Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hallo,

Unser neuer Beagle Mischling ist 8 Monate alt hustet jetzt seit ca 2 Wochen. Wir waren vor 10 Tagen schon beim Tierarzt und haben sogar einen Abstrich machen lassen. Seit einer Woche wird er täglich mit Antiiotika behandelt, aber es wurde bis jetzt nicht wirklich viel besser. 2 Tage nach dem ersten Antibiotika dachte ich es wird jetzt besser ... Aber am nächsten Tag war alles wieder schlimmer. Ich habe echt keinen Plan, was ich jetzt noch tun kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank Sarazin

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi Sarazin,

ich würde Dir dringend raten in eine Tierklinik für eine zweite Meinung zu gehen. Zudem haben Tierkliniken viel schneller Ergebnisse aus dem Labor und können besser Röntgen. Wenn das Antibiotika nicht wirkt ist das erstmal kein gutes Zeichen und macht einen schnell nervös. Zumindest in dem Punkt kann ich dich beruhigen: Junge Hunde wie Deiner haben oft für viele Viren noch keine Antikörper gebildet und sind daher anfälliger für Krankheiten. Es könnte also auch sein, dass er einfach nur mit mehreren Viren kämpft.

Grüße Werner

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem mit unserem 4 Monate altem Dackel. Das Problem trat öfters im ersten Lebensjahr auf. Entweder ist er einfach ein bisschen anfälliger gewesen als andere Hunde in dem Alter oder das ist alles normal?  Wir ware anfangs zögerlich zum Tierarzt zu gehen und dann hat er auch noch ne Lungenentzündung dazu bekommen.

Die Tierärztin wollte es erstmal  2 Tage ohne Antibio probieren, was aber voll in die Hose gegangen ist. In der Zeit haben sich die Entzündungen noch weiter ausgebreitet. Daraufhin hat unser Dackeln 4 tage lang nur wenig getrunken und kaum gefressen.

Dann hat Sie ihm Aufbauspritzen gegeben und für 1 Woche Antibiotika verordnet. Hätte man auch gelich so machen können ...

Grüße Zummi

 

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

es kann auch sein, dass er einfach nur Allergien hat oder der Ort, an dem er sein Körbchen hat, schlecht gewählt ist. Wenn dort die Luft sehr trocken ist, dann kann es auch sein, dass er öfters husten muss. Wir haben mit unserem Rüden auch lange gebraucht, um das festzustellen. Erst nachdem wir mit ihm nach der Welpenzeit öfters länger draussen waren haben wir bemerkt, dass der Husten draussen nach knapp 10 Minuten viel besser wurde. Das konnte bei uns auch kein Arzt feststellen ...

Grüße Jaro

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi,

bei einem 8 Monate jungen Hund kann das alles mögliche noch sein. Die jungen Hunde lernen ja wie unsere Kleinkinder im ersten lebensabschnitt erstmal mit all den Widrigkeiten des Lebens zurecht zu kommen. So wie unsere schleckt dein Beagle sicher auch jeden Dreck beim Gassi Gehen auf und dann muss der Körper erstmal damit fertig werden. Userer hatte öfters schwer mit Viren zu kämpfen und war auch anfällig gegen Allergien. Gerade wenn Du bei der Gassi Strecke nicht gut aufpasst dann holt er sich am Anfang schnell malbakterielle, virale oder Pilz-Infektionen und muss dann auch manchmal husten.

Allerdings kenne ich auch extrem widerstandfähige Welpen und junge Hunde aus Portugal, die in den ersten Monaten extrem stabil waren. Meiner Meinung nach ist das wie bei uns Menschen bunt gemischt und Du kannst Dich nicht auf die Erfahrungen einzelner verlassen. Wenn der Husten ganz arg ist und Du sicher gehen willst dann hilft natürlich immer den Gang zum Tierarzt mit Abstrich und Röntgen. Bei ganz leichtem Husten wäre ich in dem Alter noch etwas entspannter...

GLG Svenja

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi zusammen,

Der Husten kann viele Ursachen haben, je nach Art des Husten. Ein tiefer Husten ist, ein Husten mit feuchtem Auswurf oder trockener Husten kann schon ein Hinweis auf das Problem sein.

