Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hi,

wir waren jetzt schon ein paar Mal im Tierheim in Stuttgart und würden uns gerne einen Dackel Mischling in die Familie holen. Ich hab total unterschiedliches zur Vorsorge bei so einem Hund gehört. Da wir uns den Tierarztbesuch nicht all zu oft leisten können, wollte ich gerne vorher noch klären, was es denn für günstige Alternativen zur Vorsorge mit dem Entwurmen gibt. Ich wäre echt dankbar, wenn ich ein paar günstige Vorschläge bekommen könnte. Der Schutz vor Krankheiten ist mir sehr wichtig, da ich nicht nur will, dass es unseren Dackel gut geht, sondern auch wir vor Infekten mit Würmern geschützt bleiben.

Ganz lieben Dank schon mal im vorraus Elrydon

 

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hi,

wir entwurmen unsere Hunde aus Eigenschutz schon regelmässig alle 3 bis 6 Monate. Bestimmte Wurmarten können auf uns Menschen übertragen werden und das will ich uns und vor allem meinen Kindern ersparen. Wir sind da besonders vorsichtig, weil unserer Hunde auf der Gassi-Strecke immer wieder mal Kot finden und ein Stückchen fressen oder zum zumindest daran lecken.

Über den Kot kommen die Larven der Würmer in den Magen vom Hund und entwickeln sich dort zu Würmern, die dann zu unterschiedlichen Problemen führen und damit schliesslich auch für unsere Kleinen gefährlich ist. Damit Du die richtigen  Würmer bekämpfst musst Du einmal den Kot von Deinem Hund mit zum Tierarzt nehmen und untersuchen lassen. Dann kriegst Du das passende Mittelchen dafür.

LG Ashara

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Die meisten Medikamente in Form von Tabletten oder Pasten kannst Du Deinem Hund über das Futter mitgeben oder auch direkt ins Maul geben. Im Verlauf der Kur werden alle Würmer in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien abgetötet. Die Wurmkuren halten leider immer nur ein paar Monate und dann sollte man wieder eine Wurmkur durchführen.

Wir haben die regelmässigen Kuren bei unseren Hunden nie so strikt eingehalten und den Hunden geht es für ihr stolzes Alter von 13 und 14 immer noch ziemlich gut. Manchmal haben wir auch knapp 2 Jahre nicht entwurmt. Solange  die Hunde auch keinen Durchfall oder andere Symptome haben sehe ich das auch nicht kritisch und denke alle 1 bis 2 Jahre reicht.

Liebe Grüße Estelle

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Spul- und Bandwürmer, mit denen sich Hunde häufig infizieren, können auch den Menschen befallen. Daher lassen wir unseren Rüden jedes Jahr im Spätfrühling entwurmen und damit ging es bei uns ziemlich gut. Zumindest hatten der Hund und unsere Kinder kaum Magenprobleme oder Beschwerden wegen Würmern. Eher selten ist mal dem Hund schlecht und er übergibt sich, aber das kann ja auch ganz andere Gründe haben und ist bei dem was Hunde machmal so schnüffeln und fressen ja auch nicht verwunderlich oder?

Solange das aber nicht über mehr als 2 Tage anhält sehen wir da kein Problem, wegen dem wir den Tierarzt besuchen müssen. Unser Rüde ist 11 Jahre und wir hatten davor einen anderen Golden Retriever Rüden, der auch wenig Probleme hatte.

Viele Grüße Nika

 

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hi,

in unserem Umfeld entwurmt kein kein Hundebesitzer strickt nach Anweisung alle 6 Monate. Alle Hunde, die wir aus den Tierheimen in unsere Familie aufgenommen haben, haben sich gut entwickelt und sind auch als erwachsene Hunde nicht anfällig auf Krankheiten gewesen. Wir haben die Hunde meist bei Tierarzt Terminen mitmachen lassen. Damit waren die Abstände zwischen den verschiedenen Entwurmungskuren ziemlich unterschiedlich und teilweise bis zu 3 Jahre. 

