Wie und wie oft schneidet ihr die Krallen von Euren Hunden

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass wir irgendwas falsch machen. Die Krallen unserer 2 Schäfermischlinge sind immer nach ca.einem Monat so lang, dass man das Kratzen auf dem Parkettboden hört. Wir feilen die Krallen dann wieder ein gutes Stück ab und das Ganze geht dann wieder vorne los. Die anderen Hunde bei uns in der Familie haben das Problem nicht. Ein Onkel von uns hat einen richtigen Schäfer und der muss nie die Krallen schneiden. Was könnte das Problem sein?

LG Gwen

Wie und wie oft schneidet ihr die Krallen von Euren Hunden

Hi Gwen,

aktuell knabbert unser Windhund Mischling immer Abends an seinen. Er macht das bereits wie eine Art Ritual fast täglich und wir müssen gar nicht mehr die Krallen schneiden. Das Ganze hat aber erst im Alter von 6 Jahren angefangen. Davor haben wir alle 2 bis 3 Wochen die Krallen geschnitten.

Beim Rumtollen auf der Hundewiese und im Garten haben sich die Krallen kaum abgenutzt und wuchsen immer weiter. Wir wollten den Hunden aber nicht dauernd die Krallen stuzen, da sie beim schnellen Laufen auf der Hundewiese gebraucht werden.

Grüße Luke

Wie und wie oft schneidet ihr die Krallen von Euren Hunden

Hi,

wir schneiden die Krallen von unserem Terrier meist nur im Winter zwei bis drei Mal. Im Sommer braucht es das nicht, weil er viel Auslauf auf den Hundewiesen hat. Eine Hundewiese in unserer Nähe ist ein Hügel mit 2 grossen Teerstrassen, umgeben von viel Wiese an zwei Seiten. Die Hunde rennen teilweise über die geteerten Strassen und schleifen sich die Krallen so ständig neu ab. Im Winter hören wir zu lange Krallen, wenn er den Gang entlang läuft. Dan hört man jeden Schritt ziemlich laut und wir wissen, dass es wieder Zeit für das Schneiden ist :)

LG Arishton

Wie und wie oft schneidet ihr die Krallen von Euren Hunden

Hallo,

naja zu lange Krallen können Probleme beim Laufen oder Gehen verursachen. Wenn er dabei auch noch Schmerzen hat, dann wird er seine Pfoten ein wenig gedreht halten, so dass er weniger Schmerzen hat. Langfristig kann es zu Muskelverspannungen und damit auch Haltungsschäden führen.

Wenn Du merkst, dass dein Hund komisch geht oder Schmerzen beim Laufen oder gehen hat, dann sollten die Pfoten auf Risse oder Verletzungen geprüft werden und immer gleich die Krallen auf ein passendes Maß zurückgestutzt werden.

Wir kontrollieren bei unserem mind. 1 Monat die Pfoten und Krallen. Im Winter auch mal täglich, wenn viel Salz gestreut wird.

GLG Maja