  • Erkältung oder Bronchitis
  • Infektionen in den Atemwegen
  • Lungenentzündung
  • Zwingerhusten mit Fieber
  • Asthma
  • Wasser in der Lunge bei älteren Hunden
  • Herz-Kreislaufprobleme
  • Fremdkörper in den Atemwegen

Wenn sich ein Husten bereits über 2 Wochen hält und nicht besser wird, dann würde ich definitv auch ein zweites Mal zum Arzt gehen und Rötgen lassen, wenn ein Abstrich und Antibiotika nichts gebracht haben.

LG Melody

 

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi zusammnen,

unsere Kleine hat auch ein paar Tage lang gehustet, als sie klein war und wir haben das dann 5 Tage lang beobachtet. Das sie nicht ständig gehustet hat und es irgendwie auch nicht an einer Tageszeit festzumachen war, war es uns am Anfang ein Rätsel und snd zum Tierarzt. Der Husten war immer recht heftig, aber danach war dann auch wieder stundenlang Ruhe. Kurz bevor wir zum Tierarzt sind haben sich die Lippen auch bläulich verfärbt. Da haben wir dann schon Sorgen gemacht und sind am Wochenende in die Klinik.

Die Ursache waren jedenfalls Asthmaanfälle durch Staubballen neben dem Körbchen an der Couch. An der Stelle habt sich trotz Staubsaugen der Dreck gesammelt und die Kleine hat wohl daran geschleckt oder den Staub eingeatmet.

In der Klinik haben die unserer Hündin Blut abgenommen und die Lungen geröntgt und danach die Asthma Diagnose gestellt.

Viele Grüße

Nike

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi,

unser Hund hatte auch mal so lange Husten und dann weissen Schleim gehustet.. Ich dachte dann entweder er hat sich einfach erkältet oder er hat sich einen Zwingerhusten irgendwo geholt. Wir wussten nicht ob er geimpft ist und mussten das dann beim Tierarzut prüfen lassen . Der Tierarzt meinte dann, wenn der Hund geimpft ist, macht das selten Probleme. Der Arzt hat ihm dann Antibiotika gegeben. Ins Futter hab ich ihm zur Beruhigung und Entzündungshemmung dann Kamillentee  beigemischt. Ausserdem mussten wir aufpassen, dass er Auswurf nach dem Husten nicht immer gleich von ihm wieder aufschleckt wird.

GLG Pia

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi,

wir hatten unseren Hund Impfen lassen und einen Tag danach hat er mit Husten darauf reagiert. Schutzimpfungen für Hunde gehören zum täglichen Ablauf in der tierärztlichen Praxis. Die Impfung sollte unseren Hund vor lebensbedrohlichen bakteriellen und viralen Erkrankungen schützen, die gefährlich verlaufen können. Laut der Statistik tritt eine Impfreaktion bei ungefähr 4 von 1000 geimpften Hunde auf. Die Nebenwirkungen bei unserem waren Schwellungen und Schmerzen an der Impfstelle sowie ein wochenlanger Husten, den wir nachbehandeln mussten. 

LG  Aimee

Unser Hund hat Husten seit 2 Wochen

Hi,

unser Hund hat öfters gehustet und unsere Tierärztin ha festgestellt, dass er an Asthma leidet. Er hatte Huste und öfters lag er im Körbchen und hat sich beim Atmen ziemlich schwer getan. Er ist auf der Hundewiese schnell müde geworden und konnte auch beim Spielen im Garten nach wenigen Minuten nicht mehr mithalten. Asthma wirkt sich beim Menschen nur auf die Bronchien aus, die sich durch die Erkrankung verengen und dadurch die Atmung deutlich erschweren. Ein Hund hat keine Verengung der Bronchien und die Erkrankung verbreitet sich in Form einer Entzündung über die Bronchien und das Lungengewebe aus. Die Ausprägung der Krankheit sind unterschiedlich. Während bei einem Hund die Bronchien stärker betroffen sind, breitet sich die Erkrankung beim anderen Hund stärker auf das Lungengewebe aus. Allergisches Asthma muss unbedingt nach der Vorgabe des Tierarztes therapiert werden.

GLG Nestos