Hund knabbert unsere Möbel an

Hallo,

unser 5 Jahre alter Boxer knabbert seit 3 Tagen an den Möbeln im Wohnzimmer. Wir haben ihn vor 4 Jahren aus einem Tierheim geholt und hatten seit dem keine Probleme in der Richtung. Jetzt knabbert er an den Ecken des Wohnzimmertisch aus Holz Regalen aus Holz , aber auch an einem schweren Vorhang im Wohnzimmer. Wir haben ihm schon Knochen vom Sparerib gegeben, aber es hat nichts geholfen. Was können wir ohne Einbindung des Tierarzt tun?

Viele Grüße Dymar

Hund knabbert unsere Möbel an

Hi,

wenn dein Hund bereits erwachsen ist, dann kann es vielleicht an einer Veränderung in Eurem Umfeld liegen, die ihn sehr stresst. Unsere Hündin hat unseren Wohnzimmertisch öfters angeknabbert. Wir haben ihr mit Kommandos versucht klar zu machen, dass das nicht ok ist und dachten anfangs, dass sie mehr Auslauf braucht bzw. unterfordert ist. So hat uns das damals eine befreundete Hundetrainerin erklärt. Tatsächlich war es aber unser Sohn, der in einer Phase mit ihr öfters "grenzwertig" gespielt hat. Die Spiele mit ihr waren wohl so frustrierend und stressig mit ihr, dass sie angefangen hat zu knabbern. Wir haben natürlich bei den Spielen unseren Sohn anfangs immer spielen lassen und dachten das wäre schon ok, aber unsere Hündin ist sehr unterwürfig und hat wirklich alles mit sich machen lassen und das war ihr dann irgendwann zu viel.

Nach dem Geburtstag unseres Sohnes hatte er so viel Ablenkung, dass er mit ihr gar nicht mehr gespielt hat und auf einmal hat sie nicht mehr geknabbert. Als er dannach wieder mit ihr gespielt hat ging es wieder los und uns war es dann klar.

LG Mary