Welche Rasse würdet ihr für eine Wohnung empfehlen?

Hi,

ich würde meinen Freund gerne mit einem Hund überraschen. Er ist mit Hunden aufgewachsen und liebt Hunde. Leider können wir uns die nächsten paar Jahre nur eine mittlere Mietwohnung in Köln leisten. Er hatte früher in der Familie nur Schäferhunde. Allerdings hatten die einen grossen Garten für den Hund. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Schäferhund in der Wohnung lassen kann, wenn wir beide tagsüber arbeiten gehen. Ist das o.k. oder eignet sich da eine andere Rasse besser, die ähnlich wie der Schäferhund ist?

GLG Ada

Welche Rasse würdet ihr für eine Wohnung empfehlen?

Hallo Ada,

der Schäferhund ist nicht unbedingt gut geeignet für eine Wohnung. Ein Nachbar von uns hatte einen Schäferhund in einer Wohnung im dritten Stock ohne Aufzug. Er hatte ständig Probleme, weil der Hund Probleme mit der Hüfte oder dem Rückrad hatte. Mittlerweile wissen wir, dass der Schäferhund ein Risikopatient für  Hüftgelenkbeschwerden  und andere bewegunsbedingten Probleme ist.

Daher ist eine Haltung in einer Wohnung eher schwierig zumindest aus unserer Erfahrung. Vor allem unnatürliche Bewegung durch z.B. Treppensteigen und wenig natürliche Bewegung mangels Garten ist eher nicht so gut für die Rasse geeignet.

Ich würde Dir eher zu den kleineren Rassen wie Terrier raten.

Liebe Grüße Maike