Hund hechelt dauernd

Hi,

mein 9 Jahre alter Schäferhund hechelt den ganzen Tag seit 2 Tagen. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie was schlechtes gefressen hat auf der Hundewiese oder so. Wie lange muss ich denn warten, bis ich sicher sein kann, dass er keine Magenprobleme hat. Oder wie lange muss ich warten bis das Essen wieder komplett raus ist, damit ich weiss, ob ich zum Tierarzt gehen muss.

Grüße Valeska

 

Hund hechelt dauernd

Hi,

wir hatten einen ähnlichen Fall und der Tierarzt konnte nichts finden. Der hatte in unserem Fall weder Ahnung noch irgendwie Lust an dem Tag und wir haben dafür dann am Ende auch noch privat zahlen müssen. Jedenfalls haben wir unsere Kleine dann im Sommer mal intensiv gebürstet und ganz viele Haare rausgebürstet. Danach gings ihr deutlich besser und wir haben ihr danach noch das Fell rasieren lassen. Das hat dann so gut geholfen, dass sie überhaupt nicht mehr gehechelt hat.

Grüße Alexa

Hund hechelt dauernd

Hallo,

sichere Anzeichen, dass es Deinem Hund schlechter geht, wenn er hechelt sind nach meiner Erfahrung mit unseren Hunden. Er bewegt sich kaum und wird lethargisch. Oder er übergibt sich relativ schnell nachdem er hechelt. Das hatten wir mal nachdem unser Ältester von einer Wespe gestochen wurde. Dann hat er sich innerhalb von 5 Minuten übergeben und einen Haufen in der Wohnung gesetzt. Anderes Hecheln habe ich bei unserem Hunden sonst nicht erlebt.

Grüße Moritz

Hund hechelt dauernd

WIr haben seit 2 Tagen ein ähnliches Problem. Kurz nachdem wir mit unserem Hund Gassi gehen waren hat er zimlich lange gehechelt ohne dass er viel gerannt war.
Hechelt er so weil es ihm heiss ist? Kann eigentlich nicht sein, er hat neben uns auf einer kurzen Gassirunde im Schritttempo mitgelaufen.
Hat er vielleicht Durst? Der Wassernapf war immer gefüllt ....
Hechelt er so weil er noch ein Häufchen machen muß? Er hat seit gestern auch viele Häufchen gemacht.
Ist er Krank? Beim Tierarzt waren wir noch nicht....
Hat er Schmerzen? Keine Anhnung .. Zumindest hab ich nichts mitbekommen, wo er sich verletzt haben könnte.

Morgen müsse wir wohl zum Tierarzt oder?... Normal ist das jedenfalls nicht ...
Grüße Hawer

Hund hechelt dauernd

Hallo zusammen,

grundsätzlich solltet ihr zu einem Tierarzt, wenn Euer Hund bereits über Tage in unterschiedlichen Situationen (Ruhe, Fressen, Spielen, Nach dem Fressen, Nach dem Gassi gehen) hechelt. Dann stimmt in der Regel grundsätzlich was nicht. Entweder hat er Schmerzen, er ist krank oder permanent aus einem Grund gestresst. Die ersten 2 Dinge kann der Tierarzt sicher klären. Der Grund für Stress ist nicht immer offensichtlich, aber auch da kann der Tierarzt auf Nachfrage vielleicht helfen.

Manchmal hilft es auch einfach sich die Rolle des Hundes zu versetzen ...

Tommi

Hund hechelt dauernd

Hi,

unkritisch ist unserer Erfahrung nach alles was nicht länger als 3 Tage anhält. Das Problem dabei ist, dass Du ja jedesmal abwägen musst, ob dir das Risiko zu hoch ist, mit dem Tierarzt Termin zu warten. Anfangs waren wir mit unserem sehr schnell beim Tierarzt bis uns die Kosten dafür langsam zu hoch wurden. Die Ärzte haben dabei immer festgestellt, dass alles ganz ok ist und er prophylaktisch Antibiotika, Vitamine oder sonst was bekommen hat.

Bei unserem ging das immer gut, solange die Anzeichen nicht heftig waren. Also ein bisschen Hecheln, Erbrechen, Humpeln oder Appetitlosikeit haben wir beobachtet und selbst therapiert.

Wenn er letharisch war oder fieber hatte sind wir immer gleich zum Arzt.

