Hund herrufen

Hallo,

ich hab immer wieder auf der Hundewiese den Ärger, dass unsere Spanien-Mix Hündin sich ganz leicht ablenken lässt und dann nicht mehr hört. Normalerweise hört sie ganz gut und kann Befehle auch toll umsetzen. Nur auf der Hundewiese ist sie ab einer Distanz von ca. 15 Meter kaum noch absprechbar, obwohl sie mich sicher hört. Was kann ich denn da machen? Die üblichen Erziehungsmethoden hab ich schon durch und sie hört ja ohne andere Hunde auch wirklich gut auf mich.

GLG Pilamonia

Hund herrufen

Hi Pilamonia,

wir haben das mittlerweile ganz gut im Griff und er hört gut bzw. ist sehr viel aufmerksamer uns gegenüber geworden. Wenn er alleine ist und nicht zu weit weg ist rufe ich ihn und belohne ihn dafür. In Situationen, wenn er lauter andere Hunde um sich herum hat oder mit einem Spielzeug weit weg total beschäftigt ist und viele andere Menschen um ihn stehen, dann gehe ich auf kurze Distanz zu ihm und rufe ihn her.

Wenn er manchmal bockig ist oder seine Grenzen ausloten will und nicht auf Kommandos hört, dann gehe ich schnell weg. Dabei sorge ich dafür dass er das mitkriegt und es dauert nicht lange und er folgt. Das muss man natürlich viel üben, vor allem in Gebieten in denen nicht viele andere Hunde und Menschen unterwegs sind.

Liebe Grüße Kyreia

Hund herrufen

Moin,

Einige Hundehalter verpassen einfach den besten Zeitpunkt zur Schulung des sicheren Rückrufes. Dabei darf der Hund zuvor frei und unkontrolliert durch die Gegend laufen. Dadurch wird die vom Hund selbstgewählte Distanz zum Menschen immer größer und damit die Erfolge beim Rückruf des Hundes immer geringer. Langsam, aber sicher wird der Hund immer mehr in seinem flaschen Verhalten bestätigt und das – traurige – Ende vom Lied ist ein Hund, der gar nicht mehr von der Leine gelassen werden kann. Das ist meiner Meinung nach der gösste Fehler und beste Ansatzpunkt, um den Hund zuverlässig zu sich herrufen zu können.

Grüße Tammo

Hund herrufen

Hi,

unser Hund kommt in manchen Situationen niemals zu uns zurück. Das hat auch kein Hundetrainer bisher geschafft. Meiner Meinung nach hängt es stark von der Rasse ab, ob ein Hund zu seinem Herrchen wieder zurück findet. Wir haben einen Hund aus einem Tierheim, der auf die Kleintierjagd abgerichtet ist. Vermutlich schon einige Generationen vor ihm, denn der Jagdtrieb ist so extrem, dass er seine Umwelt total ausblendet und nur noch das Ziel im Focus hat. In so einer Situation kann man einen so gezüchteten Hund niemals zu sich zurückrufen.

Eloni

Hund herrufen

Hi zusammen,

es macht noch einen riesigen Unterschied aus, ob man seinem Hund im Welpenalter etwas beibringen möchte oder man ihn wie unseren im Alter von 5 aus dem Tierheim holt. Im Tierheim herrschaft Chaos und er lernt keine Regeln im Verhalten zu seinem Herrchen. Der Hund ist Jemand seine Aktionen und Reaktionen am zu erzielenden Erfolg orientiert. Unter diesem Gesichtspunkt muss auch das Rückruftraining gesehen werden. Zu seinem Herrchen oder Frauchen zu kommen, wenn dieser ihn ruft, muss für den Hund mit Positivem verbunden sein. Es muss sich lohnen, interessanter und wichtiger sein, als Kleintiere am Acker zu jagen oder mit anderen Hunden auf der Hundewiese zu spielen. Diese Folgebereitschaft des Hundes zu erlangen, ist dann leicht anzutrainieren.

Wir mussten unseren Hund viele Monate mit Belohnungen motivieren und wenn andere Hunde in der Nähe waren ständig mit den Lieblings Leckerchen ablenken, dass er das spannender fand als die Hunde, denen wir immer beim Gassi begegnen. So ein Training kann also schon auch mal eine ganze Weile dauern und es hört nie auf. Man muss ihn immer wieder für sein Herkommen belohnen, sonst macht er was er will.

Grüße Liron

Hund herrufen

Eigentlich sind alle Hunde gelehrige Lebewesen und lernen schnell, so dass sie bei Ansprache auch schnell herkommen. Wir hatten schon viele Hunde zur Pflege bei uns und viele haben nach dem Training auch sehr gut gehört. Selbst wenn die Hunde visuellen Reizen oder interessanten Gerüchen ausgesetzt waren, waren sie für uns abrufbar. Dazu hat sich bei uns die Klicker Methode bewährt. Es gibt allerdings schon Rassen, die etwas schwieriger beim Training sind. Ansonsten hängt das Abrufen weniger vom Hund, sondern eher vom selbstbewussten Auftreten des Hundebesitzers ab. Und da gibt es gewaltige Unterschiede, die sich je nach Rasse deutlich unterschiedlicher im Verhalten der Hunde wiederspiegelen 

Hund herrufen

Hi,

uns hat es geholfen, die Fütterungszeiten für das Training zu ändern. Wir haben während der Sommerferien die Fütterung in der Früh ausgesetzt und sind einfach  mit der Portion  Futter rüber in den Park zum Training. Das haben wir dann konsequent die ganzen Ferien durchgezogen. Unser Hund war deutlich stärker auf mich fokusiert, da er Hunger hatte und hat die Kommandos schon von Beginn an ziemlich gut befolgt.

Dass Training kann man so ja nicht ewig durchführen und  bei jungen Hunden sollten man keine Wunder erwarten. Im Prinzip verhalten sich junge Hunde wie kleine Kinder oder Jugendliche. So regagiert ein Kind beim Spielen auch nach mehreren Aufrufen nicht, weil ein Spielzeug in diesem Moment viel interessanter als die Eltern.

Wenn man nun mit einer Schleppleine trainiert kann man ein ignoriertes Rückrufkommando einfach mit einer kürzeren Leine bestrafen. Für das Training braucht man allerdings ein Geduld :)

LG Joyce

Hund herrufen

Hallo,

mein Vater ist ausgebildeter Musher und kennt sich mit schwierigen Hunderassen gut aus. Er meint das Herrufen von Hunden ist nocht nur eine reine Erziehungssache. Es gibt Hunderassen, die haben einen so tief verwurzelten Jagdtrieb, dass diese sehr viel schwerer das Kommando "Bei Fuss" oder ähnliche Kommandos erlernen. Die Hunderassen von ihm brauchen so viel Auslastung, dass sie ohne viel Zeit draussen mit Bewegung total unruhig werden und Kommandos überhaupt nicht mehr hören. Wenn sie sich dann noch in einer Umgebung mit viel Ablenkung wie anderen Hunden oder potentiellen Beutetieren  bewegen hat er trotz täglichem Training und Respekt der Hunde keine Chance die Hunde noch herzurufen. Er kann die Hunde immer nur mit Schleppleine laufen lassen.

VG Jesper