Hund mit Leishmaniose retten?

Hi,

während unseres Urlaub auf den Kanaren haben wir einen spanischen Mischling ins Herz geschlossen. Das Tierheim meinte aber, dass der Hund erst gerade als Leishmaniose positiv getestet wurde. Wir sollten uns dazu erstmal informieren und genau überlegen, ob wir den Hund dann auch entsprechend versorgen können. Unsere 7 Jahre alte Tochter ist total fixiert auf den Hund und wir möchten ihr gernre den Gefallen tun, da sie selbst krank ist. Im Internet gibt es so viel widersprüchliches zu dem Thema. Daher würde mich die Meinung von erfahrenen Leuten interessieren. Der Hund ist knapp 3 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen einer Krankheit. Was müssen wir dazu alles beachten?

GLG und vielen Dank schon Mal

Lisann
 

Hund mit Leishmaniose retten?

Hi Lisann,Das ist ja lieb von Euch. Meine Schwester hatte früher auch einen erkrankten Hund. Leishmaniose kann bereits nach einer Inkubationszeit von nur einem Monat ausbrechen. Die Inkubationszeit kann aber auch bis zu sieben Jahre betragen. Der Krankheitsverlauf ist nach dem Ausbrauch dann meistens ähnlich schnell. D.h. ihr solltet genau wissen, wann die Krankheit dann in den nächsten 7 Jahren nach Infektion ausbricht. Wenn ihr rechtzeitig anfängt ist es auch relativ gut behandelbar.Ihr müsst dann entsprechend Zeit und Geld für den Hund einplanen. Er muss regelmässig zu Blutuntersuchungen und medikamentös behandelt werden. Bei einem 3 Jahre alten gesund wirkendem Hund mit gutem Immunsystem solltet ihr noch viele schöne Jahre zusammen verbringen können.GLG und viel GlückMag 

Hund mit Leishmaniose retten?

Hallo,

ich finde für eine Familie mit Kind ist das nicht unbedingt die beste Wahl. Es ist wahrscheinlich, dass die Krankheit in den nächsten Jahren ausbricht und dann ist Eure Tochter in dem jungen Alter auch damit ständig konfrontiert. Unbehandelte Leishmaniose Fälle hab ich in Sizilien bei den Streunern gesehen und dass war ein schlimmer Anblick. Zudem habt ihr das Risiko, dass wenn Eure Tochter und der Hund gleichzeitig  eine blutende Wunde haben und spielen, es durchaus eine Übertragung der Leishmaniose an das Kind geben kann. Kinder in dem Alter haben oft irgendwelche Verletzungen und Hunde verletzen sich sowieso schnell auf der Hundewiese oder anderen Plätzen.
 Und das wollt ihr ja ganz sicher verhindern ...

Liebe Grüße
Milana

 

Hund mit Leishmaniose retten?

Hi,

ich kenne die infektion durch die Mücken auch beim Menschen. Die Leishmanien nutzen die Sandmücke als Transportmittel. Wenn die Sandmücke einen mit Leishmaniose infizierten Menschen oder Hund sticht, kann sie dabei die Krankheitserreger aufnehmen. Die Leishmanien entwickeln sich in der Mücke weiter und übertragen siich beim nächsten Stich zum nächsten Hund oder Mensch.

Das körpereigene Immunsystem kämpft gegen die Eindringlinge. Die Fresszellen nehmen die Leishmanien tatsächlich in ihr Zellinneres auf, doch die Parasiten schaffen es sogar dort zu überleben und fortzupflanzen.

Die leichteste Form der Leishmaniose befällt nur die Haut beim Menschen oder Hund - Dann kommet es zu Geschwüren. Wenn diese abheilen, bleiben Narben zurück. Bei einer Hautleishmaniose kann es zu spontanen Heilungen kommen, ohne dass ein Arzt die Wunde jemals zu Gesicht bekommt.

