Hundetraining mit Klicker

Hallo,

mein Rüde ist sehr aufmerksam, hat aber oft seinen eigenen Kopf. Wenn wir Gassi sind und irgendwas interessantes wittert, dann bin ich fast abgeschrieben. Nur mit mehrmaligem Nachrufen registriert er mich und geht auf meine Befehle teilweise widerwillig ein.  Wenn wir beim Gassi gehen anderen Hunden oder bekannten Nachbarn begegnen, dann springt er manchmal in die Leine und ist gar nicht mehr zu beruhigen. Mich würde interessieren, ob das Klicker Training für solche extremen Situationen gut geeignet ist udn wer damit Erfahrungen  hat.

LG Lasse

 

Hundetraining mit Klicker

Hi Lasse,

ich finde das Klickertraining ist nicht unbedingt was für Anfänger. Ich hab am Anfang die Klicks nicht immer zum richtigen Zeitpunkt gegeben und auch oft als Belohnung für Betteln und anderes Verhalten, was ich eigentlich gar nicht belohnen wollte. Ich hab dann mich informiert und bei den Basics angefangen.

Übe einfach mal mit einem Leckerli in der Hand und halte deinem Hund 2 Arme ausgestreckt hin. Wenn er dann zur Hand ohne dem Leckerli geht, dann gibt dein Partner einen Klick ab und er kriegt sein Leckerli. So haben wir ihn auf das Klickgeräusch anstatt nur auf seine Sinne zu hören trainiert und das funktionierte ganz gut.

Wichtig ist wirklich nur das Verhalten mit dem Klick zu belohnen und nicht den gleichen Fehler wie wir zu machen. Denn wenn Du falsches Verhalten wie Betteln belohnst macht es das Ganze am Ende noch schlimmer :/

Grüße Ebonia

 

Hundetraining mit Klicker

Hi Lasse,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Klicker Training ist konsequent angewendet eine sehr effiziente Trainings Methode für Hunde generell. Bei Deinem Problem kann es aber verschiedene Ursachen haben und Dein Hund Dich zum Beispiel nicht respektieren und die Rangordnung unter sich stellen. Dann nützt Dir das Klicker-Training auch nichts, wenn Du ihn an anderen Stellen einfach nicht klar machst, dass Du der Rudelführer bist.

Liebe Grüße Tina

Hundetraining mit Klicker

Hallo,

Das Klicker Training ist ziemlich gut, aber man muss auch schnell reagieren. Wir haben beim Fressnapf einfach mal einen Klicker mitgenommen und mit unserem Hund ausprobiert. Anfangs mit mässigem Erfolg, weil wir zu langsam geklickert haben. Da muss man sich echt beeilen. Die Hunde sind nicht in der Lage für lange Zeit den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und unserer Reaktion darauf darzustellen. Ihr habt dafür ungefähr eine Sekunde um ihn mit dem Klicker die Belohnung anzukündigen. In der Praxis ist das echt wenig Zeit um den richtigen Moment bei einer Übung zu erwischen. Macht man es falsch lobt man im schlimmsten Fall das falsche Verhalten und alles wird schlimmer :)

GLG Svenja

Hundetraining mit Klicker

Moin moin

Klicker sind die besten Hundetrainer :) Keine andere Trainingshilfe hat so gut geholfen unserer Kleinen viele Kunststück beizubringen. Was vorher 50 Wiederholungen über Tage gebraucht hat bis sie ein Kunststück mit ner Menge Leckerlis gelernt hat, dauert jetzt nur noch halb so lang. Ausserdem braucht man nicht so viele Leckerlis, was ja auch nicht schlecht ist:)

Grüße Georg

Hundetraining mit Klicker

Wir hatten mit dem Training wenig Probleme. Anfangs haben wir immer mit Belohnungen bestärkt, danach teilweise und am Ende per Zufall.

Immer belohnen:
Für jedes korrekte Verhalten gibt es einen Click und die Belohnung. Die permanente Belohnung wird von Dir so lange durchgeführt, bis das Verhalten die erwünschte Qualität hat.

Teilweise belohnen:
Nur jedes 2. richtige Verhalten wird belohnt, einmal gibt es Click und Belohnung, das andere Mal gibt es nichts. Damit wird das Verhalten gefestigt, der Hund zeigt es zuverlässiger und meistens auch schneller. Nun wird das auslösende Signal (Befehl, Kommando) eingeführt. Es kann passieren, daß Dein Hund bei zu schnellem Übergang auf variable Belohnung plötzlich keine Lust mehr hat, oder plötzlich scheinbar alles vergessen hat. Dann gehst Du einfach wieder einen Schritt zurück, und bestärkst etwas öfter.

