergie

Bei Katzen ist das klinische Bild variabler. Betroffen sind hier vor allem die Schwanzwurzel und Lenden-, Bauch- und Leistenregion sowie der Hals. Das Haupterscheinungsbild ist neben Juckreiz eine Hautentzündung mit hirsekorngroßen Papeln und Krusten. Auch eine Überempfindlichkeit des Rückens kann auf eine Flohallergie hinweisen. Bei längerem Bestehen kann fleckiger oder beidseits symmetrischer Haarausfall auftreten. Durch intensives Belecken kann eine flächige, erhabene Hautrötung (eosinophile Plaque) entstehen. Auch ein nichtschmerzhaftes Lippengeschwür mit Einwanderung neutrophiler Granulozyten und bakterieller Sekundärinfektion kann Ausdruck einer Flohallergie sein. Eine Flohallergie kann bei Katzen auch mit Lymphknotenschwellungen einhergehen und ist klinisch nicht immer von einer nichtallergischen Dermatitis nach Flohexposition zu unterscheiden.

Amazon

ARDAP Langzeit Flohspray Der gesamte Entwicklungszyklus des Flohs dauert im normalen Haushalt etwa 2-4 Wochen. Die Lebensdauer des erwachsenen Flohs beträgt mehrere Monate. Das Flohspray ist ein Mittel zur gezielten Bekämpfung von Flöhen, Zecken, Milben und Läusen für die Umgebung für bis zu 6 Monate Schutz. Von Ungeziefer und Flöhen bevorzugte Plätze werden mit Ardap Langzeit Flohspray aus etwa 30 cm Abstand besprüht, bis deren Oberflächen leicht feucht erscheinen. Die abtötende Wirkung von Ardap Langzeit Flohspray auf Flöhe und anderes Ungeziefer tritt sofort nach dem Kontakt mit dem Ungeziefer ein. Das einmalige Besprühen von Gegenständen und Flächen ermöglicht eine Dauerwirkung von bis zu 6 Monaten. Dose vor dem Gebrauch gut schütteln. Nach der Anwendung ist für ausreichende Belüftung zu sorgen. Bei sehr empfindlichen und polierten Flächen erst vorsichtig Probebehandlung vornehmen, nicht bis zu sichtbarer Nässe und tropfendem, schlierendem Belag sprühen. Leichter Sprühbelag trocknet fleckenlos ein.

Google Anzeige

Alles für den Hund von Amazon

Kommentare

Mittwoch, 2 September, 2015 - 18:15
Benni8

Hi Doris,

ich würde erstmal von einer guten Ursache aus ausgehen, aber trotzdem solltest Du das zumindest untersuchen lassen.

Mein Hund hatte das mit 10 Jahren auch. Da war die Diagnose "Lipom". Ein Lipom beim Hund ist ein gutartiger Tumor des Fettgewebes. Die Fettgeschwulst tritt meist bei älteren Hündinnen auf. Das Lipom beim Hund ist einer der häufigsten Tumoren der Unterhaut. Bösartige Fettgeschwulste beim Hund sind eher sehr selten.

Das schneidet der Art einfach raus und dann ist es ne Wiele wieder gut bis neue kommen.

Leider ist das wohl eine erbliche Veranlagung, bei der man nichts machen kann, ausser halt immer wieder die Lipome rausschneiden zu lassen. Aber das ist nicht sehr teuer. Hat bei uns mit Narkose glaub ich unter 100 Euro gekostet (bei einer ganz lieben Tierärztin)

Es kann aber auch was anderes sein. Untersuchen solltest Du es auf jeden Fall lassen.

Alles Gute Benni

Anzahl an Kommentaren: 5
Freitag, 7 Februar, 2020 - 21:25
Paulina-1975

Hi,

so pauschal ist das schwer zu beurteilen, welche Gründe bestehen, warum der Hund Kot frisst. 

Hunde aus Tierheimen, insbesondere aus ärmeren Ländern sperren oft viele Hunde in einen begrenzten Raum, so dass die Hunde ständig mit Kot der anderen Hunde in Kontakt gekommen sind und sich so ein Verhalten manifestiert hat.

Typisches Discounter Hundefutter oft auch noch falsch dosiert führt schnell zu Mangelernährung mit Mangelerscheinungen, Es fehlen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn die Futtergabe dann auch noch immer gleich bleibt kann sich schnell ein Mangel einstellen. 