In der Regel bedarf es aber einer Therapie mit Infusionen oder Tabletten. Manchmal muss die befallene Hautstelle operativ entfernt werden.

in einer schweren Form können Leishmanien die inneren Organe befallen. Dann gitb es Fieberschübe, man magert und fühlt sich geschwächt. Die Erkrankten haben Blutarmut und die Blutgerinnung ist gestört. Diese Form verläuft unbehandelt meist tödlich.

Ich würde mein Kind dem niemals aussetzen ...

LG Larea

Hund mit Leishmaniose retten?

Hi,

Leishmaniose ist eine vom Tier auf den Mensch übertragbare Krankheit und nachdem es mittlerweile eine ganze Menge Hunde aus südlichen Ländern wie Spanien oder Portugal gibt ist die Wahrscheinlichkeit zur Überstragung der Infektionskrankheiten bereits gestiegen. Zudem übertragen unsere einheimischen Mücken die Krankheitserreger genauso wie die Mücken aus den Küstenregionen. Im Sommer besteht also durchaus in vielen Gegenenden die Gefahr, dass die Mücken zuerst den kranken Hund und kurz danach das Kind stechen.

Damit besteht vor allem bei Immunschwäche eine Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit vom Hund auf den Menschen. Ich würde das meiner Familie niemals zumuten und auch jeder Familie raten sich nicht solcher Gefahren auszusetzen.

Grüße Alva

Hund mit Leishmaniose retten?

Hi,

nachdem in Deutschland bis heute das statistische Risiko einer Übertragung der Krankheit extrem gering ist, würde ich die Situation nich ganz so dramatisieren. Das die Krankheit in unseren Breitengraden übertragen wird müssen schon viele Faktoren zusammen kommen. Die wichtigsten Überträger der Krankheit, die Sandmücken, gibt es bei uns kaum. Die direkte Übertragung der Krankheit mit Blut über Wunden ist sehr selten, da die Besitzer meist von der Krankheit ihres Hundes wissen und dann entsprechend aufpassen, Der Import eines erkrankten Hundes nach Deutschland ist nicht erlaubt.

Wenn sich um so einen Hund in Deutschland kümmern möchte, dann übernimmt man Verantwortung und muss auch verantwortungsvoll handeln. Für Familien ist so ein Hund trotz niedrigem Risiko nicht geeignet.

LG Mona

 

Hund mit Leishmaniose retten?

Hallo,

Hunde für Familien aus einer Entscheidung der Kinder heraus anzuschaffen finde ich nett gemeint, aber das sollte meiner Meinung nach nicht die Basis sein. Was ist, wenn der Hund dem Kind nicht mehr gefällt oder es Probleme gibt und sich dann keiner kümmern will. Dann werden gerade solche Hunde wieder in die Tierheime zurückgegeben und Schlimmeres. Einen kranken Hund in eine Familie aufzunehmen sollte noch viel mehr nicht aus dem Mitgefühl des Kindes erfolgen. Wir nehmen öfters schwer vermittelbare, also alte und kranke Hunde bei uns genommen, weil diese am meisten in den Tierheimen leiden und so dankbar sind.

Die Pflege kranker Hunde ist ziemlich aufwendig und braucht viel Zeit und Geduld. Familien mit kleinen Kindern würde ich davon abraten.

VG Jannes

Hund mit Leishmaniose retten?

Hi,

Kranke Hunde in Tierheimen sind nur sehr schwer vermittelbar und warten oft sehr lange auf eine Vermittlung, falls sie überhaupt vermittelt werden können. Meist müssen die Hunde zuerst in eine Pflegestelle. Dort wird sie dann behandelt und die Medikation für sie eingestellt. Wenn Wenn sich eine Familie bereit erklärt so einen Hund zu adoptieren, dann macht mich das sehr glücklich, weil die arme Hunde dann endlich ein Zuhause bekommen. Auch wenn ein Hund  Leishmaniose positiv ist, so ist er nach der Pflegestelle genau auf Medikamente eingestellt und ausserdem dann noch geimpft, gechipt und kastriert. Mit den Medikamenten kann er auch an eine Familie abgegeben werden.

VG Keno