Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hi,

mein Hund frisst seit letzter Woche jeden Tag Gras beim Gassigehen. Vor einem knappen Monat hatte er tagelang Durchfall nachdem wir umgezogen sind. Er hat in der Zeit weiterhin Futter vom Fressnapf auf Rindfleischbasis bekommen, nur ein andere Marke, weil die alte nicht produziert wird. Denkt ihr dass das andere Futter daran Schuld ist? Die Marke gibts ja nicht mehr und ich weiss nicht, was ich machen soll. Das neue Futter ist ja auch ein Rindfleisch Futter vom Fressnapf, nur halt nicht eines von den ganz teuren Marken. Er muss auch ab und zu kotzen, macht aber sonst einen echt gesunden und fröhlichen Eindruck. Was meint ihr? Muss ich deswegen zum Tierarzt?

Liebe Grüße Juliana

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hey Juliana,

es kann die Futterumstellung sein oder auch die Futtermenge. Wenn ihr beim Umzug auch Futternäpfe und Futter gewechselt habt, kann es sein, dass er zu viel Futter bekommt. Ich hab das auch erst spät gelernt und auf die Menge nicht so geachtet. Viele Hunde sind da auch einfach zu gierig und merken beim Fressen nicht , wenn es zu viel ist. Später beim Gassi gehen frisst er dann Gras um das Grummeln im Magen zu beenden. Dann hat er sich erbrochen und es war dann gut, so lange man ihn das Erbrochene nicht gleich wieder Fressen lässt.

Manchmal ist es auch irgendwas anderes mit dem Magen, weil die Hunde wieder irgendwas gefressen hat, was dann zu einer Magenentzündung oder ähnlichem führt. Check einfach auch erstmal die Futtermenge. Ein Kilo Hund braucht ca. 400 bis 500 kcal. Die rihtige Futtermenge steht auch auf der Verpackung. Diese ist nach meiner Erfahrung aber eh meist grosszügig ausgelegt.

Grüße Melody

Gras fressen ist eine ganz

Gras fressen ist eine ganz natürliche Reaktion bei Hunden, um ein schlechtes Gefühl im Magen zu bereinigen. Wenn man seinen Hund bei Gassigehen das Gras so Fressen lässt, wie er das braucht, dann ist das meistens eine ganze Menge. Danach kotzt er alles raus und der Magen kann sich wieder erholen. Zumindest so hat das bei den vorhergehenden Rassen funktioniert und ist noch in den Genen der Haushunde.

Wenn der Hund also ab und zu mal Gras frisst und das nicht über Monate hinweg, dann würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Dann schaut einfach wo er offensichtlich auf der Gassistrecke zwischendurch was frisst und untersucht die Stellen. An den Stellen, wo er draussen frisst, muss man aufpassen und dann einfach ne Weile viel Reis zum Futter beimischen oder nur Reis mit Fleisch füttern. Wenn sich dann nichts ändert, dann hift nur eine Analyse beim Tierarzt, was für Mängel der Hund hat.

Liebe Grüße Soraya

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hi,

unsere Hunde fressen auch Gras, allerdings sind sie da auch ziemlich wählerisch. Und es geht auch nicht das ganze Jahr über, da die Grässer vom Spätherbst bis zum Frühling nicht mehr wachsen bzw. nicht in dem Zustand vorhanden sind, in dem Sie unsere Hunde gut finden. Sie fressen immer nur frisches kräftiges Gras, am liebsten , wenn es nass ist. 

Ich hab schon versucht den Bedarf mit Salaltblättern auszugleichen, aber das hat nicht funktioniert. Auch das beimischen von Karotten und anderem Gemüse hat das nicht abgestellt. Ich glaube, man mus das einfach akzeptieren, dass Hunde ab und zu auch mal Gras fressen ...