Manchmal ist es aber auch einfach eine Störung der Darmflora oder eine andere Krankheit - Das muss man aber in der Tierklinik oder beim Tierarzt klären lassen. 

Liebe Grüße Paulina

Anzahl an Kommentaren: 9
Montag, 24 Juli, 2017 - 22:08
Svenja_18

Hi,

bei einem 8 Monate jungen Hund kann das alles mögliche noch sein. Die jungen Hunde lernen ja wie unsere Kleinkinder im ersten lebensabschnitt erstmal mit all den Widrigkeiten des Lebens zurecht zu kommen. So wie unsere schleckt dein Beagle sicher auch jeden Dreck beim Gassi Gehen auf und dann muss der Körper erstmal damit fertig werden. Userer hatte öfters schwer mit Viren zu kämpfen und war auch anfällig gegen Allergien. Gerade wenn Du bei der Gassi Strecke nicht gut aufpasst dann holt er sich am Anfang schnell malbakterielle, virale oder Pilz-Infektionen und muss dann auch manchmal husten.

Allerdings kenne ich auch extrem widerstandfähige Welpen und junge Hunde aus Portugal, die in den ersten Monaten extrem stabil waren. Meiner Meinung nach ist das wie bei uns Menschen bunt gemischt und Du kannst Dich nicht auf die Erfahrungen einzelner verlassen. Wenn der Husten ganz arg ist und Du sicher gehen willst dann hilft natürlich immer den Gang zum Tierarzt mit Abstrich und Röntgen. Bei ganz leichtem Husten wäre ich in dem Alter noch etwas entspannter...

GLG Svenja

Anzahl an Kommentaren: 9
Sonntag, 3 September, 2017 - 17:35
Aidan_33

Hallo,

unser Rüde hatte sich wohl beim Spielen mit anderen Hunden auf der Hundewiese eine Rippe gebrochen. Anfangs hat er sich gar nicht anders verhalten. Aber als er über 3 Tage lang immer in seinem Körbchen das Hecheln anfing. (Er muss immer in sein Körbchen, wenn wir beim Essen sind) sind wir der Sache mit dem Tierarzt auf den Grund gegangen. Der hat ihn abgetastet und gemerkt, dass er im Brustbereich empfindlich war und wir haben ihn dann rötgen lassen. Das Ergebnis war eine angebrochene Rippe und das Hecheln kam von dem Liegen auf der Rippe, als er in seinem Körbchen Platz nehmen musste.

Ich werde bei plötzlich vermehrtem Hecheln das nächste Mal schneller zum Tierarzt gehen. Beim wiederholtem Hecheln sollte man nicht allzu lange warten.

GLG Aidan

Anzahl an Kommentaren: 11
Montag, 7 Dezember, 2015 - 13:19
Rieke1977

Hi Alina,

ich würde es jetzt nicht unbedingt Demenz nennen, aber unsere Hunde waren im hohen Alter zunehmend verwirrter. Da ich meine Oma auch die letzten 3 Jahre mit gepflegt habe, sehe ich hier vieles was ähnlich zu uns ist. Oft ist es ganz schlimm, wenn Du einfach nur zusehen und nichts dagegen tun kannst. Da ist diese Abwesenheit in den Augen, diese Traurigkeit in ihr, die Hilflosigkeit alltägliche Routinen zu meistern und besonders am Abend dann eine Unruhe, die es früher nie gab.

Wenn unsere Hündin die Orientierung verloren hat oder wenn sie sich allein gelassen fühlt, bellt sie oft ganz kurz und schrill oder fiept. Ich kann sie dann oft nur trösten. Leider können Hunde uns ihre Schmerzen ja nicht mitteilen. Manchmal rennt sie wie meine Oma einfach von einem Raum zu nächsten und ist unruhig ohne Ziel.

Schlimm ... Aber unsere Tierärztin hat gesagt, dass es keine körperlichen Schmerzen sind, sondern neurologische Gründe haben muss.

Ich kann Dir nur den Tipp geben für Deinen Hund da zu sein und wenn Du das Gefühl hast er hat Schmerzen, dann entsprechend Medikamente zu geben. Ansonsten hab ich keinen Rat.

Viel Kraft und viel Glück
Rieke

Anzahl an Kommentaren: 4

Tierheime

Hundefutter - Was Sie schon immer wissen wollten

Amazon Tipps