Angst vorm Tierarzt

Hallo zusammen,

wie kann man es schaffen, dass ein Hund beim Tierarzt ruhig bleibt. Der Gang zum Tierarzt ist mit unserem Kurzhaar Mischling Rüden eine echte Herausforderung. Bereits im Warteraum ist er nervös und aufgeregt und fiept immer wieder. Manchmal sogar so intensiv, dass wir mit ihm vor die Tür gehen müssen, bis er sich beruhigt hat. Wenn wir dann in das Behandlungszimmer gehen, dann stellt er sich in die Ecke und zieht den Schwanz ein.

Wenn die Ärztin ihn anfasst, geht das meistens ganz gut. Er ist aber so empfindlich, dass ich oft eingreifen muss und fängt bei manchen Aktionen sogar an ein wenig zu knurren

Hat jemand einen Tipp?

LG Kathleen

Angst vorm Tierarzt

Hi Kathleen,

wir sind mit unserer Hündin in der schwierigen Zeit einfach als erste in de Praxis gegangen. Das war beim ersten Besuch schon deutlich besser und bei den folgenden zwei Terminen schon fast perfekt. Kein Fiepen und Zittern mehr. Sie war deutlich entspannter als beim Termin am Nachmittag.

Den Tipp haben wir von einer Freundin bekommen, die das gleiche Problem hatte und es bei ihr so direkt viel besser war. Die Gründe für die Anspannung waren vermutlich die vielen Gerüche und Geräusche im Warteraum. Und wenn eine Hündin wie unsere per se schon immer sehr nervös ist und dann noch in so eine Umgebung kommt, dann ist es einfach zu viel ... Da kann man noch so viel trainieren.

Grüße Lydia

Angst vorm Tierarzt

Hallo,

unser Hund kommt mit fremden Umgebunden überhaupt nicht klar. Wir haben es mit Hundetrainer über 1,5 Jahre versucht ihn an 2 verschiedene Praxen zu gewöhnen. Keine Chance - Er riecht schon beim ersten Schritt in eine Praxis, was ihn da erwartet. Selbst in der neuen Praxis mit Tiertrainer flippte er im ersten Meter in der Praxis total aus. Wir haben mit dem Tiertrainer verschiedene Methoden probiert, um ihn zu beruhigen (ausser Medikamente), aber nichts hat geholfen.

Als einzige Lösung blieb uns dann der mobile Arzt. Also Tierärzte, die Hausbesuche anbieten. In der heimischen Umgebung war alles dann kein Problem und er hat sich wie immer normal verhalten.

GLG Hilda

Angst vorm Tierarzt

Das ist ja echt heftig. Unsere Methode hat ganz schlicht und einfach auf Belohnung, Aufmerksamkeit und Zuwendung beruht. Unsere Deutsche Dogge hatte uns mit ihren 50 Klio echt vor eine Aufgabe gestellt, als sie beim ersten Arztbesuch permanent aufgeregt und nicht zu beruhigen war. Anfangs mussten wir sie sanft überreden ins Behandlungszimmer zu kommen (ironisch gmeint). Das war echt hart und am Ende hat es nur die erfahrene Arzthelferin geschafft sie mit Spielzeug und Leckerlis in das Zimmer zu locken. Die nächsten Male haben wir die Prozedur mit der echt geduldigen Tierärztin und ihrer Assistentin geübt und es wurde schnell besser. Wenn die Tierärzte oder Team sich da nicht richtig Zeit nehmen wird das meiner Meinung sehr schwierig ...

Grüße Zehra

Angst vorm Tierarzt

Hi,

es kann auch durchaus an dem Tierarzt liegen. Das ist nicht viel anders wie bei uns Mnschen. Manche Menschen mag er vielleicht einfach nicht. Das kann am Geruch oder der Ausstrahlung von dem Tierarzt sein. Da gibt es ja riesige Unterschiede. Meine Eltern waren ewig immer bei der gleichen Land-Tierärtzin mit unseren früheren Hunden. Ich selbst war mit meinem Hund anfangs auch bei ihr, bis er sich eine vermeintliche Vergiftung geholt hat und ich einfach in die nächste Tieraztpraxis gefahren bin. Bei den Nachsorgeterminen in der neuen Tierarztpraxis war meiner dann so krass entspannt, dass ich anfangs geglaubt habe er steht unter Narkose ;) Naja jedenfalls war mein Hund bei einem anderen Tierarzt sehr viel entspannter.

Grüße Keltor

Angst vorm Tierarzt

Moin,

Als wir unsere Lucky (Terrier Mischling) in die Familie aufgenommen haben, hat sie mich schon angeknurrt, wenn ich Sie nur leicht an den Läufen berührt habe. Vermutlich hat sie aus ihrer Zeit vor uns einfach schlechte Erfahrungen gemacht und dann das Vertrauen zu Menschen verloren.

Ich hab mit ihr dann so trainiert, daß ich sie erst an verschiedenen Stellen gestreichelt hab und dann auch mal einfach nur kurz an den Stellen angefasst hab, an denen Sie keine Berührung mochte. Also an den Läufen, an der Schnauze anfassen.

Danach hab ich angefangen Gegenstännde dazu zu nehmen, damit Sie keine Angst hat, wenn ein Mensch mit einem Gegenstand bei ihr ist. Scheren, Stangen, Salben usw hab ich dann in die Hand genommen oder daneben gelegt.

Das hat bei unserer Lucky sehr geholfen.

Grüße Robert

Beim TA ist es nur wenig besser. Da kann man ja nicht so viel üben. Nur bei Bonny gehts noch, weil sie sich einfach steif macht und gar nichts mehr tut.

