Mein Hund hat Beulen am Bauch

Hallo,

mein Hund Rizzo, ein Golden Retriever mit 13 Jahren, hat Beulen am Bauch. Die eine Beule ist so gross wie ein Taubenei, aber flacher. Die neue Beule ist nur ein Drittel davon.

Hab ihr eine Idee was das sein könnte oder es gefährlich ist? Ich kann mir den Tierarzt nicht so einfach leisten und würde gerne vorher mal um Rat fragen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Doris

Mein Hund hat Beulen am Bauch

Hi Doris,

ich würde erstmal von einer guten Ursache aus ausgehen, aber trotzdem solltest Du das zumindest untersuchen lassen.

Mein Hund hatte das mit 10 Jahren auch. Da war die Diagnose "Lipom". Ein Lipom beim Hund ist ein gutartiger Tumor des Fettgewebes. Die Fettgeschwulst tritt meist bei älteren Hündinnen auf. Das Lipom beim Hund ist einer der häufigsten Tumoren der Unterhaut. Bösartige Fettgeschwulste beim Hund sind eher sehr selten.

Das schneidet der Art einfach raus und dann ist es ne Wiele wieder gut bis neue kommen.

Leider ist das wohl eine erbliche Veranlagung, bei der man nichts machen kann, ausser halt immer wieder die Lipome rausschneiden zu lassen. Aber das ist nicht sehr teuer. Hat bei uns mit Narkose glaub ich unter 100 Euro gekostet (bei einer ganz lieben Tierärztin)

Es kann aber auch was anderes sein. Untersuchen solltest Du es auf jeden Fall lassen.

Alles Gute Benni

Mein Hund hat Beulen am Bauch

Hallo Doris

als Tipp um Kosten zu sparen kann: Such einfach in Google mal nach kostenloser Tierarzt bzw. Tierarzt für Bedürftige. Es gibt einige Vereine und Initiativen, die durch kostenlose Tiersprechstunden und Behandlungen etwas Hilfe anbieten. Hierbei arbeitet der Tierarzt ehrenamtlich für einen Verein, der die Kosten durch Spenden finanziert.

Ich bin mir sicher, so etwas gibt es auch in Deiner Nähe ...

GLG und viel Glück Stefan

Mein Hund hat Beulen am Hals

Hi,

unser Rüde hat schon seit Jahren ein Fettgeschwulst am Hals. Das ist anfangs gewachsen und dann aber nur ein Stück nach unten gerutscht. Unsere Tierärtzin hat das untersucht mit dem Ergebnis, dass es gutartig ist und nicht operiert werden muss.

Ich habe mich dann dafür entschieden keine OP durchführen zu lassen. Jede Narkose ist ja ein Risiko und mit 12 Jahren ist er da meiner Meinung auch mit einem Dämmerschlaf gefährdet.

Bisher scheint er gut damit zu recht zu kommen. Sieht halt nur nicht schön aus. Man muss also nicht immer gleich operieren!

Lukas

 

Mein Hund hat Beulen am Hals

Hallo Doris,

mit 13 Jahren ist Dein Hund ja schon im sehr fortgeschrittenen Alter und egal ob das Lipom gutartig oder bösartig ist, ist jede OP ein Zusatzrisiko.

Der Tipp von Stefan ist schon mal ganz gut. So ein Tierarzt macht Dir vielleicht günsitg eine Punktion des Tumors, dann kann festgestellt werden, war für eine Art Lipom Dein Hund hat.

Generell müssen kleine und gutartige Tumore nicht gleich operiert werden. Je nach Alter des Hundes kannst Du das auch selbst bzw. vom Tierarzt überwachen lassen. Stört der Tumor Deinen Hund beim Laufen oder Spielen oder wird das Lipom schnell größer macht es meist Sinn auch beim alten Hund nochmal zu operieren.

Beim bösartigen Lipom gibts nur OP und Chema danach.

Alle Liebe und Gute
Emily

Mein Hund hat Beulen am Bauch

Hallo zusammen,

wir haben ein Schäferhund Weibchen und die Beule ist in der Nähe einer Brustzize. Sie ist jetzt auch schon älter, ca. 11 Jahre alt nach den Angaben des Vorbesitzers. Das Ding ist ungefähr so gross wie Golfball, aber flacher und bewegt sich zunehmend Richtung Zitze. Ich möchte Sie jetzt gerne operieren lassen. Aber würde gerne wissen, was das in dem Fall ungefähr kosten wird und ob ich mit Nebenkosten oder Nachbehandlung rechnen muss.

LG Domenic