Rissige Pfoten schützen

Hallo,

unser Schäfer-Mischling hat in den kalten Jahreszeiten immer ganz schnell rissige Pfoten bekommen. Dieses Jahr will ich nicht nacharbeiten, sondern vorbeugen. Am besten wäre es so, dass die Haut an den Pfoten widerstandfähiger wird. Vor allem für die Zeit im Winter mit dem Salz und dem Eis. Bisher haben wir ihm noch keine Schuhe angezogen. In der freien Natur schaffen die Hunde es ja auch mit Schnee und Eis. Hat jemand Vorschläge?

danke schon Mal vorab

Julie

Rissige Pfoten schützen

Hi Julie,

wir haben schon einiges durchprobiert, aber am Ende sind wir dann doch beiVaseline hängengeblieben. Das ist zwar ein wenig aufwendiger als Schuhe und irgendwie auch dreckiger, aber auch natürlicher. Uns war es wichtig, das unser Rüde frei laufen kann und seine Ballen an den Pfoten samt Krallen auch richtig einsetzt. Schuhe sahen nicht nur unnatürlich aus, auch unser Hund kam damit nicht klar und ist wie auf Stelzen gelaufen.

Die Vaseline hatten wir immer dabei und dann immer aufgetragen wann es notwendig war. Nach dem Gassi aber nicht vergessen, die ganze Pampe mit dem Schmutz wieder abzureiben oder abzuwaschen.

LG Melli

Rissige Pfoten schützen

Hallo zusammen,

also aus meiner Erfahrung für kleine Hunde kann ich Euch nur zu Schuhen als Pfotenschutz raten. Wir hatten damit nur gute Erfahrungen und es ist weniger Stress und Dreck als mit irgendwelchen Cremes oder Gels. Dazu gibt es eigentlich viele Angebote z.B. bei Amazon:http://www.amazon.de/gp/bestsellers/pet-supplies/470619031 . Würde mich interessieren, ob wer schon negative Erfahrungen mit Schuhen gemacht hat und warum ...

Liebe Grüße Brenda

Rissige Pfoten schützen

Hi,

wenn ihr einen normalen Hund habt und keine überzüchtete Rasse mit deformierten Pfoten oder ähnlichem, dann muss man eigentlich keine Cremes oder Schuhe verwenden. Unsere Hunde laufen alle ganz natürlich auf Ihren Pfoten.

Ich denke, wenn man einfach nur darauf achtet, dass die Hunde nicht voll in das Salz oder den Rollspilt im Winter laufen, dann kann man sich das sparen.

Bei uns in der Gegend ist immer eine Route möglich wo die Hunde ausserhalb der Streuung laufen können. Die Pfoten waren so bei uns auch nicht rissig. Nur selten ist es mal passiert, dass die Hunde beim Spielen zu wild unterwegs waren und sich dann die Pfoten beim Rutschen auf dem frostigen Untergrund verletzt haben.

Grüße Blumydia

Rissige Pfoten schützen

Hallo,

immer wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, muss ich ein paar hundert meter immer über gestreute Wege zurücklegen. Das lässt sich leider nicht verhindern. Da ich absolut kein Fan von Hundschuhen oder ähnlichem Schnick Schnack bin trägt mein Hund auch nichts außer seinem Fell. Ich wasche nach dem Spaziergang einfach die Pfoten immer mit kühlem Wasser. Am besten so knapp unter Zimmertemperatur, damit die kühlen Pfoten nicht zu sehr strapaziert werden. Seife sollte man dabei nicht verwenden, eher wenn dann schon rückfettende Cremes. Hab ich bei meinem 8 Jahre alten Hund bis jetzt noch nie gebraucht.

Azra

Rissige Pfoten schützen

ist ja interessant :) Wir beobachten einfach unseren Boxer. Normalerweise braucht es bis Januar nichts. Wir haben auch täglich gesandete und gestreute Wege, aber das scheint ihm nicht auszumachen. Wenn er dann irgendwann anfängt sich die Pfoten zu schlecken oder die Pfoten dann leicht gerötet sind, dann duschen wir ihn einfach immer nach dem Gassi Gang. Mit Duschen mein ich naürlich nur die Pfoten. Kann auch sein, dass die Rötungen nur von der Schleckerei an den Pfoten stammen, wenn er sich das Salz aus der Haut zwischen den Pfoten rausschleckt. Jedenfalls hatten wir so noch nie Entzündungen oder offene Wunden an den Pfoten.