Grüße Christin

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Ich denke in dem Fall liegt es an der Futterumstellung. Einige Hunde oder sogar Hunderassen verkraften eine Änderung des Futters nicht so leicht. Wenn dann noch der Stress nach dem Umzug dazu kommt dann kann es leicht sein, dass Euer Hund vermehrt Gras frisst. Unser Hund hat zwar auch bei gleichbleibender Fütterung immer wieder mal einen Fressanfall auf Gras, aber das ist dann immer nur ein bis zweit Tage lang. Wir haben auch öfters Kombinationen Hundefutter und Essenreste mit unserem Hund versucht, nach ein paar Tagen der Umstellung hat unserer dann auch Gras gefressen.

GLG Olivia

 

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hallo zusammen,

das liegt ziemlich wahrscheinlich an dem Futterwechsel. Viele Dosen aus der Tierfutterindustrie sind bewusst irreführend ausgezeichnet. Auch wenn ein Rind auf der Dose zu sehen ist und überall gross Rindfleisch aufgedruckt ist, dann heisst das noch lange nicht, dass in der Dose viel Rindfleisch enthalten ist. Viele der Hundefutterdosen enthalten hauptsächliche Getreide und einen Fleischresteanteil von unter 10%.

Wenn man also vorher eine Dose mit hochwertigem Futter verfüttert hat und dann auf eine Sorte gewechselt hat, die nur wenig Fleisch und viel Getreide enthält, dann kann es gut sein, dass der Hund einen Mangel hat und dauernd Gras frisst.

Grüße Bent

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hi,

es ist natürlich, dass Hunde ab und zu mal ein bisschen Gras fressen. Das ist auch kein Wunder bei all dem Kram den die Hunde fressen. Unserer hat meistens Gras gefressen wenn er sich den Magen verdorben hat oder einfach irgendwas wieder auskotzen wollte. Vor allem wenn wir ihm Spareribb Reste gegeben haben und er gierig grössere Knochenstücke geschluckt hat. Dann ist er beim Gassigehen einfach am Feld Gras fressen gegangen und hat den Knochen danach wieder ausgekotzt. 

Wir füttern unseren Hund schon seit Jahren ziemlich ausgewogen ohne dem Einsatz von Discounterfutter und trotzdem hat sich das Verhalten nicht geändert. An der normalen Fütterung kann es also nicht liegen oder?

GLG Leticia

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hi ,

wir haben gemerkt, wenn Hunde öfters Futterwechsel haben, dann fressen sie eher mal Gras. Wir haben unseren Hunde oft viele Essensreste noch mit in den Napf gelegt, nachdem wir mit dem Essen fertig waren. Danach haben wir den Rest des Napf noch mit normalen Hundefutter aufgefüllt. Anfangs haben wir nur alle paar Tage die Essensreste hinzugegeben und später dann fast täglich. Jetzt ist es so, dass je nachdem was wir füttern die Hunde öfters mal Gras fressen fressen wollen. Unser Tierarzt meinte dass nach einer gewwissen Zeit Mangelerscheinungen eintreten können und man dann einfach eine Weile wieder hochwertiges Futter geben sollte oder mit entsrechendem Engagement auf eine ausgewogene Ernährung je nach Aktivität und Gewicht des Hund achten muss. Wir füttern einfach alle paar Monate hochwertiges Futter für ein paar Wochen.

GLG Claire

Unser Hund frisst seit Wochen Gras

Hallo,

ganz viele Hunde in meinem Umfeld fressen ab und zu Gras. Das Gras enthält wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Einige Studien zeigen, dass Nährstoffmangel nicht der Grund für das Gras fressen ist. Trotzdem sind oft bei Hunden Verdauungsprobleme die Ursache für das Fressen von Gras. Durch das Fressen des Gras können die Hunde leichter erbrechen und es geht ihnen besser. Bei den Katzen dient das Fressen von Gras die verschluckten Härchen aus der Speiseröhre zu entfernen, die Katzen durch das viele Reinigen des Fells mit der Zunge aufnehmen.

Die Fütterung ist bei uns gleichgeblieben, aber das Verhalten mit dem Fressen von Gras ist immer nur zeitweise aufgetreten. Daher vermute ich für unseren Hund auch keinen Zusammenhang mit dem Futter. 

Viele Grüße Davin