Demenz beim Hund?

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, das unsere 12 Jahre alte Hündin langsam immer mehr Ihre Umwelt nicht mehr richtig wahrnimmt. Ist das Demenz beim Hund oder muss ich deswegen zum Tierarzt.

  • Sie schläft viel mehr als früher.
  • Wenn sie aufwacht, ist sie meist völlig orientierungslos.
  • Sie findet Ihr Körbchen nicht immer.
  • Bellt manchmal ohne erkennbaren Grund los.

Normalerweise gehe ich ungern zum Tierarzt, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass schnell was verschrieben wird, ohne genauer zu prüfen was eigentlich los ist. Kennt ihr das und was könnte ich dagegen tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

Alina

Demenz beim Hund?

Hi Alina,

ich hab das schon zwei Mal mitgemacht. Die Symptome, die Du beschrieben hast, sprechen dafür. Aber die Krankheit ist bei Hunden genauso wie beim Menschen nicht so einfach nachzuweisen. Sicher ist jedenfalls nach meiner Meinung, dass eine mangelnde geistige Aktivität durch Spielen oder Aufgaben zu einem früheren Auftreten oder einem schnellen Verlauf der Erkrankung führt.

In meinem Umkreis an Hundefreunden gabs ähnliche Fälle so etwa bei einem Drittel der Hunde. Bei manchen war es so heftig, dass der Hund seine Umwelt schon gar nicht mehr richtig registrierte und sich bei Regen einfach in die Wiese gelegt hat. Das war aber nicht zum Ausruhen, sondern einfach weil er es nicht mehr richtig mitbekommen hat.

Das kann ganz schön traurig und fordernd sein und so weit ich weiss gibt es keine Heilung, sondern nur ein Verlangsamen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

Alles Liebe Kathi

Demenz beim Hund?

Hallo zusammen,

find ich ganz schlimm, dass es die Krankheit auch für Hunde gibt. Ich kann das aber auch nicht so ganz verstehen. Hunde werden doch in der Regel um die 15 Jahre alt. Da kann sich eine Demenz doch gar nicht so schnell im Alter richtig entwickeln oder? Und wie soll ich dann dem entgegenwirken? Ganz oft den Hunden Denkspiele geben kanns ja wohl nicht sein, da gehe ich lieber auf die Hundewiese und lass meinen Kleinen sich richtig austoben!

Kann man das nicht durch Ernährung und Bewegung irgendwie beeinflussen?

Demenz beim Hund?

Hi Alina,

ich würde es jetzt nicht unbedingt Demenz nennen, aber unsere Hunde waren im hohen Alter zunehmend verwirrter. Da ich meine Oma auch die letzten 3 Jahre mit gepflegt habe, sehe ich hier vieles was ähnlich zu uns ist. Oft ist es ganz schlimm, wenn Du einfach nur zusehen und nichts dagegen tun kannst. Da ist diese Abwesenheit in den Augen, diese Traurigkeit in ihr, die Hilflosigkeit alltägliche Routinen zu meistern und besonders am Abend dann eine Unruhe, die es früher nie gab.

Wenn unsere Hündin die Orientierung verloren hat oder wenn sie sich allein gelassen fühlt, bellt sie oft ganz kurz und schrill oder fiept. Ich kann sie dann oft nur trösten. Leider können Hunde uns ihre Schmerzen ja nicht mitteilen. Manchmal rennt sie wie meine Oma einfach von einem Raum zu nächsten und ist unruhig ohne Ziel.

Schlimm ... Aber unsere Tierärztin hat gesagt, dass es keine körperlichen Schmerzen sind, sondern neurologische Gründe haben muss.

Ich kann Dir nur den Tipp geben für Deinen Hund da zu sein und wenn Du das Gefühl hast er hat Schmerzen, dann entsprechend Medikamente zu geben. Ansonsten hab ich keinen Rat.

Viel Kraft und viel Glück
Rieke

Demenz beim Hund

Hi zusammen,

ich hab mich mal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt. Du kannst das an verschiedenen Dingen erkennen. Bei unserer Lilly war das Folgendes:

  • Sie hat sich pft nur schwer entscheiden können. Wenn wir ihr 2 Spielsachen links udn rechts von ihr hingelegt haben, dann hat Sie oft lange überlegt, was sie lieber will.
  • Manchmal hat sie Ihr Spielzeug so gar überhaupt nicht erkannt und angebellt.
  • Manchmal hat Sie auch mich ohne Grund angebellt. Anfangs dachte ich das kommt aus einem Schmerz heraus, aber dem ist nicht so!
  • Immer öfters bleibt sie einfach stehen und weiss nicht mehr weiter. Ihr Blick ist dabei oft ganz starr und in sich gekehrt.
  • Sie hör schlechter auf Kommandos. Vor allem wenn Sie abgelenkt wird.
  • Und sie hat immer mehr Stimmungsschwankungen und ist mal total traurig und zurückgezogen und manchmal bellt Sie einfach so.

So war das jedenfalls bei unserer 14 jahre alten Lilly. Ich hoffe das hilft Dir weiter ..

GLG Ilja