Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi zusammen,

wie oft sollte man denn einen Langhaar Collie baden? Bisher machen wir das alle 6 Monate, aber Sie hat vor kurzem rotbraune Flecken am Bauch gehabt, die nach dem Bad dann deutlich besser wurden. Bisher dachte ich immer es ist besser Sie kaum zu waschen, weil das ja in der freien Natur bei den wilden Hunden ja auch ohne klappt ...

Was meint ihr?

LG Eleni

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi Eleni,

also wenn Dein Hund Flecken auf dem Bauch hat und sich vielleicht sogar auch öfters kratzt, dann würde ich lieber Mal zum Tierarzt gehen.

Baden solltest du ihn nicht allzu oft, denn die haut trocknet sonst schnell aus.

Wir baden unsere Hunde nur, wenn Sie tief im Schlamm gespielt haben oder so voller Dreck sind, dass sie die Zimmer total versauen. Ich kenne das auch in unserem Freundeskreis nicht anders, da werden die Wuffis nur gebadet, wenn es unbedingt sein muss.

LG Lissi

 

 

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Moin,

wir Baden unsere Shepherds mit Ihrem dichten Fell im Schnitt alle 1 bis 2 Monate und das hat sich bewährt. Beide Hunde sind mit 12 und 13 Jahren schon im fortgeschrittenen Alter, aber beide hatten bis auf eine Ausnahme keine Hautprobleme.

In einem Sommer hatte sich einer der beiden Hunde Demodexmilben eingefangen. Da musste er dann leider öfters Baden als ihm lieb war :) In dem Behandlungszeitraum haben wir spezielle Shampoos eingesetzt. Ansonsten haben wir bisher nicht besonders auf die Eigenschaften des Shampoo geachtet, ausser dass es gut riecht :)

Nach dem Baden fetzen die Hunde unsere Strasse hin und her bis Sie trocken sind. Das ist vielleicht auch weniger gefährlich, als immer gleich zu föhnen.

GLG Nathan

 

 

 

 

Eine Ausnahme stellt natürlich das Baden aus medizinischen Gründen dar. Hunde mit Hautkrankheiten, Pilz oder Demodexmilben müssen zum Teil mit speziellen Shampoos in sehr kurzen Abständen gebadet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Den Hund maximal alle acht bis zehn Wochen zu baden, ob nun mit Hundeshampoo oder nicht, lässt die Haut nicht austrocknen. Ein rückfettendes Shampoo ist von Vorteil.

PS: Nach dem Baden den Hund toben und sich schütteln lassen, nimmt ihm die Anspannung vom Stillhalten und spart Zeit beim Abtrocknen oder Föhnen, weil viel Wasser bereits „rausgeschleudert“

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hallihallo ...

darauf giibt es nur eine Antwort! Wenn er zu dreckig für die Wohnung ist und nicht vorher :) Wer seinen Hund pauschal alle paar Tage badet tut ihm sicher nichts Gutes. Das hat die Natur ja auch nicht so vorgesehen. Bei uns ist das also total unregelmäßig. Im Sommer kann es sein, dass wir ihn manchmal täglich duschen, wenn wir draussen unterwegs sind. Im Winter dagegen ist es öfters so, dass wir ihn gar nicht duschen oder baden. Unserem Kleinen geht es damit super und er hatte auch noch nie Hautprobleme oder Ähnliches.

Liebe Grüße Nemia

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hallo,

wir hatten schon immer Hunde in der Familie und haben sie eher nach entsprechender Situation gebadet. Eine feste Regel, nach der Du Deine Hunde badest, ist eher Blödsinn in meinen Augen. Wir hatten Hunde mit langen und dichtem Fell und welche mit kurzhaarigen Fell.

Unser langhaariger West Highland Terrier war nach dem Gassi oft ziemlich dreckig, vor allem wenn es geregnet hat. Der war dann eben auch öfters baden. Aber nicht, weil er es gebraucht hätte, sondern weil er uns einfach zu dreckig war und den Dreck in der Wohnung verteilt hat. Im Sommer mussten wir generell alle Hunde deutlich weniger Baden als im Herbst und im Winter.

Ich glaube, die längste Zeit ohne Baden war bestimmt über ein halbes Jahr und völlig ok für die Hunde. Zumindest hatten wir in der Zeit keine Hautkrankheiten oder Ähnliches.

