Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hi zusammen

Unser Beagle war bisher eigentlich immer ganz unkompliziert. Er pinkelt über Nacht nirgends hin und macht seinen Haufen immer nur draussen und nie in der Wohnung. Aber seit über einer Woche läuft er durch die Wohnung und pinkelt immer wieder an Wände und Türrahmen im Wohzimmer. Das alleine wäre ja nicht das grösste Problem. Schlimm ist, dass er schon 2 Mal knapp die Steckdosenleisten verfehlt hat.

So ein richtiges Muster konnte ich dabei nicht erkennen. Ich hab den Urin immer einfach aufgewischt und bin halt öfter Gassi gegangen. Was meint ihr das ich noch machen kann?

Danke und Grüße Linus
 

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hi Linus,

also wenn Euer Beagle sich nur auf den Wohnzimmerbereich konzentriert und sonst wirklich nirgends in der Wohnung pinkelt, dann würde ich sagen, dass er ganz klar sein Revier markiert bzw. markieren möchte. Wenn er das auch noch relativ kurz nach Gassigängen macht, dann besteht bei ihm kein Harndrang, sofern er gesund ist. Darauf würde ich mal achten. Wenn das Markieren nur stattfindet, wenn er ganz lange nicht draussen war, dann könnte es theoretisch auch der Harndrang sein ... glaub ich aber nicht :)

Wir haben unserem Hund immer zu der Stelle im Haus geführt und ihn dann klar und verständlich mit NEIN angesrochen. Das habt bei uns nach ein paar Wiederholungen gut geholfen. Anfangs sind wir aber auch 4 Mal am Tag mit ihm Gassi gewesen, bis das wieder ok war ...

Grüße Nela

 

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Ich stimme Nela zu. An Deiner Stelle würde ich Deinem Hund sein Rolle im Rudel nochmal ganz klar machen! Irgendwas muss passiert sein, dass er sich auf einmal so dominant fühlt und seinen Instinkten freen Lauf lässt. Vielleicht hast Du eine Idee, was zu dem Zeitpunkt los war. Vielleicht hat jemand auf ihn aufgepasst und ihn machen lassen was er will ... Wenn er denjenigen kennt und der auch noch öfters auf ihn aufpasst, kann sich das erlente Verhalten dann schon auf das eigentliche Rudel übertragen. Grüße Dalia

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hallo zusammen,

unser alter Rüde hat eines Tages auch angefangen überall hin zu  pinklen. In einem gewissen Alter werden Hunde einfach inkontinent. Wir haben fast ein halbes Jahr und 4 Tierarztbesuche gebraucht, bis wir das herausgefunden haben. Ultraschall, Bluttest und andere Untersuchungen. Im Nachhinein hätten wir uns das gerne gespart. Die Tierkliniken verdienen sich da eine goldene Nase und prophylaktisch wird auch schnell mal Antiotika gegeben ...

LG Joy

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hallo zusammen,

es kann auch sein, dass Euer Hund eine Blasenentzündung hat und dann einfach viel öfter sein Wasser lassen muss. Wenn ihr seinen Bauch ein bisschen fester streichelt und er das dann als unangenehm oder schmerzhaft ablehnt, dann solltet ihr zum Tierarzt. Der wird dann bei einer Blasenentzündung einfach ein Antibiotikum gegen die Bakterien in der Blase geben. Am Tag danach sollte es schon sehr viel besser sein. Spätestens am zweiten Tag kann er dann wieder normal Gassi gehen und wird nicht mehr in die Wohnung pinkeln.

LG Fatima

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hi,

vielleicht ist es auch das Zimmer, das ihn stresst. Irgendwas in dem Zimmer baut Stress in ihm auf und er baut den Stress ab, wenn er sich erleichtert. Das hab ich schon in verschiedenen Arten gesehen. Einige Hunde kauen und nagen an verschiednen Gegenständen oder Möbeln im Zimmer. Manche Hunde fangen an zu bellen, jaulen und winseln. Und dann gibt es auch Hunde, die einfach wieder in die Wohnung pinkeln um den Stress loszuwerden.

Jede Methode, die der Hund sich aussucht dient nur dazu sich Erleichterung zu schaffen und den inneren Druck abzubauen. In dem Moment, wo er allein den Druck los wird fühlt sich das gut an und so wird er es einfach immer wieder wiederholen. Wenn er das mal gelernt hat und der Stress weiter bleibt, dann kann man das kaum abtrainieren.

Ich würde an Deiner Stelle das Alleinsein, oder die Veränderung bevor das Pinkeln anfing, noch einmal analysieren und dann nochmal ganz von Anfang an üben. Vielleicht findest Du so auch den wahren Auslöser des Stress.

Liebe Grüße Lisa

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hallo,

unser ältester Hund ist jetzt knapp 14 Jahre alt und bekommt Kortison und Schmerzmittel, um gegen den Krebs einigermasen gut bestehen zu können. Die Medikamente führen dazu, dass er ungefähr drei mal so viel säuft wie vorher und damit deutlich öfters raus muss. Daher hat er kurz nach Beginn der Therapie täglich in die Wohnung gepinkelt. Anfangs haben wir das einfach nicht kapiert und sind davon ausgegangen, dass er aufgrund seines Alters einfach inkontinent geworden ist.

Jetzt wissen wir, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern einfach nur ein medikamentenbedingtes Verhalten ist. Im Moment gehen wir mit ihm ungefähr 6 bis 8 Mal Gassi. Vor der Krankheit waren 2 bis 3 Mal Gassi völlig ausreichend. Leider haben wir zusammen mit dem Tierarzt keine andere bezahlbare Lösung gefunden und sind schon die ganze Zeit am überlegen, was ihm am besten helfen würde. Für Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße Pierre

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hi zusammen,

wir haben das Problem, dass unsere Hündin öfters in ihr Körbchen macht. Von unseren Hundebesitzerfreunden konnte uns keiner weiterhelfen. Wir haben vor 2 Wochen das alte Körchen ausgetauscht, da es schon ziemlich zerbissen und zerkratzt war. Mit dem neuen Körbchen haben wir jetzt dauerrnd das Urin Problem. Die letzte Woche haben wir 3 Mal den Platz des Körbchen verändert, aber es hat nichts geholfen.  Kennt ihr das Problem auch?

Grüße Omar

 

Unser Hund pinkelt in der Wohnung

Hi,

Wir hatten ein ähnliches Problem. Unser Hund hat auf unser Sofa gepinkelt und das immer wieder zu reinigen geht gar nicht. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, dass man ein Handtuch an der Stelle des Sofas befestigt und dann darauf doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt anbringt. Das hat bei uns geholfen. Eventuell könnt ihr ihm ein anderes Körbchen anbieten und das alte Körbchen entsprechend präparieren. Davor könntet ihr ausprobieren, ob ein anderer Platz des Körbchens vielleicht das Verhalten ändert. Wenn ihr das Problem erst mit einem neuen Körbchen bekommen habt und der Platz gleich geblieben ist, dann stört ihn sicher irgendwas an dem Körbchen. Dann hilft vielleicht eine andere Decke aufs Körbchen oder das Körbchen mal abduschen oder anderweitig reinigen.

GLG Myron