Angst vorm Tierarzt

Hallo,

wir hatten anfangs auch die Probleme. Da unserer ein ziemlich nervöser Hunnd ist und allem ausweicht, was er nicht kennt haben wir auf Anraten des Tierarzt vor dem Termin ein wenig geübt. Das hat ihm unheimlich geholfen nicht auf dem Weg dahin schon so nervös zu werden. Die Transportkiste fürs Auto haben wir in das Wohnzimmer reingestellt und dort 3 Tage vorher das Fressen ihm immer gegeben. Zuvor sind wir mit ihm nur selten mit dem Auto unterwegs gewesen und meist war das dann der Tierarzt. Das hat sich bei ihm so eingeprägt, dass er schon auf der Fahrt sich so hoch geschaukelt hat, dass es bei der Ankunft beim Tierarzt echt ziemlich schwierig war ihn halbwegs ruhig zu bekommen.

Seit dem wir das so handhaben und mit dem Auto auch manchmal Ausflüge mit ihm an andere Wiesn machen hat sich das deutlich gebessert. Wir sind auf der Fahrt entspannter und unser Kleiner auch. So gabs das letzte halbe Jahr kein Problem mehr:)

Vielleicht hilft es ja einem von Euch
Cluu

Angst vorm Tierarzt

Hi,

unser Terrier ist bei Anreise noch völlig normal und im Wartezimmer des Tierarzt geht es auch noch. Selbst mit anderen Tieren ist er noch ziemlich ruhig. Wenn wir ihn dann in das Behandlungszimmer bringen und auf den Tisch setzen dann ist er auch noch einigermassen entspannt.

Wenn der Tierarzt die verletzte Stelle ansehen will, ohne daß ich kurz vorher um die Stelle leicht gestreichelt habe, kriegt er komplett die Panik. Er lässt sich dann kaum halten und fängt an um sich zu schnappen.

Aktuell habe ich das nur so lösen können, dass ich ihm vorher ein Beruhigungsmittel gebe, ansonsten kann ihn der Tierarzt und die Helferin nicht mit mir zusammen richtig halten.

Für Tipps in dem Fall wäre ich auch dankbar...

Grüße Amin

Angst vorm Tierarzt

Hi,

Wenn sich bei erwachsenen Hunden die Angst vor dem Tierarzt oder der Tierarztpraxis  bereits stark ausgeprägt hat, kann man zur Beruhigung homöopathische Mittel oder Bachblüten den Hunden geben. Wir setzen Bachblüten bei unserem Sohn und unseren Hunden erfolgreich ein. 

Unsere Tierärztin setzt auch Pheromone in der Praxis ein. Die künstlich hergestellten Duftstoffe können bei Hunden eine beruhigende Wirkung auslösen, in dem diese die Angstgerüche anderer unsicherer Hunde beseitigen, die aktuell in der Praxis warten oder zuvor in den Räumen waren.

Liebe Grüße Rita

Angst vorm Tierarzt

Hi,

Wir haben zusätzliche Besuche in unserer Tierarztpraxis ohne negative Erfahrungen für unseren Hund unternommen. Ich bin mit ihm zur Entwurmung gefahren oder wenn wir im Sommer ein Floh- und Zeckenmittel gebraucht haben. Wir haben uns dann einfach bei Tierarztbesuchen viel Zeit gelassen, so dass er in Ruhe in der Praxis rumschnüffeln konnte. Der Kontakt zu Tierarzthelferin und Tierarzt ist meiner Meinung nach sehr wichtig und so haben wir jeden Besuch über ein paar Monate mit einem positiven Erlebnis verbunden.

Wir hatten anfangs noch den Fehler gemacht das ängstliche Verhalten von unserem Kleinen mit Trösten und Aufmerksamkeit zu belohnen, was uns erst gar nicht bewusst war. Aber man sollte einen nervösen Hund nicht mit Streicheln in der Tierarztpraxis beklohnen. Das führt nur dazu, dass sein nevöses Verhalten bestätigt und dann noch weiter verstärkt wird.  Das gilt auch für Verhaltensweisen, die ich gar nicht , wie z.B. Lecken, Winseln, Speicheln, Hecheln, Zittern oder Bellen.

LG Maren

Angst vorm Tierarzt

Hi,

Ich hab bereits alles probiert was man im Internet so recherchieren kann. Mir hat das nicht geholfen. Nicht jeder Hund ist gleich - Es gibt auch Aunahmen,
Mein Hund ist ziemlich offen und nett anderen Hunden und Menschen gegenüber und er läßt sich immer gerne ohne Einschränkung  anfassen, kraulen, steicheln. Nur, sobald er ein bisschen Schmerzen hat, ist er ein komplett anderer Hund. Ich hab ihn jetzt seit ca 4 Jahren, und er war vom ersten Augenblick an ängstlich beim Tierarzt. Seit knapp einem halben Jahr wird es immer schlimmer.

Das letzte Mal, da hat er eine Spritze bekommen, natürlich nicht stillgehalten und dann hat es ihm vermutlich noch mehr Schmerzen verursacht. Egal, was ich tue es hilft nichts, um ihn zu beruhigen. Streicheln, Leckerlis und gut zureden funktioniert einfach nicht.

Beim Hundefriseur wars ein wenig besser, aber sobald die Friseurin an die empfindlichen Stellen am Bauch kam, ging gar nichts mehr. Obwohl ihm das mit Sicherheit nicht weh getan hat. Er läßt sich einfach nicht mehr anfassen, wenn er Schmerzen am Bauch hat. Dann sind selbst Berührungen an den Pfoten kaum möglich.

Vielleicht kennt das jemand on Euch und hat einen Tipp.

Viele Grüße Bela