Grüße Kevin

 

Hund hechelt dauernd

Hi,

unsere ältere Hündin hechelt deutlich öfters als die Jüngere. Sie ist fast 12 Jahre alt und hechelt in ganz verschiedenen Situationen in allen Jahrezeiten. Die Ursachen dafür sind unserer Meinung nach meistens Stress. Zum Beispiel hechelt Sie ganz stark, wenn wir mit dem Essen fertig sind und sie weiss, dass sie gleich ihr Fressen bekommt. Immer öfters hechelt sie auch, wenn wir anderen Hunden begegnen. Ich würde das auf ihr Alter schieben, denn die Jüngere hechelt nur wenn sie sich auf der Hundewiese überhitzt hat.

LG Nunancia

 

Hund hechelt dauernd

Hallo,

unser Rüde hatte sich wohl beim Spielen mit anderen Hunden auf der Hundewiese eine Rippe gebrochen. Anfangs hat er sich gar nicht anders verhalten. Aber als er über 3 Tage lang immer in seinem Körbchen das Hecheln anfing. (Er muss immer in sein Körbchen, wenn wir beim Essen sind) sind wir der Sache mit dem Tierarzt auf den Grund gegangen. Der hat ihn abgetastet und gemerkt, dass er im Brustbereich empfindlich war und wir haben ihn dann rötgen lassen. Das Ergebnis war eine angebrochene Rippe und das Hecheln kam von dem Liegen auf der Rippe, als er in seinem Körbchen Platz nehmen musste.

Ich werde bei plötzlich vermehrtem Hecheln das nächste Mal schneller zum Tierarzt gehen. Beim wiederholtem Hecheln sollte man nicht allzu lange warten.

GLG Aidan

Hund hechelt dauernd

Abends hat unser Hund auch immer gehechelt. Sein Problem lag weder an einer Krankheit noch war er irgendwie von seiner Familie gestresst. Wir konnten das Hecheln mit der Anpassung der Fütterung lösen. Ca 2 Wochen nach der Umstellung der Füttung auf BARF hat er angefangen zu hecheln. Durch die 2 Wochen Abstand haben wir da anfangs keinen Zusammenhang gesehen. Aber nach monatelangen Versuchen haben wir die Fütterung mit BARF so umgestellt, dass er abends nur noch eine kleine Beimischung in das industrielle Futter bekommt. Morgens bleibt der Anteil weiter hoch. Das hat dazu geführt, dass er weder vor noch nach der Fütterung gehechelt hat. Ich gehe davon aus, dass die Fütterung das Hecheln beendet hat oder zumindest dessen Ursache ...

LG Lenia

Hund hechelt dauernd

Hi,

unser 14 Jahre alter Rüde hat das letzte Wochenende ziemlich gehechelt und abends schwer geatmet. Ich hatte echt den Eindruck, dass er Schmerzen hat, aber wir sind erstmal nicht in die Klinik gefahren. Wir haben eine ganz liebe Tierärztin, die ihn gut kennt, aber erst am Montag wieder da ist. Bis dahin haben wir ihr Schmerztabletten gegeben. Das hat geholfen,

Bei ihr kann das ein Problem mit der Milz oder möglicherweise bereits Krebs sein. Jedenfalls sind wir morgen dann deswegen bei ihrem Tierarzt. 

Falls jemand noch Tipps zur Behandlung hat bitte melden ...

Liebe Grüße Pilenrush

Hund hechelt dauernd

Das Hecheln kann ja viele Gründe haben.  Wenn er den ganzen Tag hindurch perrmanent hechelt, dann ist er nach unserer Erfahrung ganz sicher krank und hat Schmerzen. Ich würde in so einem Fall spästestens am nächsten Tag zum Arzt gehen, falls ihr nicht einen Verdacht auf Schlimmeres wie auf eine Vergiftung oder einen Bruch vom wilden Spielen mit anderen Hunden vermutet. In dem Fall natürlich sofort zum tierärztlichen Notdienst. "Erst mal das Wochenende abwarten", wie das manche mit ihren Hunden handhaben finde ich persönlich ganz schön risikoreich. Denn wenn der Hund stundenlang hechelt dann ist was im Argen und das kann im SChlimmsten Fall bei Vergiftungen ja auch schnell zum Tod führen.

Juliane

 

Hund hechelt dauernd

Hallo,

wenn das Hecheln nicht sehr stark ist und wenn Hecheln das einzige offensichtliche Problem ist, dass der Hund hat, dann kontrollieren wir unsere Hunde erstmal komplett. Wir prüfen, ob er in irgendwas getreten ist oder ob man am Bauch etwas ungewöhnliches fühlen kann. Wenn das der Fall ist, schauen wir ob wir ihm selbst helfen können oder wir unsere Tierärztin fragen. Ansonsten haben dass unsere Hunde alle paar Monate mal. Meist liegt es daran, dass sie was schlechtes beim Gassi gehen gefressen haben oder im Sommer einfach durch die Sonne oder das Rumtollen überhitzt sind.

GLG Milana