Lasst Euch nicht stressen ...
Julie

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi zusammen,

unser Hund hatte öfters Hautprobleme wie Hautpilz, der die Haut, die Krallen und das Fell angreift. Das Schlimme dabei ist, dass so ein Hautpilz auch auf uns übergehen hätte können. (Hat er zum Glück nicht) . Befallen werden laut unserem Tierarzt vor allem junge und immunschwache Hunde. Ein feuchtwarmes Klima wie in unserer Wohnung mit Aquarium und permanent 26 Grad ist dann auch besonders günstig für die Ausbreitung der Pilze ... Ich bin da jedenfalls ganz anderer Meinung und denke man sollte einen Hund mind. einmal die Woche baden. Vor dem Baden untersuchen wir unsere Hündin immer, so dass weder sie noch wir von Pilzen betroffen werden.

Grüße Bent

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hallo,

ich denke das Baden hängt vom Fell des Hundes, der Jahrezeit und der Umgebung ab. Wir haben 3 kurzhaarige Jagdhunde und müssen immer im Sommer und Herbst die Hunde nach den Ausflügen und Gassigängen zumindest einmal Woche abwaschen. Grasmilben verursachen einen unangenehmen Juckreiz, der durch das Kratzen immer schlimmer wird. Da die Milben ausser dem Juckreiz aber nichts tun, waschen wir die Hunde immer wieder mit einem Schampoo gegen Parasiten ab. Gleichzeitig dann auch die Decken vom Hundekorb und Hundebett und dann nochmal mit dem Staubsauger drüber.

Wenn wir das nicht machen, dann kratzt und schubbert sich der ältere Hund bis sein Bauch ganz rot ist. Seit dem wir regelmässig waschen ist alles gut.

GLG Charlotte

 

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Das ist ja interessant! Dann haben wir das die letzten Jahre immer falsch gemacht und unsere Rüden viel zu oft gebadet. Das erklärt dann vielleicht auch, warum er sich trotz Waschen immer noch kratzen muss. Wir haben schon eine Menge Shampoos ausprobiert und es wurde nicht besser. Sogar Shampoos für Menschen:), die PH-neutral und eigentlich total mild und hautfreundlich sind.

Wir werden das mal ausprobieren und berichten danach, ob die Methode funktioniert hat. Vielen Dank!

Grüße Sonja

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

zum Thema rote Flecken. Unser Rüde hat bei uns im Dorf ein Revier über mehrere Strassen und durfte auch in die Nachbargrundstücke. Ein Nachbar von uns hat gebaut und da lag monatelang Dämmmaterial rum. Er hatte dort einen Platz an dem er am Vormittag gerne für ne Weile mit anderen spielte. Das Material hat die Haut vor allem am Bauch und am Hals so sehr gereizt, dass die Haut an den Stellen rot und fleckig wurde.

Tierarzt Besuche brachten uns zunächst gar nichts. Als die Symptome auch nach 2 Monaten, Tierarztbesuch und Cortison nicht verschwanden haben wir unserem Rüden nachgestellt und gesehen, was das Problem ist. Seit dem Zeitpunkt darf er nicht mehr allein um die Häuser ziehen. Seit dem ist auch alles wieder gut.

LG Lame

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob der Tierarzt und wir aktuell einen Fehler in der Behandlung des Hautproblems mit unserer Dogge machen, daher wende ich mich an Euch ....

Unsere Doggen Mischlings Hündin nimmt besonders bei heissen Tagen immer gerne ihren Platz unter der Bank im Feld gerne ein. An der Stelle sähe ich ständig neue Grassamen und es wuselt nur so von Grasmilben oder änlichem.

Danach hat sie immer einen besonders roten Bauch, vermutlich wegen irgendwelchen Parasiten, die auf sie im Schlaf losgehen. Weiss jemand von Euch ob die SChädlinge das verursachen oder

Was kann ich denn in dem Fall tun?

LG Ömer

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi,

also bezüglich der Grasmilben. Wenn Ihr verhindern wollt, dass die Milben auf den Hund übergehen, dann muss er einfach sich ausserhalb der Gras bewegen. Das heisst, wenn ihr einen Garten habt, dann muss er einfach im Sommer und Herbst nicht im Gras liegen oder sich dort wälzen. Höheres Gras beim Gassi gehen bzw. intensive Spiele im Gras bringen auch die Milben wieder ins Fell. Eventuell müsst ihr die Gassi-Strecke anpassen und dann mehr auf Strassen mit kleinen Grünflächen unterwegs sein.

