Anspringen verhindern

Hi,

mein Hund springt vor Freude immer Personen an, die er schon kennt. Da ist leider alles dabei. Nicht nur unsere Verwandten, sondern auch Hundebesitzer aus der Nachbarschaft, die wir ab und zu treffen. Sobald wir das Haus verlassen und  zur Türe rausgehen, geht es los und er beruhigt sich nicht mehr. Ich habe schon einiges probiert, aber Nichts hat geholfen. Ich habe ihn von mir weggeschubst und mit der Leine weggezogen. Das interessiert ihn überhaupt nicht. Von meinen Freunden konnte mir auch keiner weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich das auf nette Weise mit ihm hinkriegen kann.

Lieben Dank Amina

Anspringen verhindern

Hi,

was ihr da alles so rein interpretiert! Ich kenn das Verhalten von Hunden, die wir beim Gassi gehen treffen. Unserer ist ein ganz lieber, auch wenn er ab und zu mal nen schechten Tag hat. Wenn mich die grösseren Hunde anspringen wollen, dann zieh ich einfach mein Knie hoch und dann kann er einfach mich nicht anspringen, ablecken oder sonst was ....

Probiert es aus ;)

 

Anspringen verhindern

Hi zusammen,

das üben mit Bekannten könnte Dir sehr helfen. Als es uns mit unserem Beagle auch zu viel wurde, haben wir unsere befreundete Hundetrainerin gefragt und die meinte, dass wir mit Freunden und Bekannten trainieren sollten. So lernt er am Besten sich entsprechend zu verhalten. Das war zwar deutlich schwieriger, als wenn man alleine mit ihm übt, aber es loht sich!

Am besten immer belohnen, wenn er ruhig bliebt und wenn er springt ignorieren :)

Userer war nach 2 Wochen durchgezogenen Training nicht mehr wieder zu erkennen. Er hat sich sowohl an der Tür, als auch beim Besuch gut verhalten und alle einfach ohne Anspringen nach uns begrüst.

Anspringen verhindern

Grüß Gott,

wir haben unseren Weimaraner das Verhalten nach 4 Treffen in der Hundeschule abtrainiert. Unglaublich wie gut das zusammen mit anderen Hunden funktioniert hat. Wir sind da durch Zufall an die Hundegruppe gekommen und mussten nur wenig mit unserem üben. Er kann schon viele Kommandos und führt die auch schnell und begeistert durch. Lediglich das Anspringen war noch eine schwierige Geschichte, die wir einfach nicht selbst hingekriegt haben.

In der Schule haben wir auch nichts anderes trainiert, als das was wir zu Hause innerhalb der Familie geübt haben. Die Gruppendynamik wirkt also auch bei Hunden. Ich kann es nur empfehlen! Belohnung beim ruhigen Verhalten und Ignorieren bei falschen Verhalten und das in einer Gruppe mit 5 Hunden :) War super!

Grüße und ein tolles Wochenende

Anspringen verhindern

H,

 ich bin Hundesitterin und habe immer wieder mit Hunden zu tun, die genau das Verhalten zeigen.  Am besten hilft als Einstiegsprogramm, wenn ihr Eurem Hund mit einer Hand auf einen Platz am Boden zeigt. Wenn er sich an der Stelle hinsetzt oder hinlegt, wird der Hund innerhalb von 5 Sekunden gleich belohnt. Diese Übung solltet ihr mehrfach wiederholen um Folgendes zu erreichen:

  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration auf den Menschen
  • Neugierde
  • Ruhiges Liegen = Belohnung

 

Grüess Nia

Anspringen verhindern

Euer Hund springt Euch nicht an, weil er irgendjemand ärgern will. Ich würde sagen, dass Hunde, die an Menschen hochspringen zu 100% ihre Freude ausdrücken und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Wenn man nun einfach durch Befehle versucht das Verhalten abzugewöhnen, ist das natürlich eher frustrierend und weniger befriedigend für den Kleinen. Leichter fiel es ihm, als wir ihn zur Begrüßung einen Anreiz geschafft haben, der mindestens genau so interessant ist.

Wir haben das mit einem Bringspiel bei unserem Beagel probiert und es war schon nach ca. einer Woche echt viel besser. Einfach ganz normal mindestens 15 Minuten "Bring den Balli" mit ihm spielen und halt jedesmal richtig loben, sofern er dabei nicht hochspringt. So hat er bei uns einfach mehr Aufmerksamkeit bekommen und das Anspringen aufgehört ... Vielleicht hat ihm aber auch nur ein wenig Aufmerksamkeit gefehlt.