Grüße Viveta

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hallo zusammen,

Das ist alles Blödsinn. Entwurmen beim Hund macht nur dann Sinn, wenn es den Verdacht gibt, dass er die Parasiten in sich trägt. Dann muss man über 3 Tage lange Kotproben zu einer Mischkot-Untersuchung mitbringen und je nach Ergbnis dann entsprechend therapieren. Prophylaktisch Wurmkuren durchzuführen belastet den Hund nur unnötig, wenn er eigentlich gesund ist. Daher bin ich eher ein Fan davon, nur ab und zu bei Verdacht unsuchen und behandeln zu lassen,

GLG Alica

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hallo,

eine Wurmkur macht mit einer Laboruntersuchung und einem späteren positiven Wurmbefund Sinn auch nicht immer Sinn. Wenn der Hund sich am ersten Tag mit den Eiern eines Wurm infiziert hat, der nach 60Tagen selbst infektiöse Würmer produziert und die Kotuntersuchung bis zum Tag 59 gedauert hat, dann ist das Laborergebnis negativ.

Die nächste Untersuchung wird dann ein paar Monate später angesetzt und in der Zwischenzeit scheidet der Hund infektiöse Würmer aus, die vielleicht sogar auf den Menschen übertragbar sind. Das hätte dann in diesem Fall überhaupt nicht geholfen.

Überlegt mal, was der ganze Aufwand dann am Ende bringt ...

LG Santally

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hallo,

Wir entwurmen unsere 2 Hunde und 2 Katzen nicht alle 4 Wochen, obwohl man um möglichst sicher zu sein mindestens alle 4 Wochen die Hunde entwurmen müsste. Zumindest nach den Vorgaben von unserem Tierarzt. Kotuntersuchungen für mehrere Tage nacheinander und das für alle Tiere alle 4 Wochen - Das klappt einfach zeitlich niemals. Da ich aber weiterhin ruhig schlafen will, auch wenn mal unser Hund mit im Bett liegt, wird bei uns regelmäßig und manchmal auch nötigerweise entwurmt.

Uns ist die Gesundheit unserer Hunde und Katzen extrem wichtig und wir möchten nicht , dass sie unnötig mit Kuren belastet werden, wenn es nicht nötig ist. Da uns die eigene Gesundheit aber auch nicht egal ist, müssen wir halt regelmässig alle paar Wochen entwurmen.

Liebe Grüße

Emily

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hallo,

Hunde haben naturgemäß Würmer: Sie fressen unbewusst Wurmeier, wenn sie  den Kot anderer Hunde verschlingen. Sie können die Wurmeier bereits aufnehmen, wenn Sie nur in der Natur an Pflanzen schnüffeln, an denen sich noch Kotreste eines anderen Hundes befinden. Meist unbemerkt nehmen sie Wurmeier zu sich, wenn sie sich in Aas wälzen und dann danach das eigene Fell ablecken. Wurmbefall ist ein ganz normal für Hunde, die nicht völlig isoliert in einer Wohnung leben und Kontakt zu anderen Hunden haben bzw. auf Gassi Strecken unterwegs sind, die auch häufig von anderen Hunden benutzt werden. Kein Grund sich hier unnötig Sorgen zu machen.

Grüße Franz

Entwurmung für einen Hund mit 2 Jahren

Hi,

also nachdem unser 6 Jahre alter Sohn auf dem Rücken von unserer Hündin ein Wurm entdeckt hat, ist unser Bedarf an Würmern erstmal gedeckt. Der Wurm ist auf ihrem Rücken entlang Richtung Kopf gekrabbelt. Das Ding war ca. 1-2 cm gross und rosa. Als ich das gesehen habe, dachte ich erstmal hoffentlich hat unser Hund nicht unseren Sohn abgeschleckt und irgendwelche Parasiten auf ihn übertragen. Ich hab ihr schnell die Tabletten für eine Wurmkur gegeben und unser Sohn durfte erstmal nicht mehr mit ihr spielen. In Zukunft werden wir die Wurmkuren wieder regelmässig durchführen.

GLG Jette