LG Carina

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hallo,

wir haben unseren Retriever-Pudel Mischling ein paar Monate viel zu oft gebadet, weil wir dachten, dass das Die Hautflecken dann besser werden. Unserer hatte an dem Oberschenkel eine rosa Stelle im Fell, die ganz warm war. Da hatte er wohl über Nacht so lange geleckt bis die Haare weg waren. Anfangs war der Bereich auch ein bisschen klebrig. Dann haben wir ihn einfach jede Woche ca. 4 oder 5 Mal kurz mit einem hautschonenden Mittel gebildet.

Leider hat das nicht geholfen, sondern im Gegenteil die Heilung verzögert. Wir sind dann zum Tierarzt und haben ihn untersuchen lassen. Er hatte Allergien auf Schimmel entwickelt, der sich unentdeckt hinter seiner Schlafbox entwickelt hat. 

LG Julian44

 

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Guten Abend,

Im Winter baden wir unsere Hunde viel seltener. Mit dem Kurzhaarfell ist das auch kein Problem die Hunde mal 4 Monate oder länger nicht zu baden. Es gibt im Winter keine nervigen Parasiten und die Luft ist meist trocken, so dass sie auch viel weniger stinken, wie z.B. in Sommertagen nach einem Regen. Wir hatten so die letzten 4 Jahre keine Probleme mit Hautkrnakheiten oder ähnlichem. Die Hunde fühlen sich so pudelwohl und sind eh ein biscchen wasserschein. Ein Gewinn für alle :)

LG Aidan

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi,

Ein Hund ist nicht auf ein Bad angewiesen, es schadet seiner Haut normalerweise eher, auch wenn man tolle Shampoos verwendet, die auf Tierhaare abgestimmt sind. Außerdem wird hierdurch der Fettfilm auf dem Hundefell zerstört, welcher eine schützende Wirkung hat. Der natürliche Säureschutz der Haut des Hundes wird zerstört. Die Folgen daraus sind trockene und juckende Haut sowie wiesse Schuppen im Fell.

Wenn ihr mit Eurem Hund auf der Spielwiese wart und er voll Dreck trieft dann könnt ihr auch abwarten bis dieser getrocknet ist und dann den Schmutz ausbürsten. Das ist wesentlich besser für den Hund. Extremer Schmutz, starker Gestank und zu viele Schuppen auf dem Fell sind für viele Hundehalte der Grund den Hund zu baden oder zu duschen..Das Baden und Duschen mit Shamppos kann die Situation aber auch veschlechtern.

Schaut einfach wie viele Schuppen in den Tagen vor und nach dem Baden im Fell vorhanden sind und dann merkt ihr schon wie sinnvoll das Baden mir Shapoo ist

LG Maren

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi,

unsere Hündin badet zwischen Frühing und Herbst jeden Tag in einem Bach der neben der Gassistrecke fliesst. Das macht sie völlig freiwillig und freut sich auch schon wenn wir die Gerade einschlagen an der der Bach beginnt. Im Winter badet sie sich überhaupt nicht. Das heisst sie wird auch 4 bis 5 Monate nicht bei uns zu Hause in der Badewanne gebadet. Das hat die letzten 7 Jahre so ohne Probleme funktioniert. Unsere Hündin hat allerdings ein kurzes Fell. 

Grüße Enes

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Hi,

einige Hundehalter aus meinem Bekanntenkreis meinen es hier zu gut. Die menschliche Haut hat einen PH-Wert von 5,5, aber der pH-Wert der Hundehaut liegt deutlich darüber bei 7,5 . Damit haben Hunde eine andere Hautflora als Menschen. Die Hundehaut heilt schneller als menschliche Haut, da sie sich innerhalb von knapp drei Wochen komplett regeneriert. Das hängt vor allem daran, dass die Hundehaut deutlich dünner ist. Die Oberhaut des Menschen besteht aus bis zu 15 Zellschichten und die Hundehaut ist nur bis zu 5 Schichten dick.

Wenn ihr Euren Hund also möglichst oft waschen wollt, dann solltet ihr dabei bedenken, dass die Wirkstoffe des Shampoo viel schneller und einfacher in die Haut eindringen können. Daher würde ich den Hund nur alle paar Wochen oder Monate mit Shampoo waschen.

Joana