Einen Welpen in die Familie holen

Hallo,

unser kleiner Sohn (4 Jahre) alt wünscht sich einen Hund, den er auch mit pflegen darf. In unserer Familie hat bisher niemand Erfahrung mit Hunden, aber wir sind  alle paar Wochen bei KIGA Freunden mit einem gleichaltigen Sohn eingeladen, die einen extrem lieben Bearded Collie als Hund haben. Die Kids spielen teilweise ziemlich wild  mit ihm und er lässt sich überhaupt nicht davon stressen. Wenn es ihm doch mal zu viel ist, dann geht er aus dem Raum und die Kids müssen dann Ruhe geben.

Ich würde gerne wissen, ob ein Welpe von der Rasse gut zu unserem Sohn in dem Alter passen würde oder ob andere Hunderassen kindergeeigneter sind.

LG Valeska53

Einen Welpen in die Familie holen

Hi Valeska,

die Rasse ist grundsätzlich gut für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Die Kids lieben den haarigen Wuschel und die Hunde sind auch extrem stressfrei. Unsere Kids haben mit 3 Jahren den Rüden ganz schön durch die Gegend gezogen und ein Jahr später musste er als Reittier herhalten. Das war alles kein Problem.

Allerdings ganz ohne Aufsicht würde ich unter 6 Jährige nicht mit Hunden allein lassen, da die Kids manchmal echt brutal ihre Grenzen austesten und die Hunde verletzen können. Da muss man als Erwachsener öfters einschreiten.

Grüße Emiras