Grüße Helio

 

Rissige Pfoten schützen

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist es falsch und unnötig einfach pauschal den Hunden Schuhe anzuziehen oder die Pfoten zu cremen. Wir haben unsere Hunde immer nach Situation beschuht und angezogen. Das heisst nicht direkt nur nach dem Wetter bzw. wie kalt es gerade ist, sondern vorwiegend nach der Menge des Streuguts. Wenn bei uns viele der Nachbarn Salz gestreut haben, dann haben wir den Hunden immer Schuhe angezogen.

Bei Streugut ohne Salz, wie z.B. Sand oder Kiesel, haben wir unseren Hund ohne Schutz laufen lassen. Genauso wie bei Neuschnee ... Damit ging es unseren Hunden die letzen Jahre top.

LG Jordan

Rissige Pfoten schützen

Unglaublich wie in den kalten Tagen unsere Hunde gleich schnell rissige Pfoten bekommen. Einfach mal alles so lassen wie es ist bring ich nicht fertig. Es kommt auf die Umgebung an wo man wohnt. Ist ja schön, wenn viele mit ihren Hunden in ein ländlichen Gegend ohne Salz auf er Strasse leben, weil die Nachbarn einfach kein Salz streuen, wenn mal friert. Mit unserer Kleinen geht das jedenfalls nicht. Die kriegt nach 2 Tagen schon rissige Pfoten und das fängt kurz danach an zu bluten.

Schuhe zieht unsere nicht an, obwohl es meiner Meinung nach die beste Lösung wäre. Stattdessen hab ich analog zu mir die Hamdcreme für die Pfoten vor und nach dem Gassi verwendet. Nach dem Gassi creme ich auch manchmal nochmal ne Stunde danach nach. Das hilft bei ihr meistens ziemlich gut. Welche Cremes man da verwendet ist ziemlich egal. Sie muss nur rückfettend sein.  Eine spezielle Hundecreme muss man da nicht verwenden ...

nach 3 bis 4 Tagen Cremen ist dann wieder alles gut :)

LG Maria

 

Rissige Pfoten schützen

Hi,

meiner Boxer Weimaraner Mischling würde niemals sich was über die Pfoten stülpen lassen. Das ist keine Option. Ich hab das mal probiert und dann ist er wie auf Stelzen gelaufen. Er hat es gehasst. Keine Anhnung warum er da so speziell ist und andere Hunde das einfach zulassen, weil er gut auf Kommandos hört und sonst auch relativ unkompliziert ist. Im Winter meiden wir einfach immer die Strassen auf denen offensichtlich Salz gestreut wurde. Das erkennt man einfach an den Stellen am Gehsteig, wo Schnee deutlich stärker geschmolzen als in der Umgebung. Inn manchen Fällen weiche ich sogar kurz auf die Strasse aus, wenn es grad geht. Bie frischem Schnee lass ich Sie dann überall laufen, das ging bisher auch.

LG Malea

Rissige Pfoten schützen

Hey,

wir verwenden eine Schutzsalbe mit Heilkräutern, die auch ganz gut wasserabweisend ist. Die Pfotenschutz-Salbe mit Zink, Ringelblume, Arnika, Lavendel und Macisöl hat bei uns im Winter einen ganz guten Schutz vor der Kälte und Rissen durch das Streusalz. Wenn man nicht sehr sparsam die Salbe aufträgt, dann ist sie echt gut wasserabweisend. Wir haben Sie verwendet, als unser Streuner schon blutige Risse in den schwarzen Pfotenballen hatte und er einfach keine Schuhe tragen wollte. Das hat den letzten Winter so ganz funktioniert und ist echt hilfreich, wenn Euer Liebling keine Schuhe mag.

GLG Asalion

Rissige Pfoten schützen

Hi,

Hundeschuhe verwenden wir nur dann, wenn sich unser Hund beim Spielen die Pfoten aufgerissen hat und manchmal in der kalten Jahreszeit, wenn es -15 Grad oder weniger hat und wir gemerkt haben, dass die Kälte beim Gassi gehen durch die Hornhaut dringt und er friert. Durch Splitt und Eisflächen kann es manchmal zu Rissen in der Ballenhornhaut kommen. Wenn dann die Wunden mit dem Streusalz in Kontakt kommen, dann hat er so sehr Schmerzen, dass man meinen könnte, er wäre in einen Dorn getreten. 

Damit keine Wunden entstehen ziehen wir ihm manchmal Schuhe an, wenn die Witterung und die Streuung entsprechend sind und wir uns nicht so organisieren können, dass wir eine Gassi Rute gehen auf der nicht gestreut ist. 

Grundsätzlich ziehen wir ihm aber keine Schuhe an, weil er sich damit nur noch eingeschränkt bewegt. Auf Dauer wäre das für ihn so ja auch nicht besonders gesund, also ist es gut die Dinger zu Hause zu haben, aber nur dann zu benutzen, wenn es wirklich notwendig ist.

LG Rahel