Trockenfutter oder Nassfutter zum Abnehmen?

Hallo,

unsere beiden Münsterländer-Hündinnen wiegen 28 Kilo bei ca. 52 cm Höhe und sind trotz ganz gutem Auslauf untertags einfach zu dick. Wir füttern schon seit Jahren vorwiegend das Premium Trocken Futter vom Discounter und das haben unsere zwei bisher immer gut angenommen und gierig gefressen. Wir halten uns auch grob an die Menge die für die Körpermasse empfohlen ist, aber trotzdem haben die 2 einfach zu viel auf den Rippen.

Wir haben uns jetzt überlegt, ob wir einfach auf Nassfutter umstellen und vielleicht auch ab und zu ein bisschen Gemüse reinmischen. Was meint ihr?

GLG Amelia

Trockenfutter oder Nassfutter zum Abnehmen?

hauptsächlich kommt es auf die Marke an, die du verwendest. Nicht alle Hersteller haben die richtigen Angaben auf den Futterpackungen. Wenn Du also das Nassfutter oder Trockenfutter vom selben Hersteller kaufst, dann macht das vermutlich keinen grossen Unterschied. Unser Hund hat vom selben Hersteller immer beides gleich gierig gefressen. Billiges Futter ist aber meist stark getreidehaltig und enthält natürlich kein hochwertiges Futter. 

Wir haben das Futter immer wie mit einem Trick getestet. Unser Hund bekam das neue Futter für 2 Wochen zum Test und wir haben beobachtet wieviel Haufen er dann gemacht hat. Bei hochwertigem Fressen sind die Haufendeutlich kleiner, weil der Körper viel davon verwerten kann.

LG Amalia

Trockenfutter oder Nassfutter zum Abnehmen?

Eigentlich kommt es vorwiegend auf die Menge an. Ganz viele Hundebesitzer die ich kennengelernt habe geben ihren Hunde viel zu viel zum Fressen. Da die meisten Hunde einfach immer weiter fressen und keine Selbstkontrolle beim Futter haben, müssen die Besitzer darauf achten. Wenn ich auf der Hundewiese die Besitzer mit dickeren Hunden angesprochen habe, was Sie ihnen zu Fressen geben, kamen zwar ganz unterschiedliche Antworten vom Barfen bis zum Discounter, aber bei Frage nach der Menge hatten die meisten einfach den Napf fast voll gemacht. Der Napf war in der Regel das Maß für die Futtergabe. Der Napf sollte aber nicht das Maß sein, sondern die Angaben des Futtermittel-Herstellers. 

Dazu sollte man sich bei ausgewachsenen Hunden einfach einmal die Mühe machen und das Futter passend zum Hundegewicht und seiner Aktivität abzuwiegen und ihm für einen Monat zum Fressen zu geben. Kleine Leckerlis zwischendrin kann er weiter kriegen. In der Regel reicht das schon um zu sehen, ob die Umstellung der Fütterung was gebracht hat oder nicht.

LG Isabella

Trockenfutter oder Nassfutter zum Abnehmen?

Hi,

Es spielt keine Rolle, ob man gekauftes Trockenfutter oder Nassfutter verwendet. Fast alle Sorten verwenden sehr hohen Anteil an Getreide, der wenig zum Abnehmen geeignet ist. Wir haben für unseren Hund auch mal die Ernährung umgestellt. Das Trockenfutter ist geblieben, weils sich das einfach besser lagern lässt. Wir haben nur die Menge auf das empfohlene Minimum reduziert und immer noch Karotten oder anderes Gemüse aus den Essensresten beigemischt. Das hat bereits nach 3 Monaten deutlich das Gewicht um 4 Kilo auf 21 Klio reduziert.

LG Sarah

Trockenfutter oder Nassfutter zum Abnehmen?

Moin,

es gibt viele Wege zum Abnehmen und den Unterschied macht durchaus auch der Futtertyp. Zum Abnehmen geben wir unserem Hund einfach günstiges Fleisch vom Metzger und mischen das mit Gemüseresten wie Karotten, Mais, Erbsen und ergänzen das mit der Hälfte der Empfehlung des Trockenfutterherstellers. Zum reinen Barfen fehlt mir der Nerv mit der ständigen Kontrolle und der aufwendigen Zubereitung des Futter, so dass alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralien usw. enthalten sind.

Unsere letzen 2 Doggen haben mit dem Ernährungsplan ihr Höchstalter erreicht und waren auch im hohen Alter noch ziemlich agil. Mit unseren aktuellen zwei Hunden verfahren wir genauso und es scheint zumindest für uns der optimale Ernährungsplan zu sein, der nicht viel Arbeit macht und einigermassen günstig ist.

Davor hatten unsere Hunde reines Trockenfutter. In der Zeit haben sie aber ziemlich oft Gras gefressen und das hatten wir seit der Umstellung nur noch selten.

LG Lulya