Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Hi,

wir haben mit unserem 8 Jahre alten Rüden immer wieder das Problem, dass er ohne ersichtlichen Grund sich erbricht. Der Tierarzt hat ihn vor 2 Monaten auch genau untersucht, aber die Blutwerte und alles andere waren ok. Habt ihr Ideen dazu oder besser noch Hausmittel, dass er sich nicht mehr erbricht?

Grüße Alica 

Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Hi Alica,

Hausmittel wirken nur in sehr leichten Fällen was. Ich würde Dir Veravet Dysentheral Tropfen empfehlen. Die helfen in der Regel ziemlich schnell. Spätestens nach der zweiten oder dritten Gabe sollte sich Dein Hund deutlich besser fühlen. Grundsätzlich solltest Du bei Durchfall dafür sorgen, dass Dein Hund viel trinkt. Wenn es dann doch anhält oder schlimmer wird, dann kannst Du ihm auch Perenterol geben. Heilerde und leicht verdauliches Fressen mit Reis geben, dann muss es besser werden oder Du gehst nochmal zu einem Tierarzt.

Grüße E.

Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Hi,

Hausmittel haben durchaus Wirkung bei unseren Hunden. Am ersten Tag geben wir Ihnen nur Wasser und kein Futter. Damit beruhigt sich der Darm wieder und wir haben danach angefangen Reis und Hüttenkäse zu geben. Als Reis haben wir immer einen normalen Kochbeutel Reis und keinen Basmati Reis oder anderes genommen. Der Reis bindet viel Flüssigkeit und sorgt so dafür, dass der Durchfall aufhört.

Wenn Euer Hund manchmal keine Lust auf Reis hat, dann versucht normale Weizennudeln. Statt dem Hüttenkäse kann man auch Magerquark nehmen. So haben wir das in den meisten Fällen immer hinbekommen.

LG Naomi

Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Hi Alicia,

wir haben unseren 3 Hunden die letzten knapp 10 jahre keine Medizin geben müssen, wenn einer mal Durchfall hatte. Das gibts es bei Hunden genauso wie bei uns Menschen aus verschiedenen Gründen mal. Der Durchfall hat bei uns nie länger als 2 Tage gehalten und in der  Zeit haben unsere Hunde einfach nur Schonkost erhalten. Bei der Schonkost muss man auch nicht besonders rumexperimentieren, sondern einfach nur Reis, Hühnchen und Frischkäse füttern. Die Methode hat meist innerhalb von 1 Tag funktioniert. 

Wenn wir Verdacht auf eine schlimme Erkrankung oder Vergiftung gehabt hätten, also wenn der Hund auf einmal extrem passiv reagiert und sehr stark hechelt, dann hätten wir natürlich den Tierarzt gleich aufgesucht. Das war aber bei uns nie der Fall ...

GLG Maxima

Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Hallo,

unsere 2 Hunde haben pro Jahr ca 3 bis 4 Mal Durchfall. Wir vermuten, dass es mit dem Fressen und SChlecken von Hundekot ausserhalb unseres Grundstücks zu tun hat, bei dem sie sich zum einen nützliche Mirkoorganismen in den Verdauungstrakt holen, aber zum anderen auch mal der Köper mit Durchfall reagiert. Manchmal schlecken die Hunde auch irgendwo in den Ecken bei uns rum und nehmen dabei Staub und anderen ungesunden Kram auf, den der Körper erstmal verarbeiten muss. Wir wissen das keinen Weg, wie man einem Hund das irgendwie aberziehen könnte, daher kriegen Sie bei Durchfall dann einfach Schonkost mit Wasser, etwas Gemüse und Reis.

Am ersten Tag kriegen meist nur Wasser und am zweiten Tag dann Reis mit Gemüse und manchmal auch schon mit Hähnchen dazu. Hundefutter oder mehr  Fleisch gibts dann meist erst nach 4 Tagen, der Durchfall bereits einen Tag nicht mehr aufgetreten ist.

GLG Luzi

Was gibt es für Hausmittel bei Durchfall

Eigentlich ging es ursprünglich um Erbrechen bei dem Beitrag und um das Problem genauer analysieren zu können müsste man wissen, was vor dem Erbrechen mit Hund los war. 

Vielleicht hat er zu Hause Knochen gefressen oder es wird neues Futter verfüttert, für das der Magen sich erstmal umstellen muss. Manchmal haben die Hunde auch irgendeinen Quatsch gefressen, der im Zimmer rumliegt. Ich kenne Fälle mit Legobausteinen, Socken, Teilen aus Perserteppichen oder auch einer Couch.

Manchmal erwischen jüngere, verspielte Hunde auch Reinigungsmittel aus dem Haushalt oder fressen sogar Tabletten mit ihren Aluminum-Verpackungen Im allerschlimmsten Fall hat er beim Spazierengehen einen Giftköder erwischt.

Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt. Der kann den Magen auspumpen, Vitaminspritzen geben oder den Magen mit Ultraschall/Röngen genauerr untersuchen.

GLG Laila