LG Semi

 

Anspringen verhindern

Hallo Amina,

Das Hochspringen hat seinen Ursprung im Futterbetteln. In der Natur lecken die Welpen an der Schnauze der Hundeeltern, um sie zum Hervorwürgen von Nahrung zu bringen. Im Alter verwendet der Hund das erlernte Verhalten für Aufmerksamkeit und Fressen oft als Zeichen der Demut. Beim Menschen liegt der Mund ein gutes Stück über dem Boden, deshalb springt der Hund. Durch viiele Wiederholungen schleift sich das Verhalten ein und es wird zum Ritual, welches man dann erst wieder mit Ersatzbelohnungen für ruhiges Verhalten abtrainieren muss, so wie das einige schon erklärt haben.

Manche Hunde sind auch einfach dominant und fordernd. Das ist dann schwieriger wieder abzutrainieren.

Grüße Mert

Anspringen verhindern

Bei mir hat es gut funktioniert, wenn wir die Hand zusätzlich zu den Rufkommandos eingesetzt haben. Ich habe einfach immer die Handfläche in ihre Richtung gehalten und dabei alle Finger ausgestreckt und dazu Nein als Stopp Kommando gesagt. Das Kommando Nein kannte sie als Junghund natürlich bereits,

Das Ganze funktioniert nur, wenn man das Kommando auch bestimmt und energisch ausdrückt, sonst nimmt euer Hund Euch nicht für voll. Dann ignoriert er Dich oder noch schlimmer, er nimmt das Ganze als Spielaufforderung wahr.

GLG Madita

Anspringen verhindern

Hi,

wir haben da schon so unsere Erfahrungen mit einigen Hunden gemacht. Grundsätzlich darf der Hund einfach niemals hochspringen, ohne dass ihr das Verhalten rügt. Dass heisst er darf das Verhalten weder beim Spielen, noch beim Betteln um Futter oder bei der Suche zeigen.

Ausserdem ist wichtig, dass auch kein anderer aus Eurem Umfeld ihm erlaubt hochzuspringen oder aufgeregtes Verhalten zu belohnen. Am besten ihr sagt allen, dass sie sich wegdrehen sollen oder noch besser den Hund ignorieren, wenn er sich so verhält.

Das Wichtigste ist aber, das Verhalten Eurers Hundes beim Gassi gehen genau zu beobachten. Sobald er die Ohren aufstellt, unruhig wird und kurz vor dem Sprung steht, dann solltet ihr ihn am besten bereits korrigiert haben.

Das Ganze hat 5 Wochen konsequentes Üben gefordert, aber es hat funktioniert.

GLG Morgwen

Anspringen verhindern

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach , wenn man die richtige selbstsichere Ausstrahlung mitbringt. Selbst mit fremden Hunden hat das bei mir gut funktioniert. Man muss einfach nur ruhig und bestimmt zu dem Hund sein. Wenn ein fremder Hund mich anspringen will, dann gehe ich einfach in die Knie und blocke ihn, indem ich die Handflächen vor ihn halte. Das mache ich so oft wie der Hund es versuchen möchte. Zwischendrin zeige ich ihm mit dem Finger, dass er sich setzen oder Platz machen soll. Und wenn er das tut dann belohne ich ihn mit Streicheln oder Leckerlis. Die Leckerlis sollte man nicht in der Hand halten, da sonst der Hund davon abgelenkt wird.

VG Soran

Anspringen verhindern

Hi,

wir arbeiten mit schon lange erfolgreich gezielt mit den Grundbedürfnissen unserer Hunde. Aktive Hunderassen brauchen Bewegung und Aufmerksamkeit. Wenn Euer Hund zu wenig davon bekommt, dann holt er sich das anders und springt Euch oder sogar Fremde an.

Wenn er dann über einige Tage genug Aufmerksamtkeit und Bewegung zum Beispiel mit "Bring das Stöckchen" Spielchen erhalten hat, dann ging es bei deutlich besser.

Wenn das nicht reicht, dann könnt ihr ihn, bevor Euer Besuch kommt, nicht nur körperlich auspowern, sonder auch geistig. Dafür helfen dann vielleicht lustige Leckerchen Suchspiele. 

Das hat bei uns bei jedem Hund geholfen ...
GLG Marian

Anspringen verhindern

Hallo,

wir haben den 5ten Hund in unserer Famiie und ich finde die Methode, die man bein Hund anwendet hängt auch stark vom Hund ab. Ich halte meine Hände schützend in Höhe vom Bauch und blocke im training unseren Hund immer ab, wenn er mich anspringen möchte. Dabei achte ich darauf, dass ich selbstbewusst und klar ihm immer zu verstehen gebe, dass ich das Verhalten nicht toleriere. Ich strecke dabei die Arme und halte ihm die  Hände wie ein Schild entgegegen. Wichtig dabei ist, dass man nicht spielerisch wirkt, sonst wird das Training nicht funktionieren. Ausserdem habe ich gelernt, das reines Blockieren viel besser wirkt als Zurückschubsen. Das Schubsen wirkt manchmal wie eine Aufforderung zum Spielen. Mit dem Training für ein paar Wochen haben wir unseren Hunden das Abspringen abgewöhnt.

Viele Grüße
Alan