Hundeleine beim Reiten

Hallo,

wir haben einen dreijährigen Weimaraner, den ich jetzt gerne mal zum Reiten mitnehmen würde. Bei uns im Reitstall nimmt leider keiner Hunde zum Ausritt mit. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Empfehlungen geben könnte, wie ich meinen Hund mitnehmen kann, ohne dass dabei er selbst oder andere auf der Strecke gefährdet werden. Ich reite nicht nur übers Feld, sondern auch teilweise durch ein paar Dörfer.

Merci beaucoup Awo

Hundeleine beim Reiten

Hi Awo,

ich kenne die Reitleinen von Sieltec. Da bist Du allerdings mit 70 Euro dabei. Das finde ich für ein bisschen Seil mit billigen Karabinern und Ringen schon ganz schön teuer. Andere Anbieter kenne ich leider nicht, aber mit der Lösung bin ich zumindest ganz gut zurecht gekommen. Funktioniert laut Hersteller so:

Zum An- und Ableinen vom Pferd muss dieser nicht mehr am Pferd anspringen, sondern kann neben dem Pferd sitzen oder stehen. Beim frei laufenden Hund kann die Leine störungsfrei einfach weggepackt werden, indem der obere Teil wie eine Jägerleine um die Schulter gelegt und die Halsung in den Sicherheitskarabiner des Gürtels eingehängt wird. Auch beim Führen des Pferdes sind beide Hände für das Pferd frei, da die Leine wieder über die Schulter gelegt und somit die Länge bis zur Halsung des Hundes verkürzt wird.

VIele Grüße

Bella

 

Hundeleine beim Reiten

Hallo,

Reiten mit Hund an der Leine geht bei uns ganz gut. Eigentlich würde unser English Shepherd gut neben uns mitlaufen. Im freien Feld lass ich ihn auf jeden Fall immer frei mitlaufen. Beim Ritt über befahrene Strassen und das dann auch über eine längere Strecke leine ich ihn immer an. Du weisst ja nie, wie doof die Autofahrer gerade unterwegs sind und weder auf das Pferd noch den Hund achten. Ganz im Gegenteil, ich habe es schon oft erlebt, dass einige sich einen Spaß daraus machen und lautstark versuchen mein Pferd oder meinen Hund aus der Spur zu bringen.

Ich prüfe immer beim Anlegen die Halsweite (Unserer ist im Winter ein bisschen fülliger :)). Im oberen Bereich der Leine pass ich immer auf, dass nach einem Verstellen der Halsweite, das Schiffchen, Lederschlaufe und Wirbel wieder eng beieinanderliegen. 

Zum Anleinen öffnest Du die vorher eingestellte Halsschlaufe. Dann legst Du Sie vom Pferd aus um den Hundekopf. Liegt die Schlaufe um seinen Hals, dann schließt man das Halsband durch das Hochziehen am Führteil, aber natürlich nur so weit, wie Du es vorher eingestellt hast. Fertig!  Das Führteil hab ich in der Hand und manchmal um die Schulter.

Modelle gibts einige dazu. Bei uns im Reitsportladen.

GLG  Neela

Hundeleine beim Reiten

Für mich hört sich das ein bisschen kompliziert an, wenn ich eh schon mit meiner etwas wilden Stute unterwegs bin. Ich würde gerne auch unseren Familienhund (ein Hirtenhund Mischling) mit auf die Ausritte mitnehmen. Ich reite meist nur im Feld und muss normalerweise nur zwei Mal eine Strasse überqueren. Eine Reitleine habe ich bei uns im Reitstall bereits ausprobiert, aber das eher nicht so gut funktioniert. Ich konnte vom Pferd aus unseren Hund nicht an und ableinen, weil anfangs die Stute und später dann auch der Hund nicht ruhig halten konnten. Hat jemand eine Idee, wie das doch funktioniert, wenn man leich in Bewegung ist?

LG Elisa