Hund gähnt

Hallo zusammen,

unser sechs jahre alter Labrador Retriever gähnt ziemlich oft in der Wohnung ohne dass er sichtlich müde ist. Oft in Kombination mit einem Strecken. Dabei rollte er die riesige Zunge raus und guckt dann auffällig neben uns. Also in unsere Richtung ohne uns direkt anzusehen. Ich sehe mir das jetzt schon seit Monaten an und werde einfach auch mit Recherchen nicht schlau daraus. Zumindest bin ich mir sicher, dass er nicht müde ist und er es auch nicht aufgrund seines Hungers tut.

Was kann das denn sein? Fehlt ihm Abwechslung oder ist das ein Zeichen für Langeweile?

Grüße Michi

 

Hund gähnt

Hallo Michi,

das sind Signale vom Hund an Dich um Stress abzubauen. Kann man zum Verhalten von Wölfen nachlesen. Wölfe haben im Verlauf ihrer Entwicklung sich verschiedene Verhaltensmuster angeeignet, um Konflikte untereinander zu lösen und Spannungen im Rudel abzubauen. Kämpfe im Rudel  können auf diese Weise vermieden werden, was besonders wichtig für den Zusammenhalt des Rudels in freier Natur ist.

Ich vermute das Verhalten macht Dein Hund nur, wenn er merkt Du bist gestresst oder die Situation insgesamt angespannt ist. Zumindest ist das bei unserer Nelly auch, wenn bei uns zu Hause dicke Luft herrscht :)

Liebe Grüße Julie
 

Hund gähnt

Hi Michel,

es muss ja nicht unbedingt mit Stress zusammenhängen. Vielleicht sind Deine Hunde auch einfach zu viel Lärm und Aktion ausgesetzt. Wenn die Hunde keinen ruhigen Ort haben, um sich zurückzuziehen oder auch untertags mal Schlafen zu können, dann sind sie auch einfach nur öfters müde und gähnen.

Erwachsene Hunde brauchen 15 bis 20 Stunden Ruhe oder Schlaf. Kranke, alte Hunde oder Welpen brauchen eher 20 Stunden Ruhe ... Manchmal auch mehr.

Zumindest ist das das eigentliche natürliche Verhalten. Alles andere ist angezüchtet oder antrainiert.

Grüße Sam

 

Hund gähnt

Huhuuu,

wenn er nicht gerade müde ist, dann will er zeigen, dass er unterwürfig ist und Euch beschwichtigen. Zumindest passiert das immer, wenn wir mit ihm aktiv arbeiten und mit ihm Üben. Manchmal wenn es bei uns Streit gibt, dann setzt er sich in eine ruhigere Ecke und gähnt und streckt sich auch.

Meistens habe ich das Gefühl er will einfach nur sich unterordnen oder uns ablenken. Da hat dann manchmal verschiedene Gründe. Er will die Übung nicht machen, das Fressi wird gerade hergerichtet oder Gassi steht bald an und er möchte möglichst schnell los :)

Liebe Grüße Milena
 

Hund gähnt

Das stimmt zu hundert Prozent! Ich hab das mal einen Tag lang beobachtet. Es ist tatsächlich so bei uns, dass wenn unser Kleiner Futtern will oder es grad Stress in der Familie gibt, er tatsächlich immer ganu dann gähnt. Er steht auf, streckt sich erst und gähnt und kommt dann dann ganz süß vorsichtig auf einen von uns zu. Das ist ja schon fast wie Stress-Barometer bei ihm. Jetzt wissen wir zumindest, wenn er Stress abkriegt und können ihn dann rausschicken oder früher sein Fressen geben.

Vielen Dank für den Hinweis :)Grüße
Eslem

Hund gähnt

Hi zusamen,

das typische Gähnen und Strecken als Beschwichtigung kennen wir gut und wird bei unseren Hunden schon lange zum Betteln eingesetzt. Wenn sie vorzeitig Fressen wollen oder am Abend zum Kuscheln auf die Wohnzimmercouch wollen. Das läuft immer ähnlich ab:

  • Prüfender Blick zu mir
  • Maul auf
  • Erstmal die Zunge ausrollen und lange Gähnen
  • Aufstehen
  • Lange strecken
  • Nochmal Gähnen

Machen die zwei ganz oft, obwohl es beim Fressen kaum Ausnahmen gibt.

LG Fritz

Hund gähnt

Wir haben einen grossen Freundeskreis und viele davon haben Hunde. Wenn wir zu Besuch sind und unseren Windhund Mischling mitnehmen dann gähnt er auch ganz oft und ganz lange. Meistens aber nur in Situationen, wenn der andere Hund nicht zu ihm kann, weil er festgehalten wird oder blockiert ist.