Per Zufall belohnen:
Im Alltag gibt es nur noch ab und zu eine Belohnung. Das verhindert, daß das neu erlernte Verhalten vergessen wird. Nun kannst Du auch mit einem Lob bestärken, das genügt dem erfahrenen Hund, gib aber auch jetzt noch gelegentlich mal eine Belohnung. Das erhält die Motivation Deines Hundes.
Du kannst jetzt davon ausgehen, daß Dein Hund ein Verhalten gut gelernt hat, gelegentlich kann es passieren, das es wieder “schlechter” wird, der Grund ist meistens mangelnde Anwendung im Alltag. Das ist normalerweise kein Problem, es genügen wenige Male der Bestärkung und Dein Hund zeigt es wieder wie gewohnt.

Viele Grüße Fieston

 

Hundetraining mit Klicker

Hi,

das Klicker-Training ist keine soziale Kommunikation mit Eurem Hund. Geschulte Trainer verwenden die Klicker als Verstärker zur Bestätigung von dem Verhalten, dass sie dem Hund antrainieren wollen. Manche setzen den Klicker sogar zur Kennzeichnung von falschem Verhalten ein. Unsere Hunde sind liebenswerte, soziale Tiere und sind über alle Generationen gewohnt im Rudel zu leben und zu entsprechend zu handeln.

So ein Klicker reduziert die Kommunkation auf ein Minimum und spart Zeit. Das mag zwar für den Menschen sehr praktisch sein, reduziert den Hund aber auf funktionierendes Objekt. Ich finde, wenn man schon den Klicker einsetzen möchte, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen, den Hund persönlich für sein Verhalten zu bestätigen und ihn zum Beispiel nett zureden, Streicheln oder mit ihm Spielen.

Euer Hund wird es Euch danken und viel besser hören ...

GLG Vylia

Hundetraining mit Klicker

Hallo,

Du kannst das Klicker-Training gut einsetzen, um ihm das Anspringen abzugewöhnen. Das Training dazu bietet sich aber eher in einem abgegrenzten Bereich an, damit Du die Begegnung mit anderen Hunden kontrolliert durchführen kannst. Einfacher ist das mit einem Hundetrainer oder einer Hundegruppe aus der Nachbarschaft, als das Training einfach beim normalen Gassigang durchführen zu wollen.

Wir haben unsere Hunde anfangs auch mit Klicker trainiert. Das klappte mit unseren Rassen einfach so schnell, dass man nur wenige Wiederholungen für Kommandos braucht, bis der Hund das gelernt hat.

Grüße Mathilda

Hundetraining mit Klicker

Hi,

Wir haben fast 2 Monate intensiv das Klicker Training mit unserem spanischen Mischling durchgezogen. Am Ende war er wirklich gut abrufbar, auch wenn er weiter weg war und es kleinere Ablenkungen gab.

Als Jagdhund ist der Instinkt auf der Strecke am Acker aber dann doch zu stark. Das wurde diesen spanische Rassen aber auch die letzten Generationen stark antrainiert, so dass ich mittlerweile einsehen musste, dass es einfach Verhaltensweisen gibt, die manche Hunderassen einfach nicht so gut erlernen werden wie andere.

Trotzdem hat unser Hund nach dem anfänglichen Erfolg im nächsten Sommer dann stark nachgelassen und es hat eine Weile gedauert bis wir den Grund rausgefunden haben. Unser Sohn hat heimlich ein spaßiges Klickertraining mit Hundeleckerlis gespielt. Danach war der Hund immer ein wenig verwirrt und wir ein wenig verärgert, so dass beides dazu geführt hat, dass wir den Klicker nicht mehr nutzen konnten.

Mittlerweile klappt es aber auch wieder besser ohne Klicker :)

Grüße Dion

Hundetraining mit Klicker

Das Clicker-Training ist im Prinzip nichts anderes, als die Belohnung mit einer Ebene dazwischen. Wenn man es falsch anwendet kann es auch schnell mal falsches Verhalten verstärken.

Wie man genau das Clickertraining anwendet bleibt jedem selbst überlassen. Viele löschen unerwünschtes Verhalten durch Ignorieren.

Schlechte Erfahrungen macht man mit jeder Erziehungsmethode wie dem Klickern nur dann, wenn man sie falsch anwendet. Der Hund ist in den meisten Fällen nicht das Problem.

Grüße Johannes

Hundetraining mit Klicker

Hi,

da das Klickgeräusch immer gleich klingt ist der Vorteil, dass wenn man seinen Hund später aus dem Tierheim oder von einem anderen Halter übernimmt nicht neu konditioniert werden muss. Die Klicker Befehle funktionieren direkt mit dem neuen Halter weiter. Der Klicker ist stimmungsneutral und gleicht sehr viele Schwächen durch die Körpersprache und Stimme eines neuen Halters am Anfang aus. Damit tut sich jeder neue Hundebistzer am Anfang deutlich leichter. Zumindest so lange, bis der Hund mitkriegt, was für einen Charakter das neue Herrchen oder Frauchen hat. Rein biologisch gesehen wird Verhalten öfters gezeigt, wenn es sich lohnt. Dieses Prinzip steckt auch hinter dem Klickertraining. Euer Hund hat damit viele über den Tag verteilte kleine positive Erlebnisse, die er möglichst oft wiederholen möchte.

LG Jady