Schleppleine zum Herrufen

Hi,

wir sind am Überlegen, ob uns eine Schleppleine hilft. Bisher lassen wir unsere Hunde auf der Hundewiese ohne Leine laufen, aber wir müssen sie dabei immer wieder einfangen. Manchmal graben Sie in Büschen rum und lassen sich einfach nicht abrufen. Erst ab einer Entfernung von ca. 3 Metern reagieren Sie mit Nachdruck auf unsere Rufe. Was für Erfahrungen habt ihr mit SChleppleinen?

Viele Grüße Craig20

Schleppleine zum Herrufen

Hi Craig,

ja wir haben teilweise Schleppleinen bei unseren. Mit Jagdhunden ist das je nach Rasse aber auch sehr sinnvoll und meiner Meinung auch die einzige sichere Art eine Davonlaufen in unbekanntem Gebiet zu verhindern. Ganz besonders bei Spaziergängen am Waldrand hat das bei meinen Hunden schon ein paar Mal ein Stiften gehen der Hunde verhindert und insgesamt auch dazu geführt, dass sie besser hören und zurückkommen. Zurück kommen sie aber immer noch nur, wenn kein Jagsreiz besteht.

Unere Schäferhunde sind Hetzhunde und müssen gerade in solchen Gebieten dann unbedingt an die Schleppleine. Auf ein paar Hundewiesen gehts mit denen aber auch ganz ohne Leinen dann.

Mit unseren spanischen Windhund Mix Paar geht gar nichts ohne Leine, Die sind selbständiges Jagen gewöhnt und lassen sich auf Distanz nur sehr schwer zurückrufen, wenn der Jagdreiz noch voll gegeben ist. Bei den Spaniern hat die Schleppleine in Sachen Rückruf aber nichts gebracht.

Liebe Grüße

Mirja

Schleppleine zum Herrufen

Hi,

mit meinem 32 Kilo muskelbepacktem Hund komme ich mit normalen Leinen nicht aus. Günstige Flex-Leinen und anderes habe ich ausprobiert, aber die gehen innerhalb von 2 Monaten kaputt. Damit habe ich mich der 10 Meter Schleppleine zugewendet und bin dabei geblieben. Da er ein ziemlich tauber Jagdhund ist und wir immer auf Feldern oder im Wald unterwegs sind muss ich ihn rechtzeitig einfangen, bevor er Wild verfolgt oder Schlimmeres.

Bisher hat es zwar ganz gut gekappt, aber wenn ich die Leine mal nicht in der Hand hab und wir auf dn Feldern unterwegs sind, war es schon ein paar Mal ganz schön knapp. Vor allem wenn es geregnet hat und der Biden rutschig ist, dann ist mir ein paar Mal die Leine unter dem Schuh durchgeflutscht.

Habt ihr Tipps , was ich noch machen kann?

LG Naia

Schleppleine zum Herrufen

Hi,

Schleppleinen sind auch total praktisch, wenn man unterwegs fremde Hunde trifft und diese einfach frei auf den angrenzenden Wiesen spielen lassen möchte. Mit anderen Leinen geht das ja gar nicht. Mit Schleppleine können Hunde wild herumtollen, solange es nicht große Gruppen von Hunde sind. Auf Hundewiesen mit vielen herumtollenden Hunden bilden sich schnell kleine Gruppen von Hunden, die dann öfters auf die Schleppleine treten und das ist dann für den Hunde an der SChleppleine nicht mehr so toll. 

So hat jede Leine ihren Zweck. Wir haben eine 5 Meter Leine für die Gassistrecken und die Strecken zu den Hundefreunden. Die Schleppleine verwenden wir, wenn wir am Acker oder großen Feldern vorbeilaufen und unser Hund endlich wieder richtig Gas geben kann-

GLG Tara

 

Schleppleine zum Herrufen

Hallo,

Schleppleinen sollten eigentlich nur mit entsprechendem Training eingesetzt werden. Die Leinen gibt es meist in 5m, 10m und 15m Länge. Wenn man längere Leinen verwendet , dann bleiben die Hunde am Anfang des Trainings öfters an Büschen oder Bäumen hängen. In so einem Fall muss man den Hunden anfangs helfen und mit der Zeit lernt der Hund sich wieder selbst zu befreien. Ohne einem vorbereitenden Training hat man sonst das Problem, dass z.B. ein junger Hund seinen Jagdinstinkt entwickelt und das weitere Training dann deutlich schwieriger wird, wenn man ihn vorher nicht an die Leine gewöhnt hat. Ich würde auch dazu raten am Anfang vielleicht gebraucht bzw. billige Leinen zu nutzen. Es hilft, wenn man mit kurzen Leinen anfängt und die Länge der Leine dann dem Verhalten des Hund anpasst :)

GLG Alina