Lustig. jetzt weiss ich, dass er damit Stress abbaut oder den anderen beschwichtigen will. Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. Ich dachte immer er ist müde und eher ungesellig, da er in der Regel eher weniger auf andere Hunde zugeht. Er wartet oft ab, gähnt und streckt sich. Danach legt er sich wie einer der ägyptischen Hunde mit ausgestreckten Pfoten hin und beobachtet weiter :)

Grüße Anna

Hund gähnt

Hallo,

unsere Hündin, ein ganz lieber Windhund Mix, gähnt extrem oft. Ich hab schon fast das Gefühl sie macht das immer wenn sie was will. Wenn wir z.B. fertig mit dem Essen sind, dann steht Sie in ihrem Körbchen auf, geht nur mit den Vorderpfoten einen SChritt nach vorne steckt sich, gähnt lange und schaut uns fragend an. Oder wenn wir Kartons auspacken, die sie danach immer zum Spielen bekommt dann stellt sie sich neben uns, streckt sich und gähnt. Manchmal streckt und gähnt sie 3 Mal hintereinander.

Selbst wenn wir sie bei uns war und wir sie wegschicken, weil sie einfach noch Warten muss, dann geht sie auf ihren Platz, streckt sich und gähnt und beobachtet uns weiter, ob nicht gleich was für sie rausspringt. Wenn wir uns aber Anziehen zum Gassi und die Hundeleinen in die Hand nehmen, dann kommt Sie gleich angelaufen.

Ich denke gähnen ist auf jeden Fall auf hundisch ein Art Betteln :)

GLG Melisa

Hund gähnt

Hunde gähnen ähnliche wie wir Menschen, wenn sie müde sind oder sich in einem schlecht belüfteten Raum aufhalten. Ebenso wie das Strecken erhöht das Gähnen den Blutdruck und den Herzschlag des Hundes. Ausserdem werden die Gelenke und Sehnen vom Hund gedehnt. Serotonin und Dopaminsäure-Erhöhung im Gehirn führt zu vermehrten Gähnen. Mit einer höheren Ausschüttung von Endorphinen sinkt die Gähnfrequenz. Davon kann man ja einiges ableiten :)
Z.B. lassen Endorphine, die bei Hunger und Euphorie beim Spielen freigesetzt werden, einen Hund weniger gähnen.

LG Nika

Hund gähnt

Hi,

die zwei Spaniel von uns gähnen immer wenn Sie was haben wollen, aber noch im warten müssen :) Wenn ich die Fressi-Portionen herrrichte, dann müssen beide in Ihrem Körbchen ganz brav warten ohne zu fiepen. Manchmal kommt dann aber doch so ein kleiner Fiep und ich schau nach den Zwei. Sobald ich das Zimmer betrete fangen beide an zu gähnen. Das ist kein Zufall, sondern jedesmal so. Ich denke, dass die zwei mit dem Gähnen ein wenig Stress abauen, damit Sie das Warten besser verarbeiten können.

Schaden tut es den beiden jedenfalls nicht, weil es so deutlich ruhiger und geregelter abläuft, als wir das mit dem Warten noch nicht antrainiert haben. Das Gähnen hört auf, sobald die beiden gefressen haben.

GLG Bianca

 

Hund gähnt

Hi,

ich würde mir über das Gähnen nicht so viele Gedanken machen. Jede der möglichen Ursachen ist eher positiv zu werten, als dass man sich Sorgen machen müsste. Wenn Dein Hund anstatt gähnt hechelt, so wie unserer, dann ist das beunruhigend. Gähnnen aus Müdigkeit oder Unterwürfigkeit ist im Rudel völlig natürlich und normales soziales Verhalten. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Grüße Ovritakel

Hund gähnt

Unserer gähnt ganz oft wenn er nicht weiss was er tun soll oder verlegen ist. Er weiss genau, dass er im Wohnzimmer nicht mit seinem Kaugummispielzeug spielen darf und wenn wir aus der Küche ins Wohnzimmer kommen und ihm beim verbotenen Spielen erwischen, dann überlegt er kurz, streckt sich  und gähnt ganz lange. Dabei rollt die lange Zunge oben eingerollt vom Gaumen bis ganz weit nach unten aus. Das sieht so süß aus, dass man ihm gar nicht mehr böse sein kann :)

Grüße Enno

Hund gähnt

Hi,

ist ja lustig, aber unser Mix rollt die Zunge total weit aus dem Maul kurz bevor er sich streckt und hinlegt. Das macht er ganz oft wenn wir im Wohnzimmer am Essenstisch sitzen. Dann legt er sich 1 Meter weit vom Tisch in Zeitlupentempo hin und rollt dabei die Zunge aus. Das langsame Hinlegen mit dem Gähnen macht er nur, weil er gnau weiss, dass es für ihn normalerweise nicht erlaubt ist sich beim Essen ausserhalb des Körbchens hinzulegen. In anderen Situationen macht er das nie so. Verrmutlich ist er in dem Moment einfach verlegen, aber so gierig, dass er sich das traut und das vor versammelter Familie. :)

GLG Josefina