Hund kotzt gelbe Flüssigkeit

Hi

unsere 13 Jahre alte Hündin kotzt seut 2 Wochen alle paar Tage immer wieder mal gelbe Flüssigkeit, die auch meist ein bisschen schaumig ist. Meistens kommt zwar kein Futter mit, aber manchmal auch mit Futter. Bis jetzt bin ich immer der Überzeugung gewesen, dass sich das meiste immer innerhalb von 2 Wochen regelt. Ich dachte bis jetzt auch erstmal, dass Sie erkältet ist oder etwas ähnliches. Aber jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder muss ich da gleich zum Tierarzt?

Danke schon mal vorab für Ratschläge
Romina

Hund kotzt gelbe Flüssigkeit

Hi Romina,

unsere 11 Jahre alte Labrador Hündin hatte auch. Ich habe dann das Fressen umgestellt und ihr das übliche Aldi Futter entzogen und nur noch Hünchen mit Reis ein paar Tage verfüttert. Danach wurde es langsam wieder besser. Zu dem Zeitpunkt war unsere befreundete Tierärztin im Urlaub und wir mussten die Zeit irgendwie überbrücken. Nach 6 Tagen SChonfutter war Sie wieder da und unserer Kleinen ging es schon deutlich besser. Trotzdem haben wir Sie untersuchen lassen. Die Tierärztin hat dann eine Magenschleimhaut Entzündung festgestellt und behandelt.

Die Magenschleimhaut wird durch eine starke Schleimschicht bedeckt, die sie vor der aggressiven Magensäure schützt. Kommt diese durch Fremdkörper, Viren oder Bakterien zu Schaden, dann kommt es häufig zu einer Magenschleimhautentzündung. Wenn man das nicht behandelt kann es zu chronischen Magenkrankheiten oder Schlimmeren kommen.

Also besser mal zum Tierarzt :)

Viele Grüße
Frieda

Hund kotzt gelbe Flüssigkeit

Hallo zusammen,

Bei einem Magengeschwür oder einer Entzündung des Magens muss man aufmerksam sein. Wenn das Erbrochene des Hundes gelb-grünlich aussieht, dann hat er sehr unter Umständen Galle erbrochen. Dabei fliesst die Galle zurück in den Magen und führt zu Übelkeit und Erbrechen.  Wenn es eher weiß oder durchsichtig ist, dann hat der Hund in der Regel nur Magensaft erbrochen. Der Gallensaft enthält Giftstoffe, Medikamente, Mineralstoffe,  Wasser, Fett, Cholesterin, die der Körper über die Galle ausscheidet.

Übrigens: Wenn der Hund nichts isst und es also nichts zu verdauen gibt, wird der Gallensaft in der Gallenblase zwischengespeichert und auf etwa ein Zehntel komprimiert. Der Rest zirkuliert zwischen Gallenblase, Darm und Leber.

Also auf jeden Fall zum Tierarzt ...

GLG Jette