Aktuelle Themen

© Juhkuh - fotolia.com
© Barbara Helgason - photos.com
© Cynoclub - fotolia.com

Hund registrieren

© BillionPhotos.com - fotolia.com

Bewertung abgeben: 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden

You Tube Video: 

Die Gesetzte für Hunde schreiben in einigen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt, Niedersachen oder Nordrhein-Westfalen vor, dass Hunde in einem zentralen Register erfasst werden müssen. Das Registrieren des Hundes erfolgt in der Regel mit dem Implantieren eines Mikrochips beim Tierarzt.

Registrieren eines Hundes im Haustierregister

Dienste zur Registrierung

  • Das Deutsche Haustierregister® des Deutschen Tierschutzbundes
  • TASSO e.V.

Das Deutsche Haustierregister® des Deutschen Tierschutzbundes

Das Deutsche Haustierregister ist ein Tierregister, das vom Deutschen Tierschutzbund geführt wird. Die Bundestierärztekammer nennt das Deutsche Haustierregister neben TASSO als Möglichkeit für Hundehalter ihren Hund kostenlos zu registrieren, so dass der Hund im Verlustfall wieder zu geordnet werden kann.

Am schnellsten geht die Registrierung über die Online-Anmeldung per Meldebogen. Sie erhalten dann eine schriftliche Bestätigung vom DHR. Hundebesitzer bekommen als zusätzliche Fundhilfe eine Tierplakette für das Halsband mit der Nummer des Service-Telefons und einem sechsstelligen Zahlencode, unter dem der Hund im Deutschen Haustierregister gelistet ist.

TASSO e.V.

Das TASSO - Haustierzentralregister für Deutschland betreibt nach eigenen Angaben Europas größtes Haustierregister. Jeder Tierhalter kann sein Tier unter Speicherung Art, Rasse, Alter, Beschreibung und Name des Tieres sowie ISO-Transpondernummer oder Tätowiernummer und seinen Kontaktdaten kostenlos bei Tasso registrieren lassen.

Angaben zur Registrierung des Hundes

Hundehalter

Vorname, Nachname oder Firmenname
Strasse und Hausnummer
PLZ und Ort
E-Mail
Optional: Land, Geburtsdatum, Telefon, Handy

Hund

Tierart
Geschlecht
EU-Ausweisnummer
Optional: Rufname, Rasse, Farbe, Besonderheiten, Geburtsdatum

Kennnzeichnung

Chip-Nummer oder Tätowierung

 

Vorteile der Registrierung

Falls Ihr Hund jemals entlaufen sollte und im Tierheim landet, erhöht sich die Chance auf ein schnelles Wiedersehen beträchtlich.

Nachteile der Registrierung

Die ID kann über eine Entfernung von ca. 10 cm von Jedem mit einem Lesegerät ausgelesen werden. Mit der ID wiederum kommt jeder über petmaxx.com auf das Register und kann damit leichter die persönlichen Daten ermitteln.

Registrierung und Diebstahl des Hundes

Wenn Ihr Hund gechipped und registriert wurde, ist mit dem Chip allein nicht sichergestellt, dass dieser wiedergefunden wird. Bei einem Diebstahl, kann der Chip mit einer Operation entfernt werden und neu gechipped werden. Der Chip hat keinen GPS-Tracker und somit kann der Hund auch nicht geortet werden. In dem Falle hilft eine Registrierung wenig.

Alternativen zur Registrierung

Eine schöne und einfache Möglichkeit ist es, am Halsband ein Täschchen unterzubringen und darin die Kontaktdaten und einen zerrissenen Geldschein mit der kleineren Hälfte des Geldscheins unterzubringen. Dann legt man noch einen Zettel bei, in dem man beschreibt, wie der Finder die andere Hälfte des Geldscheins erhält.

So kann der Finder auch ganz einfach Kontakt zum Hundebesitzer aufnehmen, ohne dass der Hund gechipped und registriert ist.

Welches Hunderegister ist am besten

Folgende Kriterien helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Kooperationen mit Tierkliniken, Tierheimen und anderen Portalen

Wenn ein Hund gefunden wird, wird der Hund in manchen Fällen auch zuerst im Tierheim zur Abholung abgegeben. Insbesondere wenn Behörden mit eingebunden sind.

Vernetzung

Wichtige Anbieter von Datenbanken in Deutschland sind Tasso e.V. und das Deutsche Haustierregister (DHR), deren Datenbanken vernetzt sind, so dass man sich nicht mehrfach anmelden muss.

Unterstützung bei der Suche

Gibt es im Verlustfall kostenlose Hilfe bei der Suche nach dem Hund? Gibt es Unterstützung mit Printmedien und Online? Gibt es kostenlose Utensilien für die Identifizierung des Hundes?

Verfügbarkeit von kostenlosen Diensten

Werden Anfragen zur Registrierung oder Suche kostenlos entgegen genommen? Welche Möglichkeiten zur Registrierung gibt es – Formular im Internet, Mail, Telefon, Post.

Mehrsprachigkeit

Sind die Dienste in mehreren Sprachen (mind. englisch und deutsch) verfügbar, so dass die Kooperation mit Stellen im Ausland kein Problem sind.

GPS-Tracking

Gibt es die Möglichkeit für einen GPS-Tracking Dienst beim Anbieter

Rückführungsdienst

Gibt es einen kostenlosen Rückführungsdienst für die Lebensdauer des Hundes

Nutzung und Beliebtheit des Register

Kooperierende Partner wie Tierheime fragen meist nur ein Registern an. Daher ist es entscheidend, welches Register man wählt.

Weltweite Anbindung

In manchen Fällen ist eine länderübergreifende Rückführung notwendig. Dann hilft die Site petmaxx.com um mit dem richtigen Register in Kontakt zu kommen, das dann lokal weiterhelfen kann.

Google Anzeige

Alles für den Hund von Amazon

Kommentare

Montag, 30 Dezember, 2019 - 21:06
Sandra-56

Hi,

Hunde mit langem Fell sind insgesamt meist aufwendiger zu pflegen als Kurzhaar Hunde, wenn man die Fellpflege nicht allein dem Hund überlässt. Aber nicht nur die Länge des Haarkleids ist ausschlaggebend, sondern auch die Art des Fells. Manche Langhaar und auch manche Kurzhaar Hunde haben ein Unterfell, welches nach dem Winter zu einem massiven Haaren der Hunde führt. Wenn ihr die Haare nicht zu Hause haben wollt, dann müsst ihr Euren Hunden ein paar Wochen lang das Unterfell rausbürsten. Bei Hunden ohne Unterfell ist das nicht der Fall. Es gibt auch ein paar Hunderassen, wie den Pudel oder Kreuzungen mit einem Pudel, die fast gar nicht haaren.

LG Sandra

 

Anzahl an Kommentaren: 4
Samstag, 20 April, 2019 - 16:51
Hennes_19

Hi zusammen,

extrem traurig, dass ich solche Hunde immer wieder in der Stadt treffe. Die Hundebesitzer, die ich mit solhen Hunden getroffen habe wissen genau, dass die Hunde vorherr so verstümmelt wurden. Da passt der Besitzer aber auch wie die Faust aufs Auge zum misshandelten Hund. Wirklich schade, dass man die Hundebesitzer, die in Deutschland gemeldet sind nicht dafür belangen kann. Es würde ja schon reichen, wenn man die Hunde durch das Ordnungsamt oder die Polizei sofort dem Besitzer wegnehmen könnte. Dann würde das die Szene deutlich ausdünnen und keiner könne die Gesetze mit Import und Export von Hunden umgehen. Aber wo der Staat keinen Handlungsbedar sieht ... Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein!

Hennes

Anzahl an Kommentaren: 4
Freitag, 1 Februar, 2019 - 22:26
Malou_1966

Hallo,

grundsätzlich ist es ja auch die Sache jedes Halters wie er seinen Hund oder seine Hündin halten will. Wir haben eine Hündin die richtig kastiert ist. Sie wurde mit knapp einem Jahr glaub ich kastiert und ist mittlerweile 12. Als Jagdhund ist sie auch mit Kastration immerr noch sehr tempramentvoll. Ausserdem ist sie weder übermässig kuschelig noch überhaupt nicht an Körperkontakt interessiert. Ich finde die Kastration hatte absolut keine negativen Auswirkungen auf ihre Gefühlsweilt im Allgemeinen.

Ich hatte davor noch nie eine Hündin ohne Kastration und kenne den Unterschied nicht ganz genau, aber im Vergleich zu all den anderen Hundehaltern die wir übers Jahr immerr so treffen ist sie kein bisschen unglücklicher oder inaktiver als andere.

Grü0e Malou

Anzahl an Kommentaren: 9
Sonntag, 17 Februar, 2019 - 15:49
Enes_51

Hi Anne,

Lange Haaren und Allergien im Allgemeinen haben keinen Zusammenhang. Es gibt Hunde, die haaren kaum und es gibt Hunde mit kurzem Fell, die extrem viel Haare verlieren. Allerdings gibt es Hunde, dir für Allergiker geeignet sind. Diese Hunderassen haben langes und kurzes Fell. Die Länge des Harrkleids macht da keinen Unterschied. 
Bekannte Rassen dafür sind Schnauzer, Terrier, Nackhunde und Wasserhunde. Das sind in der Regel eher kleinere Hunderassen, aber es gibt auch Kreuzungen, mit den guten Eigenschaften der Allergiker Rassen. DIe Kreuzungen findest Du aber eher selten in Tierrheimen ...

GLG Enes

Anzahl an Kommentaren: 4
Mittwoch, 6 September, 2017 - 22:16
Christina_36

Hallo zusammen,

wir haben unsere Hündinnen bisher auch nie kastrieren lassen. Auch in einer Familie mit 2 Kindern geht das völlig ohne Probleme. Das Risiko der Krebserkankungen von nicht kastrierten Hündinnen gegenüber kastrierten Hündinnen ist laut unserer Erfahrungen und der unserer Hundeschule nicht größer. Wir haben uns dazu vorher selbst informiert und sind nicht blind den Meinungen der Tierärzte gefolgt, die solche OPs schnell mal unter gewissen Umständen empfehlen. Das Risiko, das Hündinnen ohne Kastration an Krebs erkranken liegt bei ca. 2 %. Hündinnen mit einer Kastration vor der ersten Läufigkeit liegen unter einem Prozent.

Grüße Christina

Anzahl an Kommentaren: 9

Tierheime

Hundefutter - Was Sie schon immer wissen wollten

